Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmetterlinge im Käfig halten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmetterlinge im Käfig halten!

Hallo!

Bin erst vor kurzem auf die Idee gekommen mir Schmetterlinge zu halten/züchten. Hab schon im Internet nachgelesen aber mehr über die Zucht gefunden, deswegen ein paar Fragen zur Haltung:

Wie sieht es denn generell mit der Haltung von Schmetterlingen in Wohnräumen aus? Über das Züchten hab ich mich schon schlau gemacht (das geht ja bekanntlich - die Paarung soll in Wohnräumen schon schwieriger sein)

Geplannt habe ich einen Käfig mit den Maßen 1,5mx1,5mx3m (L/B/H) das sollte doch reichen oder? Rein kommen dann die entsprechenden Blumen bzw. Futterpflanzen.

Ich hab gelesen man muss täglich frische Blumen einsetzen da sie in einer Blumenvase keinen Nektar produzieren und die Schmetterlinge verhungern. Stimmt das? Was ist wenn ich sie in Erde einsetze? Muss doch gehen!

Wie sieht es mit der Wasserversorgung für die Schmetterlinge aus?

Ich hab auch gelesen dass Hezungswärme für Schmetterlinge äußerst schädlich sein soll. Kann man Schmetterlinge überhaupt über den Winter halten (hängt wohl von der Art ab)

Wiie sieht es mit der Feuchtigkeit aus? Soll ich da einfach Wasser in den Käfig sprühen? Wie oft und wie viel? Reicht das aus, da doch mein Wohnraum eher trocken ist? Ich habe ja kein Glas rundherum sondern bloß ein feinmaschiges Netz!

Soll ich den Käfig nachts zudecken (wenn ich Tagfalter habe), wenn ich noch wach bin und Licht im Zimmer brennt? Wie viel Stunden Schlaf braucht denn ein Schmetterling?

Bzw. Gibt es da ein Buch in dem Angaben zur benötigten Feuchtigkeit und Temperatur drinstehen? Von möglichst vielen Arten? Steht sowas in einem Bestimmungsbuch auch drinnen? Könnt ihr da eins empfehlen?

Ich hoffe jemand hat schon Erfahrung mit der Haltung von Schmetterlingen.
    Danke mal für die Mühe im vorraus!

Gruß KoBa

Re: Schmetterlinge im Käfig halten!

"Schmetterlinge" ist schon mal eine vage Bezeichnung... auch hier hat jede Art ganz bestimmte Anforderungen an Klima, Futter, Haltung etc...

Wichtig ist das Du deinen Tieren in jedem Stadium das Futter geben kannst, welches Sie benötigen, die meisten Raupen sind absolute Nahrungsspezialisten und fressen nur wenige Pflanzensorten. Nimm also eine Art deren Futter du sicher bekommst (viele "Anfängerarten" fressen z.B. Liguster)

Nach dem Verpuppen (hier darauf achten das Du die klimatischen Ansprüche langfristig sicherstellen kannst!!!) hast Du Falter, die am besten in speziellen Flugkäfigen (Bauanleitungen gibts im Internet), Gewächshäusern etc... halten kannst. Richtig, Schnittpflanzen bringen dich nicht weiter, aber ich fütter meine Falter auf Nektarstationen (Holzblumen mit speziellen Trinknippeln, gefüllt mit Honig- / Zuckerwasser).

Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc... kommt halt auf die Art an! Europäische Arten (besser: einheimische Arten) haben keine weiterenm Ansprüche, (neo-)tropische Arten schon!

Gibt einige gute Fachbücher, schau mal bei Amazon de, sind leider nicht ganz billig! Wenn Du konkrete Fragen hast schreib einfach!

Liebe Grüße,

Timmy

Kommentar

Hallo,

@ Timmy2004: Kannst Du mal ein-zwei empfehlenswerte Bücher zur Schmetterlingszucht nennen?

Gruß
      Felix

Kommentar

Um "Schmetterlinge" zu halten benötigt man schon ein geräumiges Gewächshaus.

Kommentar

Naturkundliche Beitraäge des Deutschen Jugendbundes für Naturbeobachtung Nr. 35. Oder kurz: Nabei 35 auf www.naturbeobachtung.de und da onlineshop bestellen, kann u.U. dauern, ca 4 wochen, dafür spottbillig. Fabian Fritzer hat da einen sehr wertvollen, leichtest verständlichen und ausführlichen Beitrag zur Raupenzucht geschrieben.

Nie die Tiere freilassen! Wegen Genpoolverschlechterung durch Inzuchten, standortfremde populationen und neozoenproblematik.
          Wenns dir Spaß macht Schmetterlinge zu beobachten ist umsonst und draußen allemal besser als hinter Gittern, obwohl die zucht natürlich einblicke eröfnen kann.

Dazu: Ebert: Schmetterlinge Baden Württembergs, steht alles drin, was man über Schmetterlinge wissen muss.
          Oder: Weidemann: Tagfalter.
          Oder: Koch: Schmetterlinge (vergriffen)
          Oder: Lewington: tagfalter europas und Nordwestafrikas. top zur Bestimmung aber keine Raupen.

