Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oleanderschwärmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oleanderschwärmer

Hallo !

Wir haben in unserem Garten 2 Raupen des seltenen Oleanderschwärmers entdeckt, einer davon hat sich schon schwarz verfärbt und steht kurz vor der Verpuppung. Ich habe auf einer Site gelesen, dass Oleanderschwärmer aber in unseren Breiten keine Überlebenschance bei der Überwinterung haben. Können wir vielleicht irgendetwas tun, damit wir ihnen ein Überleben sichern können ? Können wir bei der Verpuppung etwas beachten ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    lg
    Lupus1910

Re: Oleanderschwärmer

Hi
    du hast die Möglichkeit, die Puppen in feuchter Erde in einem kühlen Raum zu überwintern. Wahrscheindlich werden sie aber sowieso im Frühling zu früh schlüpfen, sodass du sie entweder fütterst, was bei grossen Schwärmern überaus aufwendig ist, oder du lässt sie gleich einfach draussen.

Greetz
    Elias

Kommentar

Re: Oleanderschwärmer

Geh mal auf folgendes Forum: http://www.s2you.com

Dort findest du fachgerechte Tips von freundlichen Leuten, die den Fund bestimmt begeistert kommentieren. Es heißt Wanderfalterforum.
      ansonsten kann ich mich anschließen, leicht feuchte Erde, lieber etwas trocken, einmal pro Woche etwas sprühen. Die Falter sind wunderschön, ein Glücksfund. wenn du sie freilässt, versuche sie zu markieren, mit einem Alufolienplättchen beispielsweise.
      Kann übrigens auch länger als ein Jahr dauern, bis sie schlüpfen.

Kommentar

Lädt...
      X