Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpionhaltung / Terrarium abschließbar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpionhaltung / Terrarium abschließbar

Hallo,

ich wollte mal Fragen wie ihr eure stark giftigen Skorpione haltet ? ? ?

Zur Zeit habe ich ein Terrarium mit Schiebetüren, welches mir aber zu klobip (wie auch immer man das schreibt) ist. Dort hab ich so ein Schloss mit dem man die Schiebetüren verkanntet.

Die einzigen hübschen Terrarien die ich finde sind aber alle mit Falltür, was ja bezüglich des Verschließends nicht zu praktisch ist.

Daher meine Frage, wie bzw. wodrin ihr eure Tiere haltet, bzw. verschließt.

Verschließt ihr sie überhaupt ? ? ?

gruss

nJ

Re: Skorpionhaltung / Terrarium abschließbar

Hi!

Terrarien mit Schiebescheiben sind für einige Wirbellose, unter anderem auch Skorpione je nach Größe des Tieres und der Scheibe, leicht zu öffnen. Hier reicht es schon, die Scheiben mit einer zweckentfremdeten Büroklammer o.ä. zu sichern. "Vogelspinnenterrararien" mit Falltürscheibe sind da schon sicherer- zur Not kann man diese noch mit einem Streifen Tesafilm fixieren.

Ein anderer Sicherheitsaskpekt besteht darin, das Unbefugte keinen Zutritt/ Zugriff zu den Gifttieren haben sollten. Ich selber habe alle meine Tiere in einem separaten Raum, der immer abgeschlossen ist und den ich ausbruchsicher gemacht habe. Es gibt meines Wissens nach einige wenige Versicherer, die Halter von Gifttieren besonders haftpflichtversichern. Aber diese Versicherungen sind wohl sehr teuer und man muß gewisse Auflagen erfüllen, die verständlicherweise das Risiko eines Unfalls minimieren. Zwar sollte eine hohe Prämie nicht gegen eine Versicherung sprechen aber wenn man wirklich alle Sicherheitsmaßnahmen trifft, sollte eine Haltung ohne Zwischenfälle möglich sein.

Übrigens pflege ich die wirklich giftigen Tiere in Behältern, bei denen ich von oben Zugriff habe und die Tiere so nicht einfach flüchten können, sofern diese keine Glasläufer sind. Eine lange Pinzette und eine Schutzbrille sind je nach Tier obligatorisch.

Kommentar

ja mir gings auch eher darum, dass da keiner meiner Kumpels drinne rumfingert, da sind mir die Falltürterrarien zu unsicher. Aber hübsche Terrarien mit Schiebetür (wo ich mein Schloss einsetzten könnte) habe ich noch nicht gesehen und ein Extraraum steht nicht zur Verfügung.

Gibt es irgend einen guten Webshop der Terrarin führt ? ? ? Habe über Google nichts brauchbares gefunden aber mir aber auch nicht 1000 Links angeschaut.

Kommentar

Re: Re: Skorpionhaltung / Terrarium abschließbar

nullJOKER schrieb:
        ja mir gings auch eher darum, dass da keiner meiner Kumpels drinne rumfingert, da sind mir die Falltürterrarien zu unsicher.
        Sind deine Kumpels denn wirklich so unreif und würden ein Verbot von deiner Seite nicht akzeptieren? ???
        Ich glaube wenn jemand von meinen Leuten anfangen würde bei mir die Terrarientüren aufzureißen und vielleicht auch noch versuchen würde mit denen zu spielen, dann wären sie die längste Zeit meine Bekannten gewesen.
        Aber auf so eine Idee kommen die gar nicht erst. Du kennst ja echt komische Leute ;-)

Kommentar

Könnte ja sein, dass die sich den Skorpion mal näher anschauen wollen weil er nur halb aus dem Stein schaut, etc... und dann einfach mal reingreifen... normalerweise glaub ich das auch nicht das die da ran gehen, aber ich hätte halt n besseres Gefühl und bin meiner "Sicherheits-Pflicht" nachgekommen.

Kommentar

Hi!

