Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Skorpion Pandinus imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Skorpion Pandinus imperator

hi
    Ich bin ganz neu hier und auch noch sehr neu im Bezug auf die Haltung von Skorpionen.

Hab mich durch das Forum kurz durchgelesen und bin drauf gekommen, dass hier einige Leute ein bissi niedergemacht werden weil sie keine Fakten gepostet haben. Damit möchte ich beginnen

Mein schwarzer Kaiserskorpion Pandinus Imperator
    hat ein Terrarium das groß genug ist, 90cm mal irgendwas, sorry weiß nimmer genau aber reicht auf jeden Fall.

Das Terrarium wird teilweise beheizt durch eine Fußboden-Heizung.
    Heizung wird durch eine Uhr geregelt, heizt nur tagsüber auf 29 Grad ungefähr, nachts kühlt es wieder mehr ab.
    Es ist in 3 Teile geteilt, mit Rindenmulch, Kies und einem Sandteil.
    Er hat in jedem Teil eine Höhle.
    Füttern tu ich ihn noch sehr einseitig, mit großen Heuschrecken oder Heimchen. Diese werden seperat in einem kleinen Terrarium gehalten und ich werfe ihm immer welche in sein Terrarium.

Wasserschale vorhanden und ich sprüh alle par Tage mit Wasser hinein um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Der kauf des Skorpions war etwas dumm, weil der Verkäufer sich nicht auskannte.
    Dadurch jetzt meine Fragen:

1) Wie kann ich das Alter erkennen? Wie alt werden sie?

2) Ich habe mal gehört das Skorpione meistens zu zweit oder zu dritt gehalten werden. Soll ich ihm einen zweiten hineinsetzen? Würde schon gerne.

3) Was kann ich ihm noch füttern? Ist vielfältige Nahrung besser oder reichen die Heimchen aus?

4) Kann er Krankheiten bekommen? Ich habe etwas von Milben gelesen *angsthab* und was kann ich dagegen tun?

5)Kann ich an meinem Terrarium noch was verbessern? (siehe Beschreibung)

Sollte ich gegen irgendwelche Foren Regeln verstoßen haben bitte ich mich dezent darauf hinzuweißen, ich editiere danach meinen Post sofort.

danke
    -sariel-

[[ggg]Editiert von -sariel- am 27-07-2005 um 18:19 GMT[/ggg]]

Re: Mein Skorpion Pandinus imperator

Hi,
    erstmal keine Angst vor derben Reaktionen, kommt zwar leider vor,
    meistens beruht das aber auf entsprechend merkwürdigen Fragen...

Dein Terrarium ist ordentlich groß, eigtl. zu groß für ein Tier, da es den Platz auf Dauer kaum nutzen wird. Grad Pandinus sitzt die meiste Zeit in seiner Höhle und kommt nur selten raus. EIn zu großes Becken bedeutet meist, dass das Tier die Futtertiere nicht ohne weiteres findet. ABer gut, lieber zuviel Platz als zuwenig!

Die Fußbodenheizung, ich denke Du meinst eine Heizmatte unter dem Becken damit, MUSS sofort WEG!!
    Skorpione ziehen sich bei zu grosser Hitze nach unten zurück, und Deine Heizung bewirkt dass dieser Instinkt Deinem Tier zum Verhängnis werden kann, da die Wärme grade von unten kommt.
    Besser mit Spotstrahlern von oben heizen, oder Neonröhren.

Die Temp. könnte auch etwas höher liegen (bis 34 Grad), aber besser nur an einigen Stellen (auf jeden Fall bis 34 Grad NICHT ÜBERALL). Das ist der Vorteil Deines grossen Beckens: Du hast genug Platz für verschiedene Temperaturzonen.

