Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geflügelter Scolopender?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geflügelter Scolopender?!?

Hallo!
    Ich habe jetzt eine Bestandsliste von Zoohaus W&S in Ludwigshafen erhalten und da steht drauf:

"Scolopendra sp.-geflügelt RARITÄT"

Gibt es geflügelte Scolopender? Und wenn ja, wie hält man die? Können die auch richtig fliegen damit? Bitte schnell antworten, denn Mittwoch ist Versandtag!

Re: Geflügelter Scolopender?!?

Hallo Ganossa,

vergiß es. Geflügelte Chilopoden gibt es nicht.

Gruß

Arnd
    Ganossa wrote:
    Hallo!
    Ich habe jetzt eine Bestandsliste von Zoohaus W&S in Ludwigshafen erhalten und da steht drauf:

"Scolopendra sp.-geflügelt RARITÄT"

Gibt es geflügelte Scolopender? Und wenn ja, wie hält man die? Können die auch richtig fliegen damit? Bitte schnell antworten, denn Mittwoch ist Versandtag!
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

es gibt sehr wohl "geflügelte" Skolopender. Unter "geflügelt" darf man aber nicht verstehen das die Kerle fliegen können, sondern das letzte Beinpaar ist durch Chitinauswüchse so verbreitert, das diese Vogelfedern ähneln. Die angesprochenen Skolopender gehören zu Gattung ALIPES, einer Gattung mit mindestens drei Arten (viel Spaß beim googeln) und sind wie Scolopendra zu halten.
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Heute am Rosenmontag mag der eine oder andere Flügel tragen-am Aschermittwoch, dem Versandtag also, ist das aber spätestens vorbei

[Edited by Ingo on 03-03-2003 at 13:59 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Geflügelter Scolopender?!?

SebastianH wrote:
          Die angesprochenen Skolopender gehören zu Gattung ALIPES, einer Gattung mit mindestens drei Arten (viel Spaß beim googeln) und sind wie Scolopendra zu halten.
          hast ja recht Sebastian aber deswegen Alipes-Arten gleich als "geflügelt" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück denn die langen Fortsätze bei den Alipes' schauen für mich eher nach langen Paddeln aus und auf keinen Fall wie Flügel.....
          Und solche Raritäten sind die auch wieder nicht - da geht's doch wohl mehr darum einen möglichst hohen Preis zu erzielen !

Kommentar

Hi nochmal,

@ Skolopender: Ich habe nicht davon gesprochen das die Tiere Raritäten sind. Und das die Tiere "geflügelt" genannt werden ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem der Händler. Ich wollte Ganossa nur mitteilen, das es solche Skolopender gibt.
            Wenn du dir z.B. deutsche Importlisten anschaust, kannst du oft "geflügelter" Skolopender lesen, aber NIE "gepaddelter" Skolopender. Womit wir schon wieder beim Problem der deutsche Trivialnamen wären. Da meint eine Person, die Verbreiterungen sehen aus wie Federn und schwupp heißt der Skolopender geflügelter Skolopender. Ein weiterer und wohl der geläufigste Namen für Tiere dieser Gattung ist Fähnchenskolopender.

Weg mit Trivialnamen, es lebe das Latein.

MfG,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Re: Re: Geflügelter Scolopender?!?

SebastianH wrote:
              Weg mit Trivialnamen, es lebe das Latein.
              meine Rede..... - stimmt aber, Fähnchenskolopender hab' ich auch schon des öfteren gelesen/gehört !

Von wegen Rarität oder nicht war meine Antwort auch nicht auf Dich bezogen sondern eben auf den Händler !

Kommentar

Hi,

@Skolopender: Ich freue mich, dass wir uns einig sind, vor allem was das Latein betrifft.
                MfG,
                Sebastian

[Edited by SebastianH on 04-03-2003 at 11:08 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X