Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Krabbe verhält sich etwas seltsam, wer hat Rat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Krabbe verhält sich etwas seltsam, wer hat Rat?

Hallo Leute,

Also ich habe seit ca. 10 Tagen eine Harlekin Krabbe. In diesen 10 Tagen war die Krabbe sehr sehr bewegunsfreudig. Sie hat sich oft bzw. sehr lange im Wasser aufgehalten, ist viel umher gelaufen und war sonst auch sehr lebendig.

Seit gestern Abend habe ich aber das Gefühl, dass mit ihr irgendwas nicht stimmt. Als ich nache Hause gekommen bin, sass die Krabbe auf einem Stein und aus ihrem Maul kam so eine Art durchsichtiger Schleim oder so etwas in der Art. Diesen hat sie dann mit ihren Scheren gefressen oder so. Sah irgendwie seltsam aus. Ich kann sie auch fast streicheln, sie bewegt sich so gut wie gar nicht mehr vom Fleck, sondern bleibt auf ihrem Stein sitzen.

Sonst ist sie eigentlich gleich immer ins Wasser gesprungen und hat sich versteckt.

Wer hat Rat und kann mir helfen? Muss ich mir Sorgen machen?

MfG Kalleh

Re: Meine Krabbe verhält sich etwas seltsam, wer hat Rat?

Dieser Schaum ist normal, das Verhalten wahrscheinlich weniger.
    Welche Art ist das genau, die Dzu pflegst? Hast Du ein Foto? (Harlekinkrabbe kann so manches sein).
    Wie groß ist das Terrarium, wie warm das Wasser, wie beleuchtet?
    pH, Härtgegrad, Nitrat und Nitritwert des Wassers?
    Was fütterst Du?
    Erweckt die Krabbe den Eindruck, recht frisch gehäutet zu sein oder ist das schon länger her (der Zustand der Härchen an Beinen und evtl Scheren hilft, das zu beurteilen).

Nur, wenn Du Angaben zu den genannten Parametern machst, kann Dir eventuell hier jemand weiter helfen.
    Hättest Du Dir eigentlich denken können, oder?
    So verlierst Du kostbare Zeit durch hin und her fragen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Meine Krabbe verhält sich etwas seltsam, wer hat Rat?

Ingo schrieb:
      Dieser Schaum ist normal, das Verhalten wahrscheinlich weniger.
      Welche Art ist das genau, die Dzu pflegst? Hast Du ein Foto? (Harlekinkrabbe kann so manches sein).
      Wie groß ist das Terrarium, wie warm das Wasser, wie beleuchtet?
      pH, Härtgegrad, Nitrat und Nitritwert des Wassers?
      Was fütterst Du?
      Erweckt die Krabbe den Eindruck, recht frisch gehäutet zu sein oder ist das schon länger her (der Zustand der Härchen an Beinen und evtl Scheren hilft, das zu beurteilen).

Nur, wenn Du Angaben zu den genannten Parametern machst, kann Dir eventuell hier jemand weiter helfen.
      Hättest Du Dir eigentlich denken können, oder?
      So verlierst Du kostbare Zeit durch hin und her fragen.

Gruß

Ingo
      Hallo Ingo !

Vielen Dank für deine Antwort.

Seit heute morgen ist meine Krabbe nun wieder ganz normal, sehr seltsam. Woran es nun genaustens lag, kann ich nun auch nicht sagen. Sie läuft wieder rum und ist wieder genauso lebenslustig wie zuvor !

Nun beantworte ich aber noch deine Fragen, denn mich würde schon interessieren, woran es gelegen haben kann.

Es handelt sich um die Blau-rote Kamerunkrabbe.

Das Aquarium (mit Trockenbereich) ist 60x30x30 groß, das Wasser wird auf 24 Grad beheizt. Beleuchtung ist auch im Aquarium, dieser ist aber nicht durchgehend an. Wie lange sollte man diese am Tag anlassen? Zu einer bestimmten Tageszeit?

Zu den Wasserwerten kann ich dir leider nichts sagen. Dort, wo die Krabbe gekauft wurde, meinten sie nur, dass man das Wasser ab und zu mal wechseln sollte.

Ich fütter sie zur Zeit mit NovoFect Tabletten. Das sind so grüne Pillen. Diese haben sie mir in der Zoohandlung empfohlen. Des weiteren wird sie mit Tubifex Würmern gefüttert ab und zu.

Hast du einen Tipp für mich, wie oft man sie füttern sollte und was ich zu diesen beiden Nahrungsmitteln noch dazugeben sollte?

Woran erkenne ich eine Häutung genauer? Schwimmt dann was im Wasser rum? Kann ich echt nicht sagen, ob sie das jetzt durchgemacht hat.

Freue mich auf deine Antwort, danke.

MfG Kalleh

Kommentar

Re: Meine Krabbe verhält sich etwas seltsam, wer hat Rat?

