Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

Hallo Jutta
    habe dir eine Mail geschickt und weiß nicht ob sie angekommen ist .
    Bitte melde dich . :~(

Danke Uwe

[[ggg]Editiert von auracampana am 10-11-2005 um 20:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

@brancsikia,

Danke für Deinen netten Wunsch. Ich habe riesige Freude mit allen meinen Tieren (dürften 6 Arten sein), aber es ist leider noch so lange hin bis sie ausgewachsen sind. Da halte ich es fast nicht aus, nicht zu wissen welche Arten es sind. Da sind grüne, rötliche und verschiedene braune.
      Bei der Empusaart ist das Grün nun schon sehr auffallend. Wunderschöne Tiere !

Hallo Uwe,

ja, ist angekommen, aber ich habe leider lange Zeit nicht in dieses Postfach geschaut. Antwort schon unterwegs.

Liebe Grüße aus Wien
      jutta

Kommentar

Hi an alle
        hab hier genau das gleiche Proble wie Jutta. Hab aus Guinea-Bissau selbst viele Ootheken mitgebracht. Aus einem schlüpfte gleich nach meiner Ankunft noch im Gepäck bei 17 Grad die erste Oothek! Sehen bei L1 aus wie Gongylus gongylodes. Schlupfwespen habe ich ebenfalls, aber nur ganz kleine mit ner KL von ca. 3 mm!
        Gruß Markus

Kommentar

Hallo Markus,
          Wann warst Du denn in Guinea-Bissau? Gibt es dort wirklich so viele Mantiden? Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr im September dort hin zu fahren, habe aber noch einige Bedenken.
          Meine Schlupfwespen sind unterschiedlich geschlüpft. Zuerst so Großen, so wie Du sie beschreibst, dann die sehr viel Kleineren bei denen man nur mehr mit Mühe den Legestachel erkennen konnte, und zum Schluß diese Winzlinge. Die kommen durch jeden noch so kleinen Spalt durch.
          Meine Empusaart steht jetzt auf der Heizung bei durchgehenden 31 Grad und wächst prächtig. Sie sind aber sehr empfindlich, wenn man vergisst die Glaswannen feucht zu halten. :-(

Markus, hast Du Bilder von den Tieren?

Grüße aus Wien
          jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

ich war von Ende Oktober bis Ende November dort! Bin grade mal ne Woche hier!
            Es gibt dort unten wirklich unglaublich viele Mantiden. Am häufigsten waren zweifellos die Moskitos! Dann kamen Schmetterlinge, Käfer und dann schon die verschiedensten Mantiden!
            Mit den Bildern möchte ich noch ein wenig warten, bis die Tiere L4 oder L5 sind, da man sie dann mit Sicherheit besser bestimmen kann! Aber ich habe eine Menge der Art die Du zuerst auch für Gongylus hieltest. Diese passen genau auf Deine Beschreibung und werden wohl ebenfalls Idolomorpha lateralis sein!
            Ich habe aber noch um die 40 Ootheken die noch nicht geschlüpft sind und warte mit großer Spannung darauf, was wohl rauskommt!
            Gruß, Markus
            P.s. Ich habe in Guinea-Bissau auch noch Bilder von einer tollen Pinken Mantide machen können. Ein Bild kannst Du im Forum "Was ist das" unter der Überschrift "pinke Mantidenart" finden. Sag mir doch bitte ob Du solche auch bei Dir hast. Danke Gruß, Markus

[[ggg]Editiert von Markus Streil am 28-11-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

a*minza schrieb:
              Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr im September dort hin zu fahren, habe aber noch einige Bedenken.

Grüße aus Wien
              jutta
              Ach, wäre das schön, wenn man sich dieser Exkursion anschließen könnte ...

Liebe Grüße
              Gabilein

Kommentar

Re: Re: Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

[/quote]

Liebe Grüße
                Gabilein[/quote]

Guten Morgen Gabi,

Wenn das etwas wird, wäre traumhaft, wenn Du Dich anschließen würdest. Alleine sein ist ja eine meiner Bedenken. Ich möchte mindestens 14 Tage runter auf die Farm von Herrn Schuhmann und von dort aus ua mit privatem Führer in die nähere und weitere Umgebung. Ich möchte aber auch gerne Käfer und Raupen suchen gehen. Wie ich entdeckt habe, ist Bissau in Richtung Insekten nicht gerade ein toll durchforschtes Land wie wir es von anderen Ländern gewohnt sind.
                Bin echt stark am überlegen.

Liebe Grüße, und ein schönes Wochenede
                jutta

Kommentar

Hallo Markus,

ich habe mir Deine interessanten Bilder angesehen und sofort hat mich das Fernweh gepackt. Bist Du mit Führer gegangen? Und leider nein, noch habe ich keine dieser süßen pinken Mantiden, aber ich bekomme in den nächsten Tagen welche. Also wenn Du welche hast ... und dann auch ich, na das kann interessant werden.

Einige meiner Idolomorpha sind schon in L5 und fressen bereits diese grün schillernden Fliegen, auch wenn sie sich am Anfang weggeduckt haben wenn diese Fliegen im Käfig herumflogen. Es sind enorm hübsche und sehr ruhige Tiere die so gut wie nicht herumwandern seitdem ich sie nicht mehr so eng halte. *Christian sei Dank*

Darf ich ganz neugierig fragen wie viele unterschiedliche Oothekenarten es sind ?, und ich freue mich für Dich, daß Du so viele hübsche Tiere hast.

Freundliche Grüße
                  jutta

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

a*minza schrieb:

Liebe Grüße
                    Gabilein[/quote]

Guten Morgen Gabi,

Wenn das etwas wird, wäre traumhaft, wenn Du Dich anschließen würdest. Alleine sein ist ja eine meiner Bedenken. Ich möchte mindestens 14 Tage runter auf die Farm von Herrn Schuhmann und von dort aus u.a. mit privatem Führer in die nähere und weitere Umgebung.