Btw- ich habe bei den wirklich gefährlichen Tieren Name, Herkunft und Erstmaßnahmen bei einem Giftunfall deutlich am Terrarium hängen. Wer sich egnötigt fühlt, in ein Terrarium zu greifen, auf dem "Vorsicht, hochgiftig" steht, ist mal echt selber Schuld, es sei denn, er kann nicht lesen...

Kommentar

Wohl wahr...@ gregor

Im übrigen wäre mir bei bei A.australis ein Schiebetürenbecken zu unsicher, da sich diese Tiere doch extrem klein machen können. wenn du unbedingt ein verschließbares Becken willst welches keine Falltür hat dann erkundige dich mal nach Exoterra. deren neue Terrarien sind wirklich schön anzuschauen und ausbruchsicher da keinerlei Spalt offenbleibt. ansonsten würde ich dir trotz allem zu Falltürbecken raten, weil man eine falltür (wenn man sie nicht ganz entfernt) auch mit größter Schusseligkeit nicht offen lassen kann.

P.S. @ Joker

Editier mal deine Signatur! BartagaRmen ohne das großgeschriebene R und es heißt AndroctonUs nicht AndroctonIs

Kommentar

Die Beschriftung mache ich noch, habe das Terrarium jetzt umgestaltet mit Rückwand, dort klettert der Skorpion nun gerne mal.

Ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, dass die da rangehen, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei wenn das Ding verschossen ist.

Euren Posts entnehme ich also, dass ihr es größtenteils unverschlossen habt, was ja auch mit meine Frage war. Danke dafür.

Und danke für den Signaturtipp *g* peinlich, erstmal gelöscht jetzt

Kommentar

Hm,
                  meine Skorpionbecken sind samt und sonders verschlossen.
                  Die meisten haben Schiebescheiben, sprich mit entsprechenden Schlössern, und der Türspalt ist mit Fugenband abgedichtet, da kommt nichts durch.

An Falltürbecken kann man auch mit Baukleber (hält wahnsinnig gut)
                  ein Schloss rankleben, zB so eins für Vorhängeschlösser.
                  Sieht dann aber nicht mehr so gut aus.

Übrigens, auch bei Falltüren kanns passieren:
                  Die können ja leicht minimal verkanten zB.
                  Mit ist mal eine Falltür aus Versehen zu heftig zugeknallt, und am nächsten Tag war meine Bombina weg: von der Falltür war unten ein winziger Splitter abgesprungen, den ich nicht bemerkt hatte und der verhinderte dass die Tür 100% schloss. War ein winziger Spalt, aber der hat gereicht.
                  Hab das Tier nie wieder gefunden Schnüff.

See ya
                  Jan

Kommentar

Muss Nephilim recht geben ,habe mir für meinen Kaiserscorpion auch ein Terrarium von exoterra gekauft.Die sind richtig edel^^

hast 2 aufklappbare frontscheiben und die komplette obere site besteht aus drat gaze die man wie einen deckel duch drücken von klipps abnehmen kann.

kannst sie dir ja mal bei www.reptilica.de ansehen
                    sind zwar etwas teurer alks ein normales aber ihr geld echt wert...finde ich zumindest^^

Kommentar

hallo zusammen...
                      kannst sonst auch unter futterhaus.de oder so mal gucken....ich habe ein sehr schönes bei denen bekommen!!!

ist mit gaze-deckel und abschließbarer "schwing tür" an der vorderseite!!

guter belüftung,rückwand mit kabelschächten für heißung etc...bin sehr zufrieden...

MFG jens!!!

Kommentar

Hört sich sehr nach den Fertig-Terrarien von ExoTerra an

MfG
                        Chris

Kommentar

ähm....jep...

sind die nicht so gut,oder wie???
                          sag nochmal,ich bin sehr zufrieden...!!

Kommentar

Doch die sind gut keine Sorge, habe mich nur gewundert weil Azazel schon von den Dingern gesprochen hat und du dann nochmal n Link für "andere" gegeben hast die eigendlich die gleichen sind. ~l

MfG
                            Chris

Kommentar

*lol*
                              man sieht wie verwirrt ich bin...*lol*
                              hab das echt nicht gesehen...SORRY!!!

Kommentar

Lädt...
                              X