Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

Guten Morgen,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich stehe im Moment mit meinem geringen Wissen an.
    Folgendes .... mir sind gestern aus einer Oothek aus Guinea-Bissau 12 Jungtiere geschlüpft. Sie sehen aus wie Gongylus gongylodes, sind schwarz mit ein wenig helleren Beinchen. Der Prothorax war nach dem Schlupf am längsten weiß.

Meines Wissens gibt es diese Art aber nicht in Guinea-Bissau. ?

Die Tiere fressen eh schon, aber bitte helft mir, sodaß ich die Tiere optimal versorgen kann.

Danke und liebe Grüße aus Wien
    jutta

Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

Hi.

Um die besten Voraussetzungen zu schaffen, hier paar Infos: Empusinen gibt es da durchaus: entweder Idolomorpha lateralis, Hemiempusa capensis oder Empusa guttula, evtl. auch Dilatempusa aegyptiaca. Pflege: wie Savannenarten, tags um die 35°, nachts Zimmertemp., abends sprühen. Futter: Fliegende Insekten. Also dann, hoffentlich wird das was.
    VG,
    Christian

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 19-10-2005 um 15:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Christian,

vielen lieben Dank für diese wertvolle Info. Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen und ich werde sofort eine Wärmequelle kaufen. Wenn ich Dir nun sage, daß mir die Tiere bei 22 Grad geschlüpft sind, ... glaube es bitte. Das ist ne lange Geschichte voller Zufälle und ich wundere mich selber. Nun hoffe ich auch die anderen 7 kleinen ähnlich aussehenden Ootheken durchzubringen.

Nebenbei: alle 12 sind munter und wackeln auf ihren Ästchen herum. An Glas können sie nicht klettern. Sie fressen schon ! Auf dem Kopf haben sie ein oder 2 kleine Hörnchen, aber das erkenne ich noch nicht so genau. Alle sind fast schwarz.

Amtliches Versprechen - werde an Dich denken. Mail geht an Dich raus.

viele Dankesgrüße
      Jutta

Kommentar

Hi Jutta, hallo Christian!

Jetzt ist das Kind/ die Nymphe ja in den Brunnen gefallen und so habe ich mir erlaubt, das Gesuch zu editieren.

Kommentar

Mein Gott, Ihr seid aber auch schnell beim Editierknopf...

VGC

Kommentar

@Christian:

Wenn ich ehrlich sein soll habe ich den Beitrag erst einige Zeit nachdem ich ihn gelesen habe, editiert- zeitverzögert aus beruflichen Gründen natürlich

Kommentar

@Gregor:
              na dann finde ich es nett, ... daß mit der aus beruflichen Gründen verzögerten Editierung. Ich brauche Euch nämlich, da es wie es scheint, mir in Wien keiner helfen kann oder will. Und jetzt kletter ich mal in den Brunnen und hol die Kleinen wieder raus zum füttern.

@Christian:
              dank Deinem Vorschlag (Wärmelampe) sind mir Heute in der Nacht 16 weitere kleine Schönheiten geschlüpft. :-) Ich weiß gar nicht, was ich vor lauter Freude machen soll. Schade das Du soooo weit weg bist.

Liebe Grüße
              jutta

Kommentar

Hi.

Na dann, weiterhin viel Erfolg!

VGC

Kommentar

Re: Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

a*minza schrieb:

@Christian:
                  Ich weiß gar nicht, was ich vor lauter Freude machen soll. Schade das Du soooo weit weg bist.

Liebe Grüße
                  jutta
                  Na, das klingt ja fast schon wie eine Liebeserklärung, Christian ... jetzt bin ich ganz traurig ...

Viele Grüße von
                  Gabilein

Kommentar

....... Liebeserklärung an nun schon 62 unbekannte sechsbeinige Schönheiten, deren Namen ich leider noch immer nicht kenne.
                    Teleportation gelang leider erst bei einem Kalzium-Ion. ;-)

Liebe Grüße aus Wien
                    jutta

Kommentar

a*minza schrieb:
                      ...Teleportation gelang leider erst bei einem Kalzium-Ion. ;-)

Liebe Grüße aus Wien
                      jutta
                      Liebe Jutta aus dem bezaubernden Wien,
                      man braucht ja in diesem Falle nicht nur an Teleportation zu denken ... ;-)
                      Mir fällt dazu noch eine Zeile von ANDRÉ HELLER aus seinem schönsten L....slied ein: "Du, Du, Du, bist mein einziges Wort! Du, Du, Du, heißt alles: ..." ;-)
                      Es ist hübsch, wie Du Dich an den 62 kleinen Geschöpfen erfreuen kannst!
                      Liebe Grüße von Gabilein

Kommentar

Hallo a*minza

Das klingt SEHR interessant.
                        Hast Du eventuell ein Fotos von den Larven oder den Otheken?
                        Eventuell kann man dann schon mehr zu der Art sagen.

Viele Grüße,
                        Sören

Kommentar

Guten Abend liebe Gaby,

jetzt hast Du mich an einer sehr schwachen Stelle erwischt. Ich kenne das Lied nicht, was aber umgehend geändert wird.

Und zur Teleportation ... wäre schön wenn das möglich wäre, denn dann hätte ich einige Tierchen zu Euch nach Deutschland 'gesendet'. Ich habe bei uns in Wien bei der Uni angerufen, aber nur einen bärbeissigen Proffessor in die Leitung bekommen. Na Danke !!

Schade, daß auch Du nicht in meiner Nähe wohnst, denn sonst hätte ich Dir alle meine Tiere gezeigt. Selbst am Balkon habe ich M. religiosa. Die leben dort frei und werden von mir nur mit Wasser und ab und zu mit Heimchen versorgt. Die kleinen grünen Schönheiten halten mir Spinnen, Ameisen und Wespen fern.

Übrigens .... jetzt habe ich schon 76 dieser faszinierenden Geschöpfe. Dank der Wärmelampe gehen nun alle Ootheken auf. :-)

Liebe Grüße aus Wien
                          jutta

Kommentar

Sören Materna schrieb:

Hast Du eventuell ein Fotos von den Larven oder den Otheken?
                            Hallo Sören,

nein, habe ich leider nicht, da ich leider mit meiner cam nicht zurechtkomme. Wenn ich ein gutes Foto habe, werde ich es aber eh in meine Hp stellen.

Ich versuche mal so die Ootheken zu beschreiben. Sie sind bis zu 1 cm2, sehr flach, hellbraun und haben am Ende so ein Häkchen. Mehr als 20 Jungtiere sind da sicher nicht drinnen.

So, und nun setze ich mich wieder einmal mit der cam auseinander. Wird ne lange Nacht werden.

Danke für Dein Interesse, und
                            liebe Grüße aus Wien
                            jutta

Kommentar

Hallo a*minza

Hm, die Beschreibung passt auf ne menge Ootheken.
                              Da kann ich leider nichts zu sagen.
                              Wäre klasse wenn es mit dem Fotos klappt.
                              Könntest Du den Link hier posten falls es klappt?

Viele Grüße,
                              Sören

Kommentar

Lädt...
                              X