Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllium Eier ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phyllium Eier ???

Liebe Forenteilnehmer,
    Wie behandele ich am besten Phyllium giganteum Eier, damit ich erfolgreich Nachwuchs erhalte.
    Verpilzen oder verfaulen die Eier nicht, wenn ich sie feucht halte?
    Für Tipps wäre ich dankbar!
    Viele grüße
    schlappi2

Re: Phyllium Eier ???

Hallo Schlappi2,
    ich "halte" die Eier auf feuchtem Küchenpapier oder Watte. Du musst für eine gute Luftzirkulation sorgen, dann schimmelt, verfault oder verpilzt da auch nichts.

Viel Erfolg

Marco

Kommentar

Ich habe meine Eier immer in Heimchenboxen gezeitigt.
      Wichtig ist dabei (wie mein Vorredner schon erwähnte), dass du für ausreichend Belüftung sorgst und das Küchenpapier feucht hältst.
      unter einer Schreibtischlampe (in ausreichendem Abstand) werden die Tierchen dann dementsprechend schneller schlüpfen.
      Ich habe immer anstatt des Küchenpapiers Vermiculite genommen. Das ist ein Granulat für Reptilieneier und dergleichen, welches Wasser besser speichert als Küchenpapier.
      Und falls du mal Schimmel an den Eiern haben solltest:
      Nicht wegwerfen, sondern einfach Schimmel entfernen und munter weiterbrüten.
      Die Eier der Gattung Phyllium sind relativ unempfindlich.

Beste Grüße

VoLcOm

Kommentar

Danke für euere Antworten!

kann man eventuell vorsichtig etwas Fungizid spritzen,
        damit es erst gar nicht dazu kommt?
        Viele Grüße
        schlappi2

Kommentar

Hi @all!

ES gibt noch die Möglichkeit, die Eier direkt auf Vermiculite zu zeitigen. Dieses Material ist recht pilzhemmend. Oder aber man nimmt Seramis oder Ähnliches, tränkt dies mit Wasser und klebt mit einigen Zentimetern Abstand eine Stück Gaze darüber und legt die Eier darauf, die so keinen direkten Kontakt zum Wasser haben.

Kommentar

Lädt...
          X