Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzstatus Mantis religiosa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schutzstatus Mantis religiosa

Hi @all!

In letzter Zeit häufen sich Angebote von M. religiosa in den einschlägigen Kleinanzeigen des WWW. Hat sich am Schutzstatus bzw. an der Haltungserlaubnis dieser Tiere etwas geändert oder wie kommt es zu diesen Angeboten? Zwei der Anbieter berichteten mir von einer unproblematischen Anmeldung der Tiere- kann das sein?

Re: Schutzstatus Mantis religiosa

Hi Gregor,
    ich habe noch nichts davon gehört das es mittlerweile geändert hat.

Kommentar

Hi.

Am Schutzstatus hat sich nichts geändert. Waren die Anzeigen von Deutschen oder aus dem Ausland? Südeuropäer dürfen die anbieten, sooft sie wollen. WIR dürfen sie nur nicht kaufen...

VG,
      Christian

Kommentar

Ich sage jetzt mal nichts, sonst werde ich wieder in der Luft zerrissen. Aber immer wieder schön, wenn man zuschauen kann, wie sich sowas entwickelt. *lach*

Kommentar

Hi @all!

Nope, die Anbieter sind allesamt in Deutschland ansässig und gaben an, die Tiere ordnungsgemäß verkaufen zu wollen.

@Gastornis:

Das muß ich jetzt nicht verstehen oder? Wie und wann wurdest Du denn in der Luft zerrissen, das Du nur so eine komische Andeutung machst?

Kommentar

Re: Re: Schutzstatus Mantis religiosa

Gregor Boddenberg schrieb:
            @Gastornis:

Das muß ich jetzt nicht verstehen oder? Wie und wann wurdest Du denn in der Luft zerrissen, das Du nur so eine komische Andeutung machst?
            guckst du hier:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31341

Kommentar

Wobei immer noch nicht geklärt ist, ob Gastornis jemals legale Papiere für die angeblich legalen Tiere bekommen hat.

Kommentar

@Gastornis:

Sag mal, warum hast Du auf Deiner HP keine Bilder von M. religiosa? Und danke für den Link- mir war diese Diskussion wieder entfallen :-)

Kommentar

Herr Boddenberg.... Weil ich _selbstverständlich_ keine M. religiosa halte. Ich denke, wir waren uns alle "einig" über den Sachverhalt.

Kommentar

Hi.

Um wieder auf meine Frage bzw. Gregors Antwort zurückzukommen: wenn die Angebote von Deutschen waren, so kommen dafür immer die gleichen 2 Möglichkeiten in Frage: entweder sie haben keine Ahnung, was sie für Tiere haben und haben diesen Namen stellvertretend für eine andere, ihnen unbekannte Art genommen. War früher öfters der Fall, inzwischen eher selten. Denn, die zweite Möglichkeit trifft häufiger zu dieser Zeit zu, nämlich daß die Dumpfbacken alle langsam aus dem Urlaub zurückkommen und das Zeug anbieten, was sie in diversen Mittelmeerländern haben mitgehen lassen. Ich gebe zu, ich würde eine gewisse Befriedingung verspüren, wenn nur einmal einer eine Anzeige ins Haus bekommen würde. Daß diese Art öfters mitgenommen wird, ist ein offenes Geheimnis. Die meisten Fälle begründen sich auf der Faszination, selbst ein solches Tier zu finden, und auf der Häufigkeit dieser Art. Mein Gott, was soll's. Sowas dient der ökologischen Sensibilisierung (seien wir mal großzügig und nehmen das an) und fällt in die gleiche Kategorie wie "Kaulquappen aus dem nächsten Teich großziehen".
                    Aber die Exemplare zu inserieren, um damit Kohle machen zu wollen ist, 'Tschuldigung, schlichtweg dämlich. Diese Typen verdienten eigentlich eine Abmahnung.
                    Das Schlimme ist ja nicht, daß eine Handvoll Biester angeboten werden, sondern daß sowas immer zu solchen Diskussionen wie dieser hier führt: jedes Gerücht weckt gleich lechzende Hoffnungen, daß man diese Art doch halten darf. Was die Leute mit diesen kannibalischen Viechern nur wollen, ist mir bis heute nicht klar...

VG,
                    Christian

Kommentar

Hi @all!

Um konkreter zu werden antwortete mir einer der Anbieter, er habe sein(e) Tier(e) vom Museum König regulär mit Papieren bekommen und problemlos anbieten können.

@Christian:

Ich weiß, was Du meinst- ich würde diese komischen Tiere auch nicht halten wollen

Kommentar

Bravo Christian für diese deutlichen Worte!

Kommentar

Lädt...
                        X