Liebe Grüße, und ein schönes Wochenede
                    jutta

[/quote]

Liebe a*minza,
                    mit welchen Kosten müsste ich etwa für eine 2- bis 3-wöchige Reise mit Unterbringung auf der Schuhmann-Farm rechnen? Kannst Du das schon abschätzen?
                    Auch für Dich ein schönes Wochenende und
                    einen lieben Gruß von
                    Gabilein

Kommentar

Hallo liebe Gabi,

Ich kann die Preise einstweilen nur in etwa sagen.

Flug hin und retour ca 1500 Euro
                      Impfungen: ca 200 Euro
                      Aufenthalt auf der Farm (Camp) für 14 Tage: 400 Euro
                      Guide und Fahrzeug bin ich noch total überfragt, da werde ich noch mit Herrn Schuhmann reden.

Also ich rechne knappe 3300 Euro.
                      Der Flug schlägt sich leider enorm ins Geld, denn ansonsten wäre es ja absolut nicht teuer. Ungefährlich ist es auch nicht ! Die Beamten sollen extrem bestechlich sein und es soll Landminen geben. Wie gesagt, ich bin noch stark am überlegen. Aber hier ein Link der sicher besser bescheid weiß.:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=14&land_id=55

Noch einen angenehmen Freitagabend und einen lieben Grüß aus dem Kühlschrank
                      jutta

Kommentar

Re: Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

a*minza schrieb:
                        Hallo liebe Gabi,
                        Flug hin und retour ca 1500 Euro
                        Impfungen: ca 200 Euro
                        Aufenthalt auf der Farm (Camp) für 14 Tage: 400 Euro
                        Also ich rechne knappe 3300 Euro.
                        jutta
                        Liebe a*minza,
                        das ist ja ne ganz schöne Summe (ich rechne immer noch in DM um: 6.500,-- DM) und dann diese Ungewissheit der Sicherheit, auf eine Mine möchte ich nun nicht treten... Da komme ich doch ganz schön in's Grübeln, andererseits wäre es wirklich traumhaft, mit dir die Entomofauna und Flora dort zu erkunden... Bis wann müsste Herr Schuhmann spätestens Bescheid wissen? Hat das noch etwas Zeit?
                        Liebe, nachdenkliche Grüße von
                        Gabilein

Kommentar

Liebe Gaby,

Auf der Farm wären wir vor Minen sicher, aber im Busch ... ich weiß es nicht. Darum wäre ein Führer ja so wichtig, weil der die Wege kennt, die man begehen kann. Und ja, es hat noch Zeit (Monate) mit dem anmelden. Bloß wegen dieser dreier Impfung muß ich mich schön langsam schlau machen. Aber wie gesagt, noch ist es ja auch noch bei mir offen.
                          Na frage mich wie gerne ich dort hin fahren will, erst recht, wenn ich mit Dir fahren könnte. Ich bin mir sicher, daß es in diesem Land noch einiges an Interessantem zu erkunden gibt. Ich habe mir alle (?)in Guinea vorkommenden Mantiden rausgesucht. Von manchen habe ich nicht einmal EIN EINZIGES Bild im www gefunden. http://www.mantisonline.de/deutsch/verbreitung/afrika
                          Fast bin ich mir sicher, daß es auch dort endemische Vorkommen von Insekten gibt. Von der Flora ganz zu schweigen.

Na lassen wir die Zeit noch ein wenig arbeiten um das Für und Wider abzuwägen.

Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche
                          jutta

Kommentar

Hallo,
                            an alle Reiselustigen. Ich war ja selbst dort unten. Für mich und die anderen Leute die dort waren, hat es sich als ein Horrortrip herausgestellt! Da ich über niemenden schlecht reden möchte, kann ich euch nur raten, euch genau über das Ziel eurer Reise im Internet zu erkundigen! Und zwar nicht nur am Auswärtigen Amt sondern am besten andere Leute fragen, die selbst dort waren, was da unten so ab geht!
                            Gruß, Markus

Kommentar

Hi.

Solche Antworten hört man öfters, wenn Leute aus Europa nach Afrika gehen. Was will man eigentlich auf so einer Reise? Das ist die wichtigste Frage! Der übliche DomRep-Tourist ist da natürlich schlecht aufgehoben. Man muß sich der Situation in Westafrika klar sein, dann nerven einen weder Unpünktlichkeit, Ungeziefer oder irgendwelche Beamte, die einem bei Kontrollen schon mal die Kalashnikov ins Gesicht halten... Mein Gott, was soll's, im Jemen ballern die alle Nase lang damit rum. Solche Dinge muß man wissen. Und sich auf Land und Leute einlassen können.
                              Dann kann man recht entspannt reisen und sich keinen Kopf machen. Ich sage, geht ruhig hin und macht Euch Euer eigenes Bild. Wobei man natürlich die Probleme, die andere gehabt haben, immer im Hinterkopf behalten sollte. Und nicht unbedingt an Orte gehen, vor denen selbst die Einheimischen warnen. Das Land ist zwar klein, aber immer noch groß genug.
                              An Impfungen und Prophylaxe aber nicht sparen. Man will ja nicht Holzklasse hinfliegen und Aluminiumklasse wieder zurück. Bio-Versiegelung inbegriffen...

VGC

Kommentar

Hallo,

ich hab da eigentlich nicht das Land gemeint, dort war alles wie erwartet. Ich meinte im speziellen die Farm, auf die sie wollen!

Gruß, Markuis

Kommentar

Lädt...
                                X