Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeinsiedlerkrebse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landeinsiedlerkrebse

Nicht wundern, dass dies hier in der Plauderecke steht. Es geht mir nur darum, dass ich Landeinsiedlerkrebse sehr schön und interessant finde, dementsprechend auch gerne welche hätte. Hab mich auch schon reichlich informiert.

Jetzt aber zum eigentlichen. Da es nur Wildfänge gibt und die Chance eher bei "0" liegt die Krebse zu züchten stellt sich mir die Frage ob man dieses "Abpflücken" aus der Natur auch noch unterstützen sollte.

Weiß zufällig jemand inwieweit die Krebse schon vom aussterben bedroht sind, bzw. wie die population ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die in den nächsten Jahren auch unter Artenschutz stehen, falls der Trend sich fortsetzt. Habe schon Sets für Kinder und so gesehen mit bunten Häuschen. gräßlich

Würde die Krebse natürlich artgerechter halten, aber da es nur Wildfänge gibt bin ich mir noch nicht schlüssig.

Und ausserdem hab ich die in Hannover noch nicht gesehen. ;-)

Kommentare hierzu sind erwünscht.

gruss

nJ

Re: Landeinsiedlerkrebse

Hi nulljoker!

Ich wunder mich aber, das dieser Thread in der Plauderecke steht- deswegen verschiebe ich ihn ins Wirbellosenforum.

Kommentar

Dachte, dass wär eher für die allgemeinheit, da es sich ja unterschwellig mit Wildfängen beschäftigt und hätte daher auch gerne Beiträge von anderen nicht Krabbelviecherfans ne Meinung zu gehört.

Naja...

Kommentar

Bei den Unmengen an Krebsen, die gerade in der USA verkauft werden, sehe ich da ähnlich schwarz wie Du. Zumal die Krebse, die beim Halter ankommen, ja auch gerade mal 1/4 (seeehr optimistisch gesehen) der gefangenen Menge ausmachen. Es gibt wohl keine verläßlichen Daten über Krebspopulationen. Einsammeln darf man sie nur mit Erlaubnis, aber vermutlich bekommt jeder Franz so einen Wisch in die Hand gedrückt.
        Ich kauf mir jedenfalls keine mehr und hoffe, daß das Grüppchen in meinem Terrarium noch sehr alt wird.
        VG
        Jennifer

Kommentar

HI,
          Würden die Tiere nicht so grausam verrammscht werden, in "Sets" aus Miniaturfaunaboxen oder gleich in der Palstikdose wäre vermutlich alles halb so schlimm, nur so bleibt ein ständiger Bedarf an "Wegschmeißware", schließlich geht den "Haltern" alle Nase lang einer ein-dabei würde die mögliche Lebenserwartung von über 20 Jahren eigentlich dafür Sorgen das der Absatz bald stagnieren würde, weil jeder seine Hermis hätte und nicht dauernt neue bräuchte. Wenn das so weitergeht ist wirklich bald Hängen im Schacht und den Krebsen wird es ergehen wie anderen "Modeerscheinungen" wie z.B. Cybops (im Gesellschaftsbecken-*argl*) und die Bestände verabschieden sich. Auch meine beiden Krabbler werden meine letzten sein-und ich hoffe das ich trotzdem noch lange Zeit Krebshalter bleibe.

lG
          Stine

Kommentar

Wieso lassen sich die Tiere so schwer nachzüchten?

lg

Ingo

Kommentar

Sie lassen sich nicht nur schwer, sondern bis jetzt gar nicht nachzüchten. Das höchste der Gefühle ist eine Eiablage (bzw. Fallenlassen der Eier) bereits befruchteter Weibchen im Terrarium und bis jetzt konnte auch da niemand die Larven länger als vier Wochen am Leben erhalten. Es soll wohl eine erfolgreiche Aufzucht im einem australischen Labor gegeben haben, aber darüber läßt sich nichts genaues auftreiben.
              Man müßte ihnen wahrscheinlich eine Gezeitenzone anbieten (die Eier werden von den Weibchen ins Meer geschleudert), aber abgesehen davon ist auch noch nicht wirklich bekannt, was sie zur Paarung bringt.
              VG
              Jennifer

Kommentar

Ohh,

das klingt ja wirklich schwierig. Danke für die Info.

