Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis spec

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantis spec

Hallo alle zusammen!
    Ich habe mir eine Gottesanbeterin gekauft, die als "Mantis Spec" angeboten wurde.
    Ich habe im internet schon nach Infos gesucht, aber bisher wenig gefunden. Und auf den meisten Artenlisten erscheint sie noch nichtmal. Kann mir jemand irgendetwas
    über diese Art sagen? Ich bin für jede Information dankbar!

Re: Mantis spec

Hallo afsh69

Schau mal unter:

http://www.terra-typica.ch/insecta/mantodea.htm

eventuell erkennst Du diese unbestimmte Art ja dort irgendwo wieder.
    Hast Du Fundortangaben zu dieser Art?

Gruß,
    Sören

Kommentar

Hoffentlich hat der Verkäufer nur geschlampt, ansonsten hättest Du wohl Mantis religiosa, zumindest ist das die einzige Art innerhalb der Gattung Mantis, die ich finden konnte.
      Und zu Mantis religiosa ist folgender Thread von Interesse: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9197

Kannst Du kein Photo machen?

Matthias

P.S.: Habe im Nachhinein noch weitere Mantis ... gefunden, glaube aber nicht, daß diese gezüchtet oder gehandelt werden.

[Edited by biscuits on 25-02-2003 at 12:50 GMT]

Kommentar

Nein, ich denke, man sollte das Ganze nicht so intellektuell angehen. Meistens sagen die Leute "Mantis sp.", wenn sie den Artnamen nicht wissen und man kann annehmen, dass es sich wahrscheinlich um eine Sphodromantis sp. handelt.
        Sicher ist das Tier noch nicht ausgewachsen, sonst wäre die Bestimmung leicht. Also einfach mal abwarten, bis sie größer ist.

asfh69: wie sollen wir deine Gottesanbeterin bestimmen, wenn du überhaupt keine Angaben machst. Wie groß ist sie? Welche Farbe hat sie? Welche Körperform hat sie? Hat sie Flügel? usw.
        Würde mich auch mal interessieren, wie du im Internet nach Infos suchst, wenn du keine Anhaltspunkte hast.

Oder war das wieder mal ein Fake?

Kommentar

@mitya: Hast Recht, habe gerade zusätzlich festgestellt, daß es zu vielen Artnamen Synonyma gibt, die allesamt "Mantis ..." lauten. Nehme alles zurück!

Kommentar

Also die, die ich mir gekauft habe ist noch nicht ausgewachsen, sie ist erst 3cm lang. Aber ich habe eine Ausgewachsene dort gesehen, die war etwa 8cm lang., hellgrün
            und in ihrer Körperform etwas breiter und nicht so schlank wei die meisten anderen Arten.
            Flügel hat sie glaube ich ( soweit ich das sehen kann). Aber das Stück hinter dem letzten Beinpaar ist hochgeklappt.

[Edited by afsh69 on 26-02-2003 at 19:37 GMT]

Kommentar

Ich hab sie gefunden! Sphodromantis Lineola.
              Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich jetzt weiter nach dieser Art erkundigen.
              Und nochmals Danke!

Kommentar

Hallo afsh69

Wenn es sich um Sphodromantis lineola handelt,
                hätte es der Verkäufer(wenn er denn nur etwas Ahnung hat) bestimmt gewust,denn diese Art wird schon sehr sehr lange Nachgezüchtet.
                Meist werden nicht determinierte Wildfänge als Mantis spec. bezeichnet.Es wäre sehr hilfreich wenn Du den Fundort dieser Art ausfindig machen könntest.
                Da es sehr viele Arten gibt die als mittlerte Larven kaum zu unterscheiden sind, würde ich bei der Fernbestimmung (warscheinlich nach Bild) etwas vorsichtig sein.

