Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzstatus Euscorpius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schutzstatus Euscorpius

Ich habe kürzlich auf www.terraristik.com zwei Skorpione der Gattung Euscoripus angeboten. Diese Tiere habe ich selbst aus einem Urlaub in Norditalien mitgebracht. Sie sind dort überaus häufig,unter fast jedem Stein zu finden und zur Haltung ideal, da sie nur minder giftig sind und auch leicht haltbar sind.
    Jetzt schreibt mich einer an, dass es illegal ist, diese Skorpione auszuführen bzw. zu halten!? Hab allerdings noch nie irgendetwas von einem Schutzstatus bei Euscorpius gehört...
    www.terragraphie.de

Re: Schutzstatus Euscorpius

...kein Wunder, dass du davon nichts gehört hast!

Es gibt auch keinen Schutzstatus f. Euscorpius.

Hier kannst du das selber prüfen:

www.wisia.de

Gruss

Kommentar

Danke! Das war die Antwort, die ich erwartet habe...
      www.terragraphie.de

Kommentar

...der Schutzstatus in der BRD ist das Eine - der lokale Schutzstatus am Fundort das Andere! In den Alpenregionen stehen verschiedene Euscorpius-Arten auf den Roten Listen (z. B. in Kärnten)!
        Da muss man schon mit seinem eigenen Gewissen und den Naturschutzbezhörden vor Ort klarkommen...
        Ich persönlich finde solche Entnahmen von bedrohten Tieren aus der Natur (besonders so begrenzten Ökosystemen wie den Alpen) ziemlich Kacke, zumal es Unmengen von Nachzuchten dieser Gattung in der BRD gibt!!
        Dabei spielt es keine Rolle, dass es die Tiere unter "jedem Stein" zu finden gibt...

Gruss

Kommentar

Hm, ja, also bedroht sind diese Tiere dort wahrlich nicht und stehen in Italien wohl auch nicht in der Roten Liste. Dass das in Kärnten bei den wohl nördlichsten Euscorpius-Vorkommen der Fall ist, ist wohl logisch, da es sich um ein Randgebiet der Population handelt.
          Dass Euscorpius-Arten in Gefangenschaft regelmäßig nachgezüchtet werden, wäre mir neu.
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hi.
            Pandinus ist meiner Meinung nach der EINZIGE geschützte Skorpion überhaupt.
            Euscorpius hatte ich zwei Jahre lang,hab ihn in der Zeit aber nur vier Mal außerhalb seines Versteckes angetroffen.
            Kellerasseln liebt er ;-)
            Viel Spaß mit dem "Stubenhocker".
            Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
            X