Hallo. Vielleicht erinnert sich noch jemand, ich hab vor SEHR langer Zeit schonmal was gepostet, dass ich meine Facharbeit über Gottesanbeterinnen schreibe. Jetzt wirds langsam ernst, das Thema ist ungefähr der Betreff, und ich hab schon ne relativ erfolgreiche Versuchsreihe mit Sphodromantis lineola (und eine absolut erfolglose mit Oxyopsis gracilis) durchgeführt. Ich hab die Sphodromantis in Einzelhaft gesteckt, nummeriert, und auf Temperaturen zwischen 18 und 35°C verteilt. Außerdem hab ich mit buntem Filz, Kunstblumen, angemalten Ästen und ähnlichem versucht, möglichst viele verschiedenen Farben zu "kreieren". Der praktische Teil ist also im Kasten. Bloß zur Theorie fehlt mir noch einiges. Woher bekommen die Mantiden z.B. die Information, welche Farbe sie annehmen müssen(also wie der Untergrund aussieht)? Futter scheidet wohl aus, also ist es wohl der Gesichtssinn, oder? Und wie kommt dann diese Farbe dumm gesprochen in die Haut, also wie läuft die Übersetzung von Sinnesreiz in Ausbildung der Farbe ab und was (selbstgebildete Pigmente wie bei den Heuschrecken?)und wo ist die Farbe eigentlich (die ist wohl in einer Schicht unter dem Chitinpanzer angesiedelt, da Exuvien ja relativ farblos sind. Nur schwarze Zeichnungen z.B. in der apossematischen Färbung der Fangbeine finden sich auch noch in abgestreiften Häuten. Ein weiteres Rätsel.)Außerdem: Stimmt es, dass die Haltungstemperatur auf die Entwicklungsgeschwindigkeit allein deshalb einen so großen Einfuss hat (bei mir war ein Tier bereits adult, als ein anderes [logischerweise die beiden Tiere in den Terrarien mit den Extremtemperaturen] gerademal im 5. Larvalstadium war), weil die Enzyme im Stoffwechsel bei gleicher Substrat-Enzym-Konzentration bei höheren Temperaturen schneller arbeiten?
Ich weiß, das sind jetzt wirklich viele, viele Fragen, aber es wäre wirklich toll, wenn mir jemand die eine oder andere bentworten könnte, oder mir Quellen (Veröffentlichungen, www-Seiten, oder was es halt sonst in Deutsch, Englisch und Spanisch gibt)zum Thema nennen könnte. Vielen, vielen Dank schonmal!!!!! Schöne Woche noch, ciao, Sandro
[[ggg]Editiert von freak666 am 29-08-2005 um 16:04 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von freak666 am 30-08-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]
Ich weiß, das sind jetzt wirklich viele, viele Fragen, aber es wäre wirklich toll, wenn mir jemand die eine oder andere bentworten könnte, oder mir Quellen (Veröffentlichungen, www-Seiten, oder was es halt sonst in Deutsch, Englisch und Spanisch gibt)zum Thema nennen könnte. Vielen, vielen Dank schonmal!!!!! Schöne Woche noch, ciao, Sandro
[[ggg]Editiert von freak666 am 29-08-2005 um 16:04 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von freak666 am 30-08-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]
Kommentar