Kies ist völlig ungeeignet und kann das Tier sogar verletzen.
    Reiner Sand für Pandinus ebenfalls ungeeignet. Rindenmulch ist als soclher nicht grabfähig genug.
    Ich empfehle Dir eine Mischung aus diesem roten/orangen Terrariumsand (Namibia Terra,hoher Lehmanteil, härtet aus) und Erde. Damit kannst Du mit ein wenig probieren denm perfekten Savannenboden herstellen.

Luftfeuchte...bedenk bei Pandinus, dass er zwar oft als Regenwaldtier verkauft wird, auch tatsächlich dort vorkommt, aber die wohl weitaus meisten Tiere aus Savannen bzw. Savannenwäldern stammen, also nicht zu feucht gehalten werden dürfen. Solange die Wasserschale gefüllt ist und sich kein Tier häuten will, lieber weniger/seltener sprühen, damit vermeidest Du Erkrankungen wie Mycosis.

Das Futter ist schon ok, nur nicht zu viel: meine P.I.´s fressen ca. einmal im Monat, höchstens zweimal.

Wichtig ist noch, dass das Tier graben kann, daher 1. Bodengrund s.o. und 2. mindestens 10cm hoch einfüllen und leicht festdrücken.
    Höhlen reinzustellen reicht grade für P.I. nicht, die Tiere sind wahre Tunnelbaumeister.

Nebenbei, Dein Becken ist aber doch kein altes Aquarium, oder?!

Zu Deinen Fragen:

P.I.´s können sehr alt werden, schätze 10-15 Jahre in Gefangenschaft kein Problem.

Gruppenhaltung ist bei vielen Arten nicht anzuraten, bei einigen ohne Probleme möglich und bei P.I. normalerweise wunderbar.
    Grade P.I. gehört zu den semisozialen ARten, Du kannst durchaus ein paar zusammen halten, musst nur am Anfang genau aufpassen ob sie sich vertragen und zur Not mit Pinzette usw. eingreifen und die Tiere trennen.
    Am besten wäre natürlich ein Päärchen, die Geschlechterunterscheidung zu P.I. findest Du in alten Beiträgen und im Netz.

Zu 3) noch, Abwechslung ist immer gut, aber soooo anspruchsvoll sind Skorpione nicht.ABer trotzdem nicht überfüttern! Grade P.I.´s kommen durchaus mal monatelang ohne weitres ohne Fressen aus.

zu 4) s.o., Mycosis bei zu feuchter Haltung schnell möglich, Milben ebenso. Pack nichts aus der freien Natur ins Becken, wenigstens nichts ohne es abzukochen o.ä., sonst kannst Du Dir fix was einschleppen.
    Achso, und NIEMALS auf den Skorpion sprühen!

Und noch eins: kauf Dir n gutes Buch. Mit zB Skorpione (Mahsberg/Lippe/Kallas,NTV) wären etliche Fragen schon beantwortet und neue gleich mit. Dieses Buch ist im Moment aber auch das einzige empfehlenswerte, dass man ohne weitres kriegt.

Zuletzt muss ich aber doch noch was anmerken:
    Der Kauf Deines Tieres war zwar möglicherweise etwas dumm, aber nicht weil der Verkäufer sich nicht auskannte, sondern weil Du Dich nicht auskanntest. Soll keine Beleidigung sein, nur für das Tier ist es jetzt egal wie unfähig der Verkäufer war, das Tier ist ja jetzt bei Dir und auf Deine Kenntnisse angewiesen. Wenn man sich selbst erst mal genug schlau gemacht hat, kann einem egal sein ob der Verkäufer fähig ist oder nicht, v.a. wenn man bedenkt dass man sich grds. niemals auf den Verkäufer verlassen kann und darf.

Also, Buch kaufen (ist nicht sooo teuer) und lesen, dann haste schonmal gute Kenntnisse.

Hoffe Dir geholfen zu haben,
    See ya
    Jan

Kommentar

wow fein
      bin fasziniert, hätte nie gedacht so eine ausgiebie Antwort zu bekommen.

