Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis/Sphodromantis lineola Zimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantis/Sphodromantis lineola Zimmerhaltung

Erstmal hi!

Hoffe ich werd jetzt nicht gleich gesteinigt hier, aber ich konnte weder in der Suche noch sonst im Netz viel über diese Frage bzw. dieses Thema finden.
    Und zwar gibt es etwas aus der Familie der Mantiden, was für die Zimmer- sprich Freihaltung geeignet ist? In dem Zimmer liegt die Temperatur immer zwischen 22° und 25°C. Wie groß sollte eine Pflanze sein, die als Standort dienen soll? Wie sieht es generell mit der Standorttreue einzelner Arten aus? Wäre Sphodromantis lineola für diese Art der Haltung z.B. geeignet? Oder ist dies kaum oder sogar gar nicht realisierbar?

Danke im Voraus!
    Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: Mantis/Sphodromantis lineola Zimmerhaltung

S. lineola ist ziemlich gut geeignet.
    Habe noch Erfahrungen gesammelt mit Miomantis, Pseudocreobotra, Polyspilota, Phyllocrania, ...
    Eigentlich sind nahezu alle Arten geeignet, die das herrschende Klima vertragen. Als Pflanze eignet sich Ficus o. ä. oder Efeu, solange es gross genug ist, für das Tier und entsprechende Klettermöglichkeiten bietet.
    Meine frei lebenden Mantiden (nur adulte Weibchen. Männchen sind zu aktiv) haben ihren Platz nur verlassen, wenn sie längere Zeit nichts zu fressen bekommen haben. Fütterung erfolgt von der Hand.

MfG,

Moe

Kommentar

Ich würd ja Angst haben,dass meine Mantis vor die Tür leuft und dann jemand hereinkommt(oder du) oder,dass sie abhaut und dass Fenster noch offen ist!!
      Mein Tipp:Gaze um die ganze Sache!!

Kommentar

hi
        wie siehts denn mit der Kotbelastung aus?
        ich halte nur Heteropteryx und Extatosoma, und die sch.. doch recht.

danke
        delo

Kommentar

Fällt bei mir alles in den Blumentopf.
          Ist aber von der Menge her nicht wirklich mit Phasmiden zu vergleichen.

MfG,

Moe

Kommentar

hi und danke
            delo

Kommentar

Welche Größe, Höhe und Struktur sollte denn die Pflanze haben, auf der das Tier sitzen soll?? Wäre Spathiphyllum wallisii auch geeignet oder eher was "Hölzernes"?

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten,
              Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Würde eher kleinblättrige, verzweigte Pflanzen nehmen. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Tiere dort am wohlsten fühlen, wo sie ordentlich klettern können und durch die Blätter nicht gleich erkannt werden.
                Aber, die Tiere suchen sich ihre Pflanzen eh´ selbst aus. Wenn sie eine für ungeeignet halten, verlassen sie sie einfach.

MfG,

Moe

Kommentar

Lädt...
                X