Viele Grüße,
                Sören

[Edited by Sören Materna on 26-02-2003 at 22:55 GMT]

Kommentar

Re: Re: Mantis spec

Hi,

"Wenn es sich um Sphodromantis lineola handelt,
                  hätte es der Verkäufer(wenn er denn nur etwas Ahnung hat) bestimmt gewust,"

Da bin ich mir nicht so sicher. In letzter Zeit habe ich recht viele "Fachhändler" kennengelernt. Einige, vor allem diejenigen die Mantiden nur so nebenher verkaufen und ihr eigentliches Fachgebiet auf Fische bzw. Reptilien legen (z.B. Dehner) haben keinen Plan von Gottesanbeterinnen.

Oft werden altbekannte, oftgezüchtete Arten ( z.B.Sphodromantis - Arten, Phylocrania parodoxa) als "Gottesanbeterin - Mantis spec." ausgezeichnet. Wenn man dann fragt, wie man solche Tiere halten muß, kommt bestenfalls die Antwort: "Warm, man kann sie mit Heimchen füttern". Die Verkäufer interessieren sich gar nicht für den Artnamen bzw. die Haltungsbedingungen.

Ich will jetzt nicht verallgemeinern - aber dies habe ich vor allem bei großen Ladenketten, die eine "Zooabteilung" haben, immer wieder mitbekommen. Dort sollte man natürlich seine Tiere nicht kaufen (sind auch total überteuert - oft 15 - 20 Euro für eine Gottesanbeterin.)

Gruß Christoph

Kommentar

Barbapapa, ich bin ganz deiner Meinung.

Kommentar

Hallo,
                      kenne selbst ein Zoogeschäft in meiner unmittelbaren Nähe in dem gelegendlich Mantiden angeboten werden.
                      Grundsätzlich werden die Tiere dort als
                      Sphodromatis lineola angeboten.
                      Vor kurzem fand ich als Krönung dort sogar Tiere der Art Creobroter als Sphodromanis lineola deklariert vor.
                      Ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf
                      die Artenangaben in Zoohandlungen.
                      Und kann nur empfehlen die Tiere bei kompetenten sachkundigen Züchtern zu erwerben.

[Edited by Sirion on 27-02-2003 at 12:43 GMT]

Kommentar

Aber sie sah wirklich genauso aus. und alle Beschreibungen treffen auf die Art Sphodromantis lineola zu. Dieser Händler verkauft sie auch nur nebenbei. Hauptsächlich verkauft er Reptilien und Vogelspinnen.

Kommentar

Hi,
                          Ich denke, daß die Warschanlichkeit, daß es
                          sicht um eine Sphodromantis-Art handelt schon
                          recht hoch ist.
                          Würde behaupten, daß Sphodromantis - Arten
                          insbesondere viridis und lineola wohl am häufigsten angeboten werden, sie sind
                          absolut pflegeleicht, fressen gut und sind recht langlebig.
                          Hoffe Du hast genausviel Freude an der Pflege dieser schönen und interessanten Tiere wie ich.

Gruß
                          Oliver

Kommentar

bestimmt werde ich das noch weiterhin haben, Mit eurer Unterstützung.
                            Aber ich würde noch gerne wissen, ab wann man bei Sphodromantis Lineola das geschlecht erkennen kann, und an was.
                            Danke. ich versuche dann auch mal ein Photo zu machen.

Kommentar

Hallo,
                              die Geschlechtsbestimmung kann man u.A. anhand der Anzahl Segmente auf der Unterseite (Bauchseite) des Abdomens
                              vornehmen, sieh doch mal diesen Beitrag an :
                              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7177#41678
                              Weiterhin gibt es deutliche Unterschiede der
                              äußeren Geschlechtsmerkmale am Abdomenende.
                              Ich muß aus eigener Erfahrung sagen, daß die
                              Bestimmung nicht ganz einfach ist, wenn man
                              die Unterschiede noch nie zuvor am lebenden Objekt gesehen hat, insbesondere dann wenn man nur 1 Tier besitzt und keine Vergleichsmöglichkeiten hat.
                              Mir war hierzu das Buch Praxisratgeber "Mantiden Faszinierende Lauerjäger" ISBN 3-930612-45-3 sehr hilfreich.
                              Ich denke wenn Du ein Bild des Tieres hättest, wäre so manche Frage einfacher zu beantworten.

Gruß
                              Oliver

[Edited by Sirion on 28-02-2003 at 10:45 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X