Ich hab nicht gewusst das ein Terrarium "zu" groß sein kann, das war so ein Spruch des Verkäufers, zu groß kann es nie sein....

Nun zu deinen Krtitikpunkten:
      Die Heizmatte deckt nur einen geringen Teil des Terrariums ab. Trotzdem weg?

Reiner Sand ist es nicht, es steht extra auf der Hülle der Sandpackung oben das er für Skorpione geeignet ist.
      Ich habe nämlich das Terrarium erst gestern neu eingerichtet, das Sandbecken gab es bis dahin noch nicht.

Mein Terrarium ist KEIN altes Aquarium.

Aber ich muss leider zugeben, mein P.I hat sich noch nie eingegraben.

Kommentar

Hallo,

habe mir ebenfalls gestern 2 Kaiserskorpione zugelegt. Es sind wirklich sehr imposante Tiere. Bei mir ist es ein Päärchen, Weibchen in Gesamtlänge ca. 14cm, Männchen etwas kleiner.
        Anfangs als beide Tiere zum ersten mal zusammen im Terrarium waren kam es zu wilden Angriffen, wobei es so aussah als ob auch der "Stachel" zum Angriff und der Verteidigung eingesetzt wurde. Die Tiere kurzzeitig zu trennen brachte nichts denn beim nächsten Kontakt gingen sie wieder auf einander los. Unschön!
        Ich denke diese heftige Reaktion resultiert daraus das es sich bei meinen beiden um Wildfänge handelt.
        Über Nacht scheinen sich die Gemüter aber wieder beruhigt zu haben denn heute morgen lagen sie friedlich in ihren Verstecken.
        Was definitiv niemals an einem Terrarium fehlen darf ist das Terrarienschloss. Denn man sollte niemals die Kraft dieser Tiere unterschätzen. Diese Erfahrung habe ich gestern gemacht. Ohne Verschlossene Türen würden sie mit ihrer Kraft meiner ´Meinung nach die Türen locker öffnen können.

Habe aber auch eine kleine Frage:
        Sind Männchen in der Regel aggressiver als die Weibchen?
        Wie lange wird es dauern bis sie ihre "Differenzen" beigelegt haben?
        Kann es sein das ich bei Wildfängen ständig mit kleineren Kämpfen zu rechnen habe?

Mit besten Grüßen,

Arnd.

Kommentar

Ich hätte da gleich noch eine Frage:

In einer Tierhandlung in meiner Nähe wird ein relativ großer Skorpion, ebenfalls Pandinus imperator, unter erbärmlichen Bedingungen gehalten. Ich hab mir noch nicht getraut ihn zu kaufen, weil ich nicht weiß wie er sich mit meinem kleinen Exemplar verträgt? Wird er auf ihn losgehen?
          Oder vertragen sich die zwei?
          Oder muss ich das einfach ausprobieren?

Wäre fein wenn ich bis morgen eine Antwort hätte.
          Danke
          -sariel-

Kommentar

Hallo Sariel.

Du hast ja ein recht großes Terrarium.
            Von daher werden sie sich ja aus dem Weg gehen können wenn du ihnen genügend Versteckplätze geboten hast.
            Wie aber schon des öfteren gelesen ist es nicht sinnvoll zwei Männchen zu halten. Wenn sich also durch den Zukauf ein Konstellation Männchen/Weibchen bildet dürfte das meiner Meinung nach kein Problem sein.
            Du solltes dir aber sicherheitshalber andere Meinungen dazu einholen.

Wie ich ja gestern festgestellt habe sind große Skorpione nicht zimperlich.

Gruß,

Arnd.

Kommentar

Öööömmm...
              Euch ist das Paarungsverhalten von Skorpionen aber schon bekannt, oder?
              Das kann mitunter recht agressiv aussehen, die Tiere drücken sich u.a. gegenseitig das Metasoma weg usw. usf., sieht durchaus aus als wollten sie sich stechen.

Hab grad leider wenig Zeit, schreib nacher gerne mehr.