Viel Spaß damit.
          Felix

Kommentar

Moin,

ich hole mal diesen Thread hier hoch um nicht ellenlang ausschweifen zu müssen.

Meine Fragen sind:

Welche Arten gelten als "Anfängerarten"?

Das heisst, welche sind leicht zu züchten und hat schon jemand Erfahrungen gemacht welche Arten als Reptilienfutter geeignet sind?

Auch würde mich interessieren welche Stadien besser zur Verfütterung geeignet sind: Raupe? Falter?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verfütterung von Schmetterlingen aus eigener Zucht bei Reptilien gemacht?

Ein Pro und Contra zur Verfütterung von Schmetterlingen würde mich auch interessieren.

Gruß

Henning Schwier
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              Ein Pro und Contra zur Verfütterung von Schmetterlingen würde mich auch interessieren.
              Tztzs,
              viel zu schoen zum verfuettern

Davon mal ganz abgesehen finde ich den Aufwandt, den du dafuer betreiben muesstest, viel zu gross.
              Allein schon die Unterbringung der 'fertigen' Metterschlinge nimmt dir ganz schoen was an Platz weg (den man sinnvoller fuer Schaben oder dergleichen nutzen koennte).

Gruss,
              Andrea

Kommentar

Zitat von Andrea31 Beitrag anzeigen
                Tztzs,
                viel zu schoen zum verfuettern

Davon mal ganz abgesehen finde ich den Aufwandt, den du dafuer betreiben muesstest, viel zu gross.
                Allein schon die Unterbringung der 'fertigen' Metterschlinge nimmt dir ganz schoen was an Platz weg (den man sinnvoller fuer Schaben oder dergleichen nutzen koennte).

Gruss,
                Andrea
                Hi Andrea,

definiere "nimmt dir ganz schön was an Platz weg".

Wenns geht in metrischen Angaben.

Gruß

Henning
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hey Henning,

also unter 60x60x100 (l x b x h) wuerd ich da gar nicht erst anfangen.
                  Kommt ja auch auf die Groesse & die Anzahl der Falter an ... drum kann man da wohl keine grundsaetzlichen Angaben machen.
                  Wenn du dich in der Sache richtig schlau machen willst, dann empfehle ich dir einen Besuch auf der Homepage von Sascha Eilmus & Alexander Dernbach

http://www.insectissima.de/

Ich habe Sascha als einen sehr freundlichen und kompetenten Insektenzuechter kennengelernt.
                  Wenn du nach Durchsicht der Page noch Fragen hast, dann wird er sie dir sicherlich gern beantworten.
                  Auch fuer ein persoenliches Gespraech auf Boersen nimmt er sich gern Zeit

Gruss,
                  Andrea

Kommentar

Zitat von KoBa Beitrag anzeigen

Soll ich den Käfig nachts zudecken (wenn ich Tagfalter habe), wenn ich noch wach bin und Licht im Zimmer brennt? Wie viel Stunden Schlaf braucht denn ein Schmetterling?
                    Kommt drauf ob dein Schmetterling ein Nachtschwärmer oder Morgenmuffel ist ;-)

Grüße

Kommentar

Für Anfänger geeignet: Arctia caja = Brauner Bär, Dauerzucht möglich
                      oder Kohlweißling, von dem kann man auch die Raupen verfüttern,
                      die findet man aber nur im Sommer und Herbst und man kann ihn nicht so einfach züchten.

Kommentar

Hallo

So jez muss ich auch was fragen

Hab nämlich leztens auf ner Ausstellung auch eine Schmetterlingszüchter gesehen :-), die Raupen sehen ja so genail aus^^.

Naja jedenfalls hab ich deshalb diesen Beitrag verfolgt und habe eine Frage an
                        Timmy

Diese Holzblumen.....wie kann ich mir die vorstellen, hast du vllt ein Bild?

Lg

Kommentar

Huhu!

Nur so- Timmy ist nicht mehr im Forum angemeldet und btw ist der Thread von 2005...

Gruß- Gregor

Kommentar

Schmetterlingzucht

Hallo,
                            ich empfehle Dir, auf Insektenbörsen Nachzuchten von tropischen Spinnern zu erstehen. Diese sind groß und "machen was her"! Die Verkäufer sind meist auch die Züchter und können Dir bei den Zuchtbedingungen helfen. Unproblematisch sind Arten, deren Raupen sich auf Liguster oder Kirschlorbeer züchten lassen, da dieser ganzjährig wächst (jedenfalls L. rotundifolium). Die Haltung der Falter ist ist bei den meist angebotenen Arten relativ unproblematisch, da die adultenTiere nichts fressen müssen:wall: und nur Eier legen. Dazu eignet sich ein Gestell aus Holz, das mit Gaze bespannt ist. An diese Gaze werden die Eier abgelegt und können bequem abgesammelt werden. Und so weiter und so weiter
                            Gruß
                            Arnd
                            Noch Fragen: Arnd.Willmann@t-online.de

Kommentar

www.actias.de

Kommentar

Lädt...
                              X