Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scolopender gefangen !?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scolopender gefangen !?!

Servus !!
    Ich meld mich auch mal wieder !
    wie immer mit ein paar fragen !

Also nach langem überlegen hab ich mir ein Scolopender Supspinnies (sry wenn der name falsch geschrieben is) gekauft ! Wegen der aggresivität der tierchen, das kann ich nur bestätigen ! ich hab ihn ins eingerichtete terrarium gesetzt und das erste was er gemacht hat, war : er ging auf die verklebung der scheiben los ! *fg* als er seine überschüssige energie los war verzog er sich unter ein stück rinde, da dachte ich ich lang ma ins terrie um noch paar rinde stücker rein zulegen. Wie das erste stück rinde den boden berührte war er schon neben meiner hand !!!! Ich bin noch nie so erschrocken !!!!! hab die hand aber an einem stück unverletzt raus bekommen nur mein adrenalin spiegel musste mit ner kippe gesengt werden ! aber denen beim jagen zuzuschaun is einfach genial!!

so jetzt aber zu meiner frage :
    ich war eben in meinem garten schaun ob man schon was fangen kann zum verfüttern. hab auch gleich kellerasseln gefunden, noch einige spinnen und einiges an käfer zeugs.
    als ich eine steinplatte umdrehte rannte ein kleiner ca. 1cm langer scolopender wie wild darunter herum. ich hab ihn gleich gefangen und in eine heimchendose gesteckt. (mit bodengrund|wie ein kleines terrie )der kleine hat sich gleich verkrochen, ich ging weiter auf die suche nach nahrung nach einigen minuten drehte ich eine andere steinplatte um, und siehe da noch ein scolopender auch die grösse des anderen. hab ihn auch gleich in eine heimchendose einquartiert!
    jetzt stelle ich mir folgende fragen :
    1.Was für eine art von scolopendern ist das ?
    2.Soll ich sie in etwas grösseres als eine heimchenbox setzten? (wenn sie grösser werden ist das ja logisch)
    3.darf ich die überhaupt fangen und dann halten ?

Wegen der artenbestimmung, wenn einer der kleinen heut abend aktiv ist mach ich ein foto und poste es, ich schau auxch ma im net ob ich was dazu finde !
    Aber meiner erfahrung nach bekomme ich hier sowie so die besten info´s

-CU-
    M.D.Graueslastentier

[Edited by [M.D.Esel] on 09-03-2003 at 12:29 GMT]

Re: Scolopender gefangen !?!

Hallo Graueslastentier,
    bei Deinen gefangenen Skolopendern wird es sich um Steinläufer handeln. Wahrscheinlich Entweder um Lithobius forficatus oder Eupolybothrus grossipes.
    Unterscheidungsmerkmal lt. Heiko Bellmann's "Spinnentiere Europas":
    "die Hüftglieder der Endbeine tragen unterseits Drüsenporen, aus denen ein Wehrsekret abgesondert werden kann. Diese Poren sind bei Lithobius in einer Reihe, bei Eupolybothrus in mehreren Reihen angeordnet."
    Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
    Viele Grüße, Andrea

Kommentar

ja du hast mir sehr geholfen !!!!!
      vielen vielen dank !!
      ich hab auch bilder gefunden die genauso aussehn wie die ich gefangen habe !
      http://www.arachnopets.com/centipedes/cgallery/lforficatus01.htm

und siehe da es ist die art !

aber wie ist es mit der haltung ???
      halten darf man die ja oder ???

fragen über fragen und man dachte esel sind faul

Kommentar

Hi M.D. Esel,

halten darfst du die Steinläufer auf jeden Fall. Und vor alledem sind die überhaupt nicht selten, in Deutschland kommen meines Wissens mehr als 10 unterschiedliche Arten von Chilopoden vor. Man muss nur wissen wo man zu suchen hat.
        Zur Haltung, den Boden immer leicht feucht halten, so das er nicht austrocknet und leg ein Steinchen oder Rinde rein, unter der er sich verstecken kann. Und nicht zu warm halten, ist ja kein tropisches Tier.

So jetzt noch was zu deinem Schockerlebnis. Ich rate dir dringenst eine lange Pinzette oder chirugische Zange zu kaufen, um mit der im Terrarium, wenns unbedingt sein muss, zu werkeln. Ich bin mir sicher ein zweites Mal wirds nicht mehr so glimpflich ausgehen. Und das Gift von Scolopendra subspinipes ist laut seinem LD 50 Wert nicht zu unterschätzen.
        MfG,
        Sebastian
        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

@M.D.Esel: Vielen Dank! Ich ziehe morgen mit ein paar Heimchendosen bewaffnet los zu einem Freund mit verwildertem Garten und "jage" mir mal ein paar Steinläufer!

Bleiben die denn so klein?

