Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung für Gottesanbeterin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einrichtung für Gottesanbeterin

Hallo

Ich bekomme nächste Woche eine sub adulte Gottesanbeterin (Hierodula membranacea). Hab für sie ein kleines Terrarium mit den Maßen 30x30x30.
    Jetzt wollte ich fragen, wie ich dieses am besten einrichte?
    Kann ich als Bodengrund einen normalen Terrariumsand nehmen?
    Was für Äste sollte ich ihr anbieten? Müssen es welche aus einem Terraladen sein oder gehen auch irgendwelche Äste aus dem Garten? Wenn aus dem Garten, dürfen sie frisch abgeschnitten sein, oder sollten sie schon etwas verdorrt sein? Kann ich jeden Ast nehmen oder darf ich bestimmte nicht nehmen?

Oben wird das Terrarium mit Fliegengitter oder Gaze abgedeckt, dort kann sie sich dann festhalten. Darüber kommt die Lampe (einfache ausm Baumarkt). Und einmal am Tag werde ich sprühen wegen der Luftfeuchte.
    Ist das so ok?
    Wenn ihr sonst noch Tips oder Anregungen habt, ich würde mich freuen.

Gruß
    Specki

Re: Einrichtung für Gottesanbeterin

Im Grunde sollte das terrarium eher noch einen kleinen Tacken höher sein. (30x30x40) Da Mantiden gerne klettern ...

Was die EInrichtung angeht. Du kannst Sand verwenden. Da hast Du allerdings immer etwas Probleme mit der Luftfeuchte. Besorge Dir einfach etwas Quellhumus aus der Zoohandlung oder einem Fachgeschäft. Diesen füllst Du bis zu 5cm hoch ein. Das hält dann die benötige LF bei ca. 65-70%.
    Ansonsten kannst Du ruhig Äste aus dem Garten verwenden. Wasche diese aber vorher mehrmals mit warmen Wasser ab um evtl. vorhandenen Pestizide zu entfernen. Du kannst auch noch einige Stücke Kork einbringen an denen sich die Hierodula membranacea festhalten bzw. verstecken kann. Der Strahler reicht vollkommen aus. Eine Temperatur um die 25° sollte grob eingehalten werden damit sich das Tier wohlfühlt. Sollte es zu kühl sein kannst Du die Gaze oben mit etwas abdecken und so die Luftfeuchte sowie die temperatur noch ein wenig regeln.

Gruß
    Shayol / Sven

Kommentar

Hi
      Ich halte meine Hierodula membranacea(s), (wie ist eigentlich die Mehrzahl von lateinischen Namen?), in Terrarien mit Zewa als Bodengrund! Dann stell ich immer nen Blumentopf voll Erde rein und darein steck ich dann verschiedene Zweige mit Laub! Das Laub vertrocknet mit der Zeit und gibt dem Tieren wunderbare Sitz- und Versteckmöglichkeiten! Natürlich kannst du auch ne robuste lebendige Pflanze reinstellen! Zur Zeit sprüh ich jeden morgen! Da die Temperaturen doch teilweise recht hoch sind! Ansonsten reicht es denk ich wenn du jeden 2-3 Tag sprühst!
      Gruß und viel Spaß mit deiner neuen Gottesanbeterin
      Salvador

Kommentar

Ich habe bei meiner Polyspilota aeruginosa und meinen Sphdromantis virids als Bodengrund ein Sand/Erde-Gemisch und einen zurechtgeschnittenen Ficus als Kletterstrauch, in dem sie sich gerne verstecken.

Gruß Toran

Kommentar

Sphodromantis viridis

Kommentar

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.
            Dann werde ich mal schauen, ob ich nen guten Bodengrund herbekomme.
            Wegen der Höhe, das ist kein Problem, ich kann noch 5 bis 10 cm höher gehen, dann werd ich das machen.
            Danke für die Tipps.
            Achja, würde es auch gehen Sand für den Boden zu nehmen und ne kleine Schale mit Wasser reinzustellen?

gruß
            specki

[[ggg]Editiert von Specki am 20-07-2005 um 14:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Natürlich kannst du Sand als Bodengrund nehmen! Es ist eigentlich fast egal was du als Bodengrund nimmst, weil sich die Tiere eh fast nie dort aufhalten! Theoretisch könntest du auch ganz auf nen Boden verzichten!
              Wegen der Schale Wasser, ich bezweifle, dass das Tier jemals daraus trinken wird! Denn Flüssigkeitsbedarf stillen Gottesanbeterinnen durch die Beute und durch Wassertropfen auf den Sträuchern und Blättern auf denen sie sitzen! Also ist eine Wasserschale denke ich sinnlos! Wenn du alle 2 Tage mal ins Terrarium reinsprühst, sollte das reichen, ich seh meine Mantiden dann immer das Wasser von den Blättern lutschen!
              Gruß
              Salvador

Kommentar

von Wasserschalen im Insektarium halte ich nicht viel, da dort die Gefahr zu groß ist das die Tiere da hineinplumpsen

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren

Kommentar

Auf die Idee mit der Wasserschale bin ich nur gekommen, weil ich mir dachte, dass sich so die Luftfeuchtigkeit besser halten kann.
                  Ohne Bodengrund möchte ich es nicht betreiben, da es mir Optisch dann zu steril aussieht.

Gruß
                  Specki

Kommentar

Dann besorge Dir den Presshumus. Der kostet glaube ich 3,50€ im Laden. Sieht sogar schick aus und schimmelt so gut wie gar nicht. (Ist mir zumindest noch nicht passiert)

Gruß
                    Shayol / Sven

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, das die Wasserschale gar nicht so viel bringt! Außerdem musst du bedenken, dass du gar nicht andauernt eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchst! Vor allem beim Häuten sollte sie eben vorhanden sein! Ich würde es wirklich nur so machen, dass man jeden zweiten Tag sprüht! In na Wasserschale, könnte das Tier zu leicht ertrinken! Außerdem saugt sich der Boden auch nen bisschen mit Wasser voll und hält die Luftfeuchtigkeit (im Falle von na Art Erde als Boden)!
                      Mit dem Bodengrund ists für das Tier wirklich egal! Du könntest theoretisch Blumenkohl dafür nehmen ! Muss dir eben gefallen und sollte natürlich auch nicht schädlich für das Tier sein!
                      Gruß
                      Salvador

Kommentar

Re: Re: Einrichtung für Gottesanbeterin

Salvador schrieb:

Ich halte meine Hierodula membranacea(s), (wie ist eigentlich die Mehrzahl von lateinischen Namen?)
                        Hallo Salvador,
                        bei wissenschaftlichen Namen wird auch in der Mehrzahl nichts verändert. Also: eine Hierodula, zwei Hierodula. Alles andere, eventuelle angehängte "s" oder auch der lateiniische Plural, also "Hierodulae" ist schlichtweg falsch.

Grüße Julius
                        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

@geckine
                          Danke! Und schon läuft man ein Stück schlauer durch die Welt !
                          Gruß
                          Salvador

Kommentar

Re: Re: Einrichtung für Gottesanbeterin

Shayol schrieb:
                            von Wasserschalen im Insektarium halte ich nicht viel, da dort die Gefahr zu groß ist das die Tiere da hineinplumpsen

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren
                            Dafür gibt es wassergel das auch gut ist und benütze es bei allen Wirbellosen tieren

bei mir ist der Bodengrund mit KoKs cips wer hat den mit dem material erfahrung ?

Kommentar

Lädt...
                            X