Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantiden Allgemein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantiden Allgemein

Hallo Alle.
    Meine Frage . Kann man Mantiden überfüttern ?
    Ich habe in verschiedenen beiträgen schon gelesen ,von wegen
    Temperatur zu tief,verdauung klappt nicht.
    Stoffwechsel haut nicht hin.
    Zu Warm kürzt die Lebenserwartung.
    Ist es nicht so wie in der Natur,das sie wissen wenn sie satt sind ?
    Übrigens in der suchfunktion fand ich nichts.Vermutlich weil mir kein richtiges Suchkriterium einfiel .
    Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruss Horst

Re: Mantiden Allgemein

Überfüttern in Form von Hinterleib mehr als voll, ja, das geht.
    Aber wenn sie so dermaßen vollgefressen sind, hören sie eigentlich auch auf, und lassen die restl. Beute fallen.

Trotzdem sollte man natürl. die Beutegröße anpassen, bzw. nicht zuviel aufeinmal oder zu schnell hintereinander verfüttern.

Kommentar

@ Blizz
      Meine (Sphodromantis Gastrica) frisst wie eine Irre.
      Ihr Abdomen ,dachte ich platzt gleich.Dann legte sie mir eine
      unbefruchtete Oothek hin.
      Der Laie (also ich) staunt und weiss nicht mehr ,ist sie Fett oder Scheinschwanger.

Gruss Horst

Kommentar

Re: Re: Mantiden Allgemein

Hallo Horst,

klar kannst Du Deine Mantiden mästen, aber bei optimalen Bedingungen im Becken entstehen daraus selten Probleme. Adulte Weibchen fressen sich entsprechend "Speck" an, um überhaupt genügend Energie zur Eiproduktion bereitstellen zu können. Füttere Deine Tiere mal weniger und Du wirst feststellen, dass die Abstände zwischen der Ablage der einzelnen Ootheken zunehmen. Den Rest hast Du ja bereits im anderen Forum gelesen...

Gruß,
        Jürgen

Kommentar

Scheinschwanger wohl kaum!
          Mantiden produzieren wenn sie adult sind eben einfach Eier, aber wenn kein Männchen für die Befruchtung vorhanden ist, müssen diese Eier eben áuch in Form der Oothek abgelegt werden!
          Meiner S. lineola hab ich einmal sehr viel vor der Paarung zu Fressen gegeben! Ihr Abdomen war ziemlich prall! Und als sie dann vom Männchen besprungen wurde, hat sie sich wohl erschrocken und ist in Panik auf den Boden gesprungen und dabei aufgeplatzt! Also folglich schließe ich daraus, das vollgefressene Mantiden empfindlicher oder besser ausgedrückt weniger "elastisch" sind !
          Gruß
          Salvador

Kommentar

Re: Re: Mantiden Allgemein

Salvador schrieb:
            ... Also folglich schließe ich daraus, das vollgefressene Mantiden empfindlicher oder besser ausgedrückt weniger "elastisch" sind !
            Gruß
            Salvador

oder einfach schwerer ? Höheres Gewicht = härterer Aufprall ?!

Zur eigentlichen Frage zurück: Man kann Mantiden nicht überfüttern - Überfüttern würde ja heissen, dass sie durch zu viel Futter Schaden nehmen. Mantiden hören einfach auf zu Fressen, wenn sie genug haben.

Klar ist aber, man sollte sie vor der Imaginalhäutung nicht allzu dick mästen, weil sie sich sonst beim Häutungsvorgang nicht an der alten Haut festhalten können und abstürzen.

Gruss
            Marco

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
              Nun sehe ich klarer.

Gruss
              Horst

Kommentar

Hallo
                Habe noch eine Frage.
                Wieviele Ootheken legt ein solo gehaltenes Weibchen bis zu seinem leider viel zu frühen Ende?Ungefähr ,natürlich.
                Besteht bei(Gastrica)die chance auf Jungfernzeugung ?

Ich weiss das waren 2 Fragen (Sorry)

Gruss
                Horst

Kommentar

Re: Re: Re: Mantiden Allgemein

Gastornis schrieb:
                  Zur eigentlichen Frage zurück: Man kann Mantiden nicht überfüttern - Überfüttern würde ja heissen, dass sie durch zu viel Futter Schaden nehmen. Mantiden hören einfach auf zu Fressen, wenn sie genug haben.
                  Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Die Erfahrung hat gezeigt dass v.a. adulte Weibchen sich durchaus überfressen können, auch wenn sie es in den meisten Fällen nicht tun.
                  Das kann auch bis zum "Platzen" gehen.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Mantiden Allgemein

MonaMour schrieb:
                    Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Die Erfahrung hat gezeigt dass v.a. adulte Weibchen sich durchaus überfressen können, auch wenn sie es in den meisten Fällen nicht tun.
                    Das kann auch bis zum "Platzen" gehen.

Was ?? Hast du wirklich schon mal eine Platzen sehen ??? Also ich habe schon viele, dem Anschein nach überfütterte Mantiden gesehen, die sich kaum noch an den Ästen festhalten konnten - geplatzt ist aber bei mir und bei meinen Bekannten noch keine...

A: "Hast du meine Hierodula gesehen ??"
                    B: "Die ist geplatzt - hast du nicht den Knall gehört?"

Ich geh´ kaputt - wer kommt mit

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Mantiden Allgemein

Abend,

hast Du schon mal ein übermäßig vollgefressenes Weibchen abstürzen sehen? Rubbeldiekatz gibt das eine mords Sauerei...

@Horst:

Bei meinen Tieren lag die Zahl zwischen 2 und 9 Stück je Weibchen. Larven aus unbefruchteten Ootheken traten bei meinen Sphodromantis-Arten bisher nicht auf.

Grüße,
                      Jürgen

Kommentar

da gebe ich dir selbstverständlich Recht. Wie umfangreich die Putzerei danach ist, hängt stark von der Höhe und der Aufprallgeschwindigkeit ab ...

So long
                        Marco

Kommentar

Lädt...
                        X