Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idolomantis diabolica Zwischenberichte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Idolomantis diabolica Zwischenberichte?

Hallo miteinander

Weiss jemand von Euch wie man die Geschlechter bei Jungtieren unterscheidet? Sind es auch die Anzahl Segmente auf dem Abdomen? Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse
    Beat

Kommentar

http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=0&Number=25411&an=0&page=0#25411

Kommentar

So ab L5 kann man es sehr gut an den Antennen erkennen finde ich! Liege damit nicht oft daneben!

Gruß mike

[[ggg]Editiert von Sancho72 am 23-11-2005 um 13:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich weiß zwar, was du meinst, aber es wäre schön gewesen, wenn du es für die Anfänger näher erklärt hättest.
          Gefiederte Fühler = Männchen
          Glatte Fühler = Weibchen

Kommentar

Hallo miteinander

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider sind die Bilder ein wenig unscharf an den Stellen an denen es wichtig wäre. Folglich habe ich keinen Unterschied der Sternite feststellen können. Wie sollten die den bei (0,1) und (1,0) aussehen? Werde mir mal die Tiere in der Tierhandlung genauer betrachten. Hoffentlich kann ich einen Unterschied sehen, denn sie sind noch sehr klein.

Viele Grüsse
            Beat

Kommentar

Habe nicht nur die Fiederung gemeint. Wenn man Vergleichstiere hat(so wie einen ganzen Schlupf), läßt sich schon in relativ frühen Stadien ein Unterschied in der Stärke der Antennen erkennen! Beim Männchen sind sie am Ansatz viel dicker als bei den Mädels da wirken sie feiner! Aber vor L4/L5 würde ich sagen: keine Chance!

MfG
              Mike

Kommentar

Auch wenn sich Uli wieder auf den Schlips getreten fühlt:

GEFIEDERTE Antennen gibt es nur bei ADULTEN Männchen. Männliche Larven haben in späten Stadien nur dickere Fühler.

Die Unterscheidung an den Sterniten gestaltet sich einfacher, wenn die Tiere vollgefressen sind. Mit etwas Erfahrung bekommt man es schon ab L3 hin.

VGC

Kommentar

Hallo
                  Ich halte 4 Tiere L3/4 in einer 3-Liter-Faunabox. nach der Nächsten Häutung werde ich sie allerdings in ein 30x30x40er terrarium umsiedeln.
                  Ursprünglich warens 5, aber dann haben sich 2 dieselbe Fliege ausgesucht... Ansonsten sind die Tiere wirklich friedlich.
                  Als Bodengrund verwende ich Sand, in einem drittel der Fläche liegt etwa 3 cm dick Moos. Allabendlich sprühe ich leicht, was den Tieren gut zu bekommen scheint, sie brauchen jedenfalls keine 5 Minuten zum Häuten.
                  Die temperaturen liegen bei 35-40 Grad am Tag und etwa 20 in der Nacht, gefüttert wurde erst mit grossen Drosophilas, unterdessen mit angefütterten Goldfliegen.

Gruss
                  Elias

Kommentar

Lädt...
                  X