Hi,
        Cardisoma armatum also -hatte selber drei Jahre ein Exemplar, bis es beschloss, auf Wanderschaft zu gehen und sein Leben unbemerkt hinter einem Kleiderschrank auszuhauchen.
        In diesem Sinne eine Warnung: Die Tiere klettern zwar selten, wenn sie es sich aber "in den Kopf gesetzt haben" und einen Hebel zum Ansetzen haben, können sie auch einen schwereren Terrariendeckel problemlos anheben.
        Die Tierchen sind zwar Alles- und Abfallfresser, ein bisschen abwechslungsreicher als bisher sollte das Menü für Dein Tier aber schon sein.
        Folgendes als Anregung: Apfelschnitzen, Möhrenscheiben, Katzentrockenfutter (etwas eingeweicht); Fisch; tote Insekten, Kartoffel, Löwenzahn (Grünzeug wird aber nicht imemr angenommen), Fischfutter.Die Tiere fressen nicht viel aber oft. Daher sollte m.E. immer Futter im Becken vorhanden sein.
        Ausserdem muss das Tier unbedingt Zugang zu einem Sepiaschulp oder ähnlichem haben, wenn die Häutung klappen soll.
        Die Art baut an Land Wohnröhren, in denen sie sich auch häutet. So eine Häutung dauert kann zwar als Prozedur an sich an einem Tag erledigt sein, meist dauert es aber bis zum endgültigen Aushärten bzw bis zum "wieder aktiv werden" der Krabbe etliche Tage bis zu mehreren Wochen und das Tier muss dabei absolut ungestört sein.
        Daher ist es am sinnvollsten, den Bau einer Wohnröhre zu ermöglichen und auf dem Landteil so 20cm tief grabfähiges einsturzstabiles Substrat anzubieten.
        Besonders gut wäre es, wenn es dort etwas "Grundwasser" gäbe.
        Diese Krabben sind nicht allzu anspruchsvoll, was die Wasserwerte angeht. Bei über 60 mg Nitrat pro Liter würde ich aber schon das Wasser wechseln. Daher würde ich mir an Deiner Stelle auch zumindest so einen groben Nitratschnelltest im Zoohandel besorgen.
        Etwas härteres Wasser ist auch besser als zu weiches. Die Härte Deines Wassers kannst Du in der Regel auf der Homepage des zuständigen Wasserwerkes erfragen. Meist ist das in Deutschland für die Krabbenhaltung OK. Nur bei sehr weichem Wasser könnte man über eine Aufhärtung nachdenken.
        Versauertes Wasser unterhalb pH 5 dürfte auf Dauer auch nicht zuträglich sein. Drum auch gelegentlich mal den pH checken. 6.5-8.0 dürfte im grünen Bereich liegen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Meine Krabbe verhält sich etwas seltsam, wer hat Rat?

Ingo schrieb:
          Hi,
          Cardisoma armatum also -hatte selber drei Jahre ein Exemplar, bis es beschloss, auf Wanderschaft zu gehen und sein Leben unbemerkt hinter einem Kleiderschrank auszuhauchen.
          In diesem Sinne eine Warnung: Die Tiere klettern zwar selten, wenn sie es sich aber "in den Kopf gesetzt haben" und einen Hebel zum Ansetzen haben, können sie auch einen schwereren Terrariendeckel problemlos anheben.
          Die Tierchen sind zwar Alles- und Abfallfresser, ein bisschen abwechslungsreicher als bisher sollte das Menü für Dein Tier aber schon sein.
          Folgendes als Anregung: Apfelschnitzen, Möhrenscheiben, Katzentrockenfutter (etwas eingeweicht); Fisch; tote Insekten, Kartoffel, Löwenzahn (Grünzeug wird aber nicht imemr angenommen), Fischfutter.Die Tiere fressen nicht viel aber oft. Daher sollte m.E. immer Futter im Becken vorhanden sein.
          Ausserdem muss das Tier unbedingt Zugang zu einem Sepiaschulp oder ähnlichem haben, wenn die Häutung klappen soll.
          Die Art baut an Land Wohnröhren, in denen sie sich auch häutet. So eine Häutung dauert kann zwar als Prozedur an sich an einem Tag erledigt sein, meist dauert es aber bis zum endgültigen Aushärten bzw bis zum "wieder aktiv werden" der Krabbe etliche Tage bis zu mehreren Wochen und das Tier muss dabei absolut ungestört sein.
          Daher ist es am sinnvollsten, den Bau einer Wohnröhre zu ermöglichen und auf dem Landteil so 20cm tief grabfähiges einsturzstabiles Substrat anzubieten.
          Besonders gut wäre es, wenn es dort etwas "Grundwasser" gäbe.
          Diese Krabben sind nicht allzu anspruchsvoll, was die Wasserwerte angeht. Bei über 60 mg Nitrat pro Liter würde ich aber schon das Wasser wechseln. Daher würde ich mir an Deiner Stelle auch zumindest so einen groben Nitratschnelltest im Zoohandel besorgen.
          Etwas härteres Wasser ist auch besser als zu weiches. Die Härte Deines Wassers kannst Du in der Regel auf der Homepage des zuständigen Wasserwerkes erfragen. Meist ist das in Deutschland für die Krabbenhaltung OK. Nur bei sehr weichem Wasser könnte man über eine Aufhärtung nachdenken.
          Versauertes Wasser unterhalb pH 5 dürfte auf Dauer auch nicht zuträglich sein. Drum auch gelegentlich mal den pH checken. 6.5-8.0 dürfte im grünen Bereich liegen.

Gruß

Ingo
          Vielen Dank für die vielen Tipps !

Helfen mir sehr weiter.

Noch eine Frage zu dem Licht. Sollte man das mehrmals am Tag brennen lassen, oder eher weniger oder gar nicht?

Kommentar

harlekinkrabbe

Hallo...Ich will mir eine Harlekinkrabbe anschaffen hab aber zur zeit nur ein Becken mit 60 cm Kantenlänge.
            Hab aber noch sonst ein größeres falls meins zu klein ist!?

2.Frage: Ich hab auch eine indische süßwasserkrabbe...kann ich diese mit einer Harlekinkrabbe halten?

mfg henrikstarke

Kommentar

Lädt...
            X