See ya
              Jan

Kommentar

danke jan, ist mir bekannt.

aber ich habe dieses Problem ja gar nicht. Das betrifft nur Haggard und du hast in der Mehrzahl gesprochen *verwirrt*

aber ok, würde mich freuen wenn du dir meine Antworten auf deine erste Rückmeldung durchlesen würdest und nochmal Kommentar abgibst bitte.

Du scheinst sehr vom Fach zu sein, genau so jemand hab ich ja gesucht.

danke
                sariel

Kommentar

Hi,

hihi naja vom Fach bin ich nicht, da gibts hier ganz andre...
                  Aber man kann sich schon ohne großen Aufwand ein ganz gutes Wissen aneignen denk ich. Aber, nimms mir nicht übel, das hier sind keinerlei Fachkenntnisse sondern eigtl die absoluten Basics, die man sich unbedingt VOR einem Kauf aneignen sollte. Ich kann hier nicht ein ganzes Buch abschreiben oder gar ersetzen, das Forum kann und soll hier nur ergänzen.

Aaaaalso auf reinem Sand hält man Pandinus völlig falsch, egal ob es fest werdender oder (noch falscher!) loser Sand ist; selbst savannenbewohnende P.I.´s leben zumindest aus einem Gemisch aus Lehm, Sand und Erde. Wenn ein Pandinus nicht gräbt, ist das meist ein schlechtes Zeichen.

Was auf Packungen steht...es werden auch tote Konserventiere für zB Geckos angeboten, die ausschliesslich auf Bewegung reagieren...kann aus eigener Erfahrung sagen, selbst wenn man die Dinger bewegt werden sie nicht gefressen...
                  Ausserdem würdest Du auch zB keine Seeschlange auf trockenem Sand halten, nur weil drauf steht er wäre generell für Reptilien geeignet.

Reiner Sand ist nur was für Wüsten- und Steppentiere (bis auf bestimmte Arten aber auch kein loser Sand!!!), zu denen Pandinus nicht zählt.

Zu dem neuen Kauf: nichts überstürzen, erstmal überhaupt die richtigen Haltungsbedingungen herstellen. Einen Pandinus auf Sand bzw. Kies zu halten würde ich, ehrlich gesagt, ebenfalls als erbärmlich bezeichnen.

Ob ein solcher Mitleidskauf richtig ist, muss jeder für sich entscheiden.
                  Wie gesagt, bei P.I. ist eine Gruppenhaltung grds. durchaus möglich, passieren KANN aber immer was. Deshalb nach dem Zusammensetzen erst mal gründlich beobachten, evtl. kann man vorher eine Zusammengewöhnung erreichen, indem man eine dünne Trennwand einzieht; so spüren sich die Tiere erstmal über die Bodenschwingungen usw.
                  Nebenbei spielt auch das Geschlecht eine Rolle.

Heizmatten sollten generell nicht verwendet werden. Man liest zwar teilweise, das sei in Ordnung wenn nur ein Teil des Bodens beheizt wird, gleichwohl kommt dort aber die Hitze von unten. Ich bezweifle dass ein Skorpion den freundlichen Hinweis zur Kenntnis nehmen wird, bei zuviel Wärme einfach seinen natürlichen Instinkt, nach unten zu fliehen, beiseite zu schieben und seitlich zu fliehen.
                  Ist einfach ein absolut unnötiges Risiko und eine absolut unnatürliche Haltung.

Ich empfehle nochmal dringend, ein entsprechendes Buch zu kaufen, sämtliche Fragen hier wären dann längst, gründlicher und schneller beantwortet, es sind wirklich Grundkenntnisse! Aber ohne Werbung machen zu wollen, empfehlen kann man derzeit leider wirklich nur das o.a. Buch.
                  Wenn man immer erst in einem Forum fragen muss, wird man nicht lange Freude an seinen Tieren haben.

See ya
                  Jan

Kommentar

Lädt...
                  X