lg

Ingo

Kommentar

Was mir noch so eingefallen ist: mal angenommen, jemandem gelingt die erfolgreiche Aufzucht der Larven. Dann muß man schon so 5-10 Jahre warten, bis die Tiere eine Größe haben, mit der sie auch für den "Durchschnittskäufer" attraktiv sind, so 2 Markstück-Größe sagen wir mal. Der Aufwand ist einfach zu groß, als daß sich da jemand an die kommerzielle Nachzucht trauen würde. Ich vergleiche das immer mit Kaiserskorpionen. Da wird zwar nachgezüchtet, aber der Großteil der Leute kauft lieber den riesigen Wildfang, weil der ja cool ist (und nächstes Jahr an Parasiten/Altersschwäche stirbt - aber man kann sich ja einen neuen holen). Schade eigentlich...
                  VG
                  Jennifer

Kommentar

Hört sich ja alles nicht so gut an. Werde mir wohl keine kaufen es sei den ich finde eine Anzeige, wo jemand seine loswerden will. Muss dann nurnoch mein "Weibchen" davon überzeugen.

Kommentar

Hoi,

halte selbst 3 Tiere.

2 Davon stammen aus einem Kuba Urlaub (Cayo Guillermo). Sie krabbeln jetzt seit über 2 Jahren in einem 80cm langen Aquarium. Der dritte aus einem Zooladen.

Das Becken ist ca. 5-10cm hoch mit verschiedenen Sandarten gefüllt. (Eine Ecke mit Sand vom Fangort, eine Ecke mit schwarzem Fuerte Ventura Sand und noch ein bischen Sand von einem europäischem Strand).
                      Zusätzlich habe ich noch ein paar Pflanzen mit Plastiktöpfen im Terrarium stehen, da die Krebse liebend gern Pflanzen zerschnibbeln und in der Erde herumbuddeln. Der Boden ist immer feucht oder es sind Wasserpfützen vorhanden.

Als Bodenheizung dient das darunter befindliche Terrarium, dessen Beleuchtung nach oben hin Wärme abgiebt (ca. 25 Grad Bodentemperatur). Dazu noch ein 60 Watt Strahler unter dem etwa 28-32 Grad herrschen.

Bepflanzt habe ich das Becken stellenweise mit Grünlilien.
                      Ansonsten sind ne Menge Muscheln, Korallenstücke und Schneckenhäuser darin (alles was ich am Fundort der Krebse gefunden habe)

Die Häuser Tiere sind etwa 4-5cm im Durchmesser. Sie sind in den 2 Jahren nicht viel gewachsen.

Fressen tun sie so ziemlich alles! Kauen ab und zu mal gern an den Korallenstücken.

Zum Verhalten kann ich nicht so viel sagen:
                      Sie sind mehr nachtaktiv, da krabbeln und klettern sie durchs Becken. Ab und zu geben Sie komische Geräusche von sich (quaken?).

Zum schlafen sitzen sie alle drei in der selben Ecke hinter einer Pflanze. Ab und zu sitzen sie sich gegenüber und befühlern sich. Hab keine Ahnung warum! Aber sind anscheinend nicht gern allein.

Wenn man sie herausnimmt kommen sie gleich aus ihrem Häuschen und versuchen an den Fingern herumzuschnibbeln oder sitzen still da und fühlern herum, denke mal die hören ganz gut! (Oder ich sprech umsonst mit ihnen )

Die Tiere die ich eingefangen habe will ich wenn sie größer sind wieder zurück dahinbringen wo ich sie mitgenommen habe, der einzelne aus dem Zooladen wird wohl bei mir alt werden (er ist fast komplett schwarz/braun mit streifen)

Die anderen sehen so aus:
                      Bild1
                      Bild2
                      Bild3

habe noch Bilder von kleineren Artgenossen am Fundort gemacht:
                      Bild4
                      Bild5
                      Bild6

Der kleine sieht so ähnlich wie dieser aus:
                      Bild7

MFG Melanie

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 08-09-2005 um 14:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Melanie!

Leider dürfen nur im "Was ist das?" Forum Bilder direkt eingestellt werden, um Ladezeiten zu reduzieren. Daher war ich so frei und habe Deinen Beitrag editiert.

Kommentar

Hoi,

okay danke wusst ich nicht!

MFG Melanie

Kommentar

Lädt...
                          X