Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bienen- und Wespengift

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bienen- und Wespengift

Hi,

gestern hat ein Bekannter von mir einen Bienenstich abbekommen, worauf er sofort einen Schock bekam, und kurzzeitig ins Koma fiel. Gluecklicherweise gehts ihm heute schon besser.

Der Arzt erzaehlte ihm, dass das Bienengift deutlich staerker waere als Wespengift.

Meine Frage nun, ist das das gleiche Gift, oder haben die Tiere unterschiedliche Gifte, bzw. kann ich davon ausgehen, dass wenn mir Wespenstiche ueberhaupt nichts machen, dass ich auch gegen Bienenstiche immun bin?

cheers
    Jochen

Re: Bienen- und Wespengift

Zu dem Gift kann ich dir nichts genaues sagen, aber es heißt nicht, dass wenn man bei Wespen immun ist auch bei Bienen immun ist, denn selbst wenn man 5 mal von einer Wespe gestochen worden ist, kann es beim 6 mal zu einem allergischen Schock kommen und so ist es auh bei Bienen. Man muss immer vorsichtig sein bei Stichen.

Gruß Totty

Kommentar

Hi @all!

By the way- es heißt anaphylaktischer Schock. Nur so, falls mal jemand bei Google forschen will. Sorry fürs Klugscheißen.

Kommentar

Hallo,
        wenn ich auch mal klugscheißen darf: Es ist möglich, sich gegen Wespen- und Bienengift desensibilisieren zu lassen, wass ich in meiner PJ-Zeit hier in der Charite Mitte täglich machen durfte. Wenn man mit Schock auf das Gift reagiert, ist es sehr empfehlenswert, sich immunisieren zu lassen.

Grüße
        Ozan

Kommentar

Generell ist es, soweit ich weiß, so das Bienengift deutlich heftigere Folgen hervorruft als das der Wespe. Zu sagen das man immun gegen Bienengift ist wenn man es gegen das der Wespe sei oder andersrum ist denk ich totaler Quatsch.

Kommentar

Hi!

Wenn man von der Wirkung eines Allergens spricht kann man afaik gar nicht sagen, was heftiger wirkt. Beim einen wirkt ein Bienenstich nur lokale Symptome hervor, während bei einem anderen Gestochenen schon systemische Symptome auftreten können. Und auch dazwischen liegt noch so einiges.

Kommentar

Hi,

danke fuer die Antworten. Wenn ich euch richtig verstanden habe, sind es also zwei verschiedene Gifte, oder?

cheers
              Jochen

Kommentar

Soweit ich mich erinnern kann,
                beruht Bienengift auf einer Säurebasis und Wespengift auf einer Basenbasis! Deshalb soll man sich einen Bienestich mit Seife waschen um in zu neutralisieren und Wespengift mit Essig oder Zitronensaft!
                Mfg
                Salvador

Kommentar

Der allergische Schock kommt aber nicht vom Gift selber,sondern vom Fremdeiweiß in diesem.Soweit ich weiß,reicht das Gift von 100-150 Bienenstichen aus,um einen Menschen zu töten,der aber nicht allergisch auf das Eiweiß reagiert.Bei Wespen braucht es schon mehr Stiche,um einen (nicht allergischen) ins Nirvana zu schicken.
                  Hab da so einen Bekannten,der "nebenberuflich" Wespen-/Hornissennester entfernt und irgendwo anders wieder aussetzt.Hab erst gestern Abend mit ihm über dieses Thema diskutiert.Auch bei nicht allergisch reagierenden Menschen bildet sich nach dem Stich ja auch ein Knötchen,bei ihm ist dies aber nicht mehr der Fall.Er spürt bloß noch den Stich selber,also den Stachel,der in die Haut eindringt,aber danach ist Ruhe,eben weil er öfters mal gestochen wird und so auch in einer Weise sensibilisiert ist.

[[ggg]Editiert von Extatosoma am 27-08-2005 um 11:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

wenn ich mich recht erinnere ist Bienengift ein Zellzerstörendes (wird deshalb auch in der Rheumatherapie eingesetzt) und das Gift der Wespe ist nicht so agressiv... hat beim Menschen auch eher nur schmerzende Wirkung als andere....

deshalb soll man (keine Allerge vorausgesetzt)
                    auch mehr Wespenstiche als Bienenstiche abkönnen ...
                    ansonsten einfach mal nach dem LD50 Wert googeln, bei den Listen steht auch oft noch mal was über zusammensetzung und Wirkung der Gifte ...

Kommentar

Lädt...
                    X