Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idolomantis diabolica Zwischenberichte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Idolomantis diabolica Zwischenberichte?

Es gibt inzwischen ja einige von Euch, die Idolomantis diabolica begonnen haben zu halten und so wollte ich einmal nachhören, wie es denn inzwischen aussieht: Gibt es schon Nachzuchten, wie hoch ist die Sterberate und wie sehen die Haltungsbedingungen aus?

[[ggg]Editiert von tudobom am 07-09-2005 um 09:29 GMT[/ggg]]

Re: Idolomantis diabolica Zwischenberichte?

Die Frage wird man dir wohl bei www.insektenforum.com eher beantworten können.

Kommentar

Re: Re: Idolomantis diabolica Zwischenberichte?

Eurycnema schrieb:
      Die Frage wird man dir wohl bei www.insektenforum.com eher beantworten können.
      Tatsächlich? Ich kenne mehrere User hier im Forum, die Erfahrungen gesammelt haben.

Kommentar

na dann ist es ja gut ...

[[ggg]Editiert von Eurycnema am 07-09-2005 um 16:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Eurycnema:

Lass´ mich mal zusammenfassen, damit ich auch weiß, das ich richtig liege:

Tier xy ist noch nicht lange erfolgreich gepflegt und gezüchtet worden, da recht heikel und schwer zu bekommen. Mit der Zeit gibt es Leute, die sich mit Tier xy beschäftigen und Erfahrungen sammeln. Das sind einige, wenige, recht versierte Halter. Diese einigen wenigen Halter sind User in verschiedenen Foren, aber ob ihrer beruflichen oder privaten Situation nicht ständig präsent und vielleicht auch nicht gewillt, ihre Geheimnisse preiszugeben.

Was willst Du dagegen machen? Solche Bemerkungen wie in Deinem letzten Posting kannst Du Dir künftig schenken.

Kommentar

Zitat:
            "... und vielleicht auch nicht gewillt, ihre Geheimnisse preiszugeben"

??? hä? Geheimnisse? Ja wo samma denn?

[[ggg]Editiert von Eurycnema am 07-09-2005 um 16:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

- ist das wieder schön !

Kommentar

In diesem Thread ist ja bisher noch nicht wirklich was rausgekommen. Dabei würde es mich doch auch ziemlich interessieren, wie es inzwischen aussieht und vor allem, wer, ausser den "Haltern der ersten Stunde" sonst noch erfolgreich war und evtl. interessante Beobachtungen gemacht haben könnte.

Zumal ich mich seit kurzem selbst an Idolomantis versuche.

Fänd´ es ziemlich cool, wenn sich hier igendwann noch wirklich brauchbare und interessante Infos finden würden.

MfG,

Moe

EDIT: ...Und bei Insektenforum.com gibt´s bisher auch keine wirklichen Neuigkeiten. Sind ja auch z. T. die gleichen Leute unterwegs.

[[ggg]Editiert von Moe1 am 08-09-2005 um 20:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kommentar

Werde mal anfangen, hier einige Erfahrungen niederzuschreiben. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Habe meine Idolomantis diabolica als L2 bekommen. Halte sie momentan noch zusammen, bei ausreichend Drosos versteht sich. Sie haben ordentlich gefressen und waren auch schnell ziemlich dick. Temperaturen um die 35-38 Grad. Habe einen einfachen Strahler über das Terrarium gehängt um die Temperaturen zu erreichen. Nachts mache ich die Lampe aus. Es hat dann ca. 23 Grad in dem Terrarium.
                    Als Einrichtung habe ich Efeuzweige mit vielen Blättern zum klettern und verstecken drinnen.
                    Gesprüht habe ich nur ein mal, minimal und sie scheinen es nicht sonderlich gemocht zu haben. Werde es in Zukunft eher lassen. Inzwischen haben sich die ersten gehäutet. Sind nun nicht mehr schwarz, sondern beige mit rosa Köpfchen.
                    Habe heute beobachtet, wie eine nach einer anderen geschnappt hat. Und das nicht zum abwehren, sondern es sah für mich ziemlich nach Hunger aus.
                    Muss dazu sagen, dass zwar genügend Drosos drinn waren, diese (wegen der Hitze?) aber alle in einer Ecke sitzen und nur einzelne rumlaufen.
                    Habe dann einfach zum Ausprobieren eine Fleischfliege reingetan, die auch sofort gepackt wurde.
                    Werde bei meinen L3 Tieren jetzt also vorraussichtlich die Nahrung hauptsächlich auf Fleischfliegen umstellen.
                    Hätte nicht gedacht, dass sie so schnell derart grosse Futtertiere greifen.

Melde mich wieder, wenn´s was neues gibt.

MfG,

Moe

[[ggg]Editiert von Moe1 am 11-09-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moe1 am 12-09-2005 um 13:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Inzwischen sind alle Tiere L3 und sie greifen sich jedesmal (mehr oder weniger beherzt) an, wenn sie sich begegnen.
                      Werde sie vorsichtshalber morgen separieren.

Würde mich interessieren, ob jemand etwas zur Agressivität unter den Tieren berichten kann.

Habe bisher nur davon gelesen, dass sie recht friedlich sein sollen, was ich aber nicht unbedingt bestätigen kann.
                      Erfahrungsberichte diesbezüglich würden mich doch sehr interessieren.

MfG,

Moe

Kommentar

nurn kleiner Tipp :

http://schauinsekten.de/Idolomantis_diabolica/idolomantis_diabolica.html

müsste eigendlich alles umfassen.

Kommentar

Kannte den Bericht schon (trotzdem aber danke).

Aber, meine eigenen Erfahrungen stimmen eben nicht immer damit überein, besonders, was die Aggresivität angeht. Deshalb frage ich ja, ob sonst noch jemand etwas dazu berichten kann.

MfG,

Moe

Kommentar

Hallo!

Wie groß werden die denn eigentlich?

Kommentar

Re: Re: Idolomantis diabolica Zwischenberichte?

Tiliqua schrieb:
                              Hallo!

Wie groß werden die denn eigentlich?
                              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37684

Kommentar

Lädt...
                              X