Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier für Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Tier für Terrarium

Hallo,

mal so ne kleine Frage, was kann man gut in eine kleinen Terrarium von 25x25x25 halten?

Gruß

Re: Welches Tier für Terrarium

Insekten !!!
    Solltest vielleicht ein klein wenig konkreter werden und einen kleinen Interessenwinck rüberkommen lassen !
    Gruß
    Salvador

Kommentar

Eine mittelgrosse Gottesanbeterin.
      Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra ocellata, Miomantis paykullii, usw...

Oder mehrere Tiere einer kleineren Art, wie Ceratomantis spec. oder Odontomantis spec.

Kommt natürlich auch immer auf die Ausstattung bzw. Einrichtung an (Drososicher, Klettermöglichkeiten, Belüftung...).

MfG,

Moe

Kommentar

hmmmm.... also Insekten nicht, hab da ne Abneigung gegen

Denke an Skorpion oder so...

Oder gibt es eine sooooo kleine Schlange die da reinpasst? *lol*

Gruß

Kommentar

Sei mir nicht böse,
          aber derartige Fragen tauchen von Zeit zu Zeit immer wieder auf,
          und die Antworten sind immer dieselben.

Es ist schon eine merkwürdige Denkweise, nicht zu fragen was für ein Becken man für ein bestimmtes Tier braucht, sondern andersrum welche Tiere man in ein bestimmtes Becken quetschen kann.
          Nur weil man halt ein kleines Becken rumstehen hat.
          Nebenbei, Dein Becken kostet auf Börsen teilweise unter 10 Euro, es ist also nicht so dass es unbedingt genutzt werden müsste weil es doch so wertvoll ist.

Aber trotzdem will ich auch inhaltlich antworten, und immerhin fragst Du für ein 25er Becken, nicht, wie auch schon vorgekommen, für einen 10er Würfel...

Vergiss Reptilien generell dafür. Selbst die kleinsten Lygodactylus-Arten würd ich niemals in so ein kleines Becken zwängen, allenfalls übergangsweise oder für kleine Jungtiere.

Klar kaann man manche Schlangenart da reinquetschen. Man könnte ja theoretisch auch einen Menschen wunderbar jahrelang in einer Badewanne halten.

Für kleinere Vogelspinnen oder Skorpione reicht das Becken dagegen schon, kommt aber auf die Art an.
          Aber wenn Du wirklich Skorpione o.ä. halten willst, kauf Dir VORHER unbedingt ein gutes Buch (einzig empfehlenswert: Skorpione, Mahsberg/Lippe/Kallas, NTV).
          Damit wirst Du auch entscheiden können, was für eine Art Du halten willst und vor allem, wie Du sie richtig hältst.

Wenn Du Fragen zu dort nicht angesprochen Problemenen, Arten o.ä. hast, wird Dir jeder hier sicher gerne helfen.

Aber ohne entsprechende Grundkenntnisse kann man hier schlecht bestimmte Arten empfehlen, denn an jeder Art hängt der ganze Rattenschwanz mit individuellen Haltungsbedingungen, Giftigtkeit, Grösse, innerartlichem Verhalten usw. dran.

Oder Du "klammerst" den "ich hab ja schon ein Becken"-Gedanken erstmal aus, kaufst Dir ein schönes Buch zur Terrarienhaltung allgemein, findest Arten die Dir gefallen und überlegst dann, was für ein Becken Du dafür brauchst usw.
          So oder so kommst Du um Bücher nicht drum rum, wenn Du ein verantwortungsvoller Halter sein willst.

See ya
          Jan

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, aber ein bissel muss ich mich schon verteidigen.

Bücher über meine Tiere und Terrarienpflege allgemein sind schon vor Anschaffung der Tiere in meinem Besitz gewesen, sie sind nicht nur in meinem Besitz, habe sie auch gelesen.

Zu der Frage mit dem Terrarium war eher aus langeweile, nicht weil ich ja ein "kostbares kleines Terrarium" auf dem Dachboden rumstehen habe, sonder einfach mal um zu wissen was es noch vor Arten gibt die in ein so kleines Terrarium passen. Hatte zuerst an ein Thaiskorpion gedacht, aber nachdem ich mein Buch gelesen habe, habe ich mich eindeutig dagegen entschieden.
            Bin keine allwissende über alle Tiere, deswegen die Frage.

Mit der Schlange war von mir eindeutig ein Scherz.

Gruß

Kommentar

Achsooo...
              wollte Dich auch nicht angreifen, auch wenns sich vielleicht ein bissel so angehört hat.

Ja, für die groß werdenden Skorpione halt ich das Becken auch für zu klein, aber für kleine bis mittelgroße Arten durchaus i.O., zB viele Buthiden usw.

Halte selbst in mehreren 30x30x30 Becken u.a. Mesobuthus gibbosus und Buthus occitanus.
              Von den einfach erhältlichen und nicht zu den Buthiden gehörigen Arten
              käme zB Scorpio spec. in Betracht, Vaejovis spec. u.a.
              Hadrurus werden eigtl schon wieder zu groß dafür, ich halte meine H. arizonensis in 40er Becken (eigtl auch zu klein, kriegen bald grössere).

Alles in allem denk ich gibt es schon ne ganze Menge an in Frage kommenden Arten. Du kannst auch einfach schaun was so im Handel oder in Anzeigen erhältlich ist und dann anschaun, ob diese Arten was für Dich wären. Bringt ja nichts sich eine Art auszuschaun die dann auf Teufel komm raus nicht zu kriegen ist.

See ya
              Jan

Kommentar

Lädt...
              X