Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dyskinetisches Syndrom

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dyskinetisches Syndrom

Hallo

Ich würde gern mal wissen, ob mir jemand ein paar Tips über das Dyskinetische Syndrom bei Vogelspinnen geben kann. Hab bei mir eine B. smithi und eine A. metallica, die höchstwahrscheinlich von dieser Krankheit betroffen sind. Sie zeigen zumindest die vielbeschriebenen Symtome. unkontrolliertes Zucken der Beine. Auf dem Rücken liegen. Unkoordinierte Bewegungen. Die A. metallica kann auch nicht mehr klettern und fällt ständig runter.
    Hab die Tiere selbstverständlich in Quarantäne gesetzt, da es ja angeblich ansteckend sein soll. Aber wirklich wertvolle Informationen findet man über die Krankheit nicht. Außer vielen Fragezeichen.
    Ich weis zwar, dass es für die Tiere keine Rettung mehr gibt, hab aber gehört, dass sich manche Vereine oder Interessengruppen der Untersuchung dieser Krankheit verschrieben haben und immer wieder nach betroffenen Tieren suchen. Wäre bereit meine Tiere zur Verfügung zu stellen.
    Bin aber über brauchbare Informationen ebenso dankbar. Vor allem der Infektionsweg würde mich interessieren. Die betroffenen Tiere sind nemlich schon seit sehr langer Zeit in meinem Bestand und waren bisher immer gesund.

Hoffe auf schnelle Antwort, da ich die zwei wohl in den nächsten Tagen einfrieren muss.

LG Melanie

Re: Dyskinetisches Syndrom

Beide unter Quarantäne in spartsnischen Terrarien und lange beobachten. Ich kenne keine Tiere, die es überlebt haben. Sorry

Kommentar

Marc Voßkämper schrieb im DeArGe-Forum dazu folgendes:

"hallo!

nachdem ich mich seit erstellen des "zitterspinnen-threads" mehr informiert habe (alter thread ) möchte ich gerne die chance hier nutzen und einen aufruf an alle wissenschaftlich und an einer untersuchung dieser dyskinesien interessierten vs-halter oder -züchter starten:

die bisherigen untersuchungsergebnisse und infos, die ich bekommen konnte, befriedigen mich in keinster weise, so daß ich die grundvorraussetzung für den anfang einer wissenschaftlich fundierten untersuchung geschaffen habe, indem ich mit experten der virologie und mikrobiologie gesprochen, mein anliegen erklärt und mit ihnen über einen vernünftigen angang dieser untersuchungen diskutiert habe...

die zentralnervösen störungen der tiere sind schon sehr auffällig und die hinweise zum virusverdacht verdichten sich schon...so daß auch die bis jetzt beteiligten personen und institute an einer untersuchung aus wissenschaftlichem interesse neugierde zeigen...

ich habe zum thema in den telefonaten 2 einfache erstvermutungen meinerseits geäußert (zu welchen ich erst zu einem späteren zeitpunkt gerne stellung beziehen möchte, da sie ggfs. bei einer bestätigung teilweise erhebliche folgen, auch für einige einzelpersonen, nach sich ziehen könnten), denen man gerne als erstes nachgehen möchte, allerdings fehlt es mir hierzu an material, vor allem an noch lebendigen, symptome zeigenden vogelspinnen!

ich möchte demnach alle einfach nur bitten, wenn ihr einen solchen fall im bestand habt oder jemanden kennt, der solche symptomfälle im bestand hat oder hatte, und ihr ebenfalls an einer untersuchung interessiert seid, sich mit mir in verbindung zu setzen bzw. dann nach absprache mir infos, tote tiere in isoethanol o.ä. oder sogar noch lebende, befallene tiere für eine wissenschaftliche untersuchung zuzusenden...

gruß aus hannover
      marc "

Am Besten du setzt dich mal mit ihm in Verbindung.

Besten Gruß und Viel Erfolg
      Jonas

[[ggg]Editiert von Cupiennius am 26-07-2005 um 12:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das hätte ich ihm auch geraten, jedoch ist Marc nur alle paar Wochen in Deutschland, sonst in Afrika. Aber eine e-mail schreiben schadet ´nichts. Allerdings kann es einige Zeit bis zur Antwort dauern.
        Grüß mal lieb von mir.

Gruß
        Dominik

Kommentar

Erst mal danke, für die schnelle Antwort.
          Eine der beiden VS ist heut bereits verstorben.
          Hab mich jetzt erst mal im DeArGe Forum angemeldet und werd mich dann mal so schnell es geht bei dem Marc Voßkämpfer melden.

Kommentar

Re: Re: Dyskinetisches Syndrom

Hallo Melanie,

purpurea schrieb:

Hab mich jetzt erst mal im DeArGe Forum angemeldet und werd mich dann mal so schnell es geht bei dem Marc Voßkämpfer melden.
            um das DeArGe Forum voll nutzen zu können muss man DeArGe Mitglied sein. Als Nicht-Mitglied hat man nur zu wenigen Foren-Bereichen Zugang.

viele Grüße,
            Martin

Kommentar

@Martin H. kannst du mir dann mal die eMail-adresse von dem Marc geben? Weis ja sonst nicht, wie ich mit dem Kontakt aufnehmen kann.

Kommentar

Lädt...
              X