Kommentar

@ Ganossa,

Lithobius werden etwa 5 cm groß, die anderen Arten bleiben kleiner. Lithobius sehen Scolopendra wirklich am ähnlichsten. Die anderen Arten sind von der Körperform meist zierlicher, in Relation länger und besitzen mehr als 40 Beinpaare. Sie sehen fast aus wie Würmer mit Beine. Nicht um mich falsch zu verstehen, ich meine keine Tausendfüsser.
            MfG,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Von der art die aussieht wie tausendfüssler hab ich auch gesehn! ich konnte dieses insect nich zuordnen weil ich sowas noch nié geseh habe ! ich fange schon in meinem garten fiecher seit ich 5 bin aber sowas hab ich noch nie gesehn.
              Die sehn aus wie hell gelbe/weise würmer die ewig lang sind und dünn ! als ich aber einen auf die hand genommen habe merkte ich das er ja beine hat und nich gerade zuwenig
              Also dachte ich es währ ein tausendfüssler !
              ich drehte wieder ein stein um und schon wieder so ein langer/dünner "tausendfüssler"
              aber dies ma war er schon grösser und man konnte sogar die mundwerkzeuge sehn.
              das hat mich erst ma geschikt es war kein tausendfüssler sondern ein scolopender !
              Wie ich nach langen betrachten des komischen scolopenders sah sind die Mundwerkzeuge(weis den namen gerade nich sry)nicht so gebogen wie bei den anderen arten. also ich meine damit bei den scolopendern die ich bis jetzt gesehn habe waren die mundwerkzeuge wie ein halbkreis halt vorn spitz ! bei den dünnen langen scolopendern gehen sie ein stück gerade und erst ca. nach 3/4 des werkzeuges erst ein bogen der in einer spitze endet! sie sehen anders aus als bei den scolopendern die ich habe !

ps.: die scolopender die ich fing gedeien gut in ihren heimchen boxen ! ich füttere sie mit microheimchen. sie jagen wie die großen *fg* nur nich so wirkungsvoll !

-CU-
              Das Graue Lastentier

Kommentar

Auch ich kann vom Biss der grossen tropischen oder subtropischen Skolopender nur warnen. Eine Bekannte von mir, inzwischen 45 jährig wurde als etwa 12 jähriges Mädchen von einem Skolopender (Hundertfüssler) in den Fuss gebissen.
                Der Biss war sehr schmerzhaft und die Wunde entzündete sich böse - monatelanges verarzten
                folgte. Auch heute noch hat sie eine sehr
                unschöne Narbe am Fuss die wohl zeitlebens bleibt!

Kommentar

So! ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Steinläufers mit stolzen 2cm Länge!(Jeder Skolopender-Besitzer fängt mal klein an...)
                  Er sitzt auch in einer Heimchenbox, hat sich unter einem Stück Holz verkrochen und sogar schon eine Fruchtfliege gefressen! Ist echt toll, und wenn man die Preise und Giftigkeit der anderen Skolopender bedenkt, ist ein Steinläufer die Beste Lösung für Anfänger!

Kommentar

Salve

hehe grösser als die die ich gefunden habe.

ma ne andere frage : wo kann ich mir scolopender im net bestellen ?
                    oder wann sind wider börsen ???

-mfg-
                    scolopender jagender mulie

Kommentar

Hallo !

Der Mathias Wienand - www.kreuchundfleuch.de - hat immer wieder Skolopender im Angebot !

Kommentar

THX THX für die info

Kommentar

Hallo

ich würde aber vorsichtig sein mit dem genannten Geschäft. Nicht, dass die unehrlich währen, im Gegenteil, die waren immer sehr grosszügig! Nur mit dem Versand hat es immer sehr schlecht geklappt. Erstens, bis ich die Tiere, in meinem Fall Tausendfüsser, endlich hatte. Dieses Problem sollte jetzt aber gelöst sein. Aber die Tiere waren sehr schlecht Verpackt, so dass einige deswegen gestorben sind (Plastickdose mit nur eier feuchten Papierkugel drin).

Mathias ist aber oft auf Börsen anzutreffen und wenn man vorher etwas abmacht, bringt er die gewünschten Tiere mit.

Gruss,
                          Ariane

Kommentar

Hallo zusammen,

hier in der Gegend "wimmelt" es nur so von Lithobius forficatus, und da ist mir so der Gedanke gekommen, diese zur Abwechslung (und auch um meinem Sozialpartner mal eine "Zirp-freie Zeit zu gönnen) an meine Leopardgeckos zu verfüttern. Nun habe ich gelesen, dass Lithobius forficatus auch ein Gift zum Fangen seiner Beute hat. Könnte das den Geckos gefährlich werden? Gibt es generell einheimische (nichtgeschützte) Insekten, die man aufgrund von "Giftigkeit" nicht verfüttern sollte?
                            Falls es schon an anderer Stelle in diesem Forum einen Beitrag dazu gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

LG Andrea

Kommentar

Ich kenne mich mit Skolopendern nicht aus, finde die Tiere aber auch sehr interessant. Habe mal gelesen, dass die sich recht hoch recken können und das Terrarium am besten mehr als 100% ausbruchsicher sein sollte. Wie hoch kommt denn ein durchschnittliches ausgewachsenes Tier. Würde zur Haltung ein altes Aquarium mit 30cm Höhe reichen, oder wird das dann noch mit Bodengrund zu wenig??

Gruß
                              Chris

PS: Bei den vielen Steinläufern die wir hier im Garten haben könnte ich schon fast ein Versandgeschäft aufmachen... Man hat das Gefühl jedes Jahr verdoppeln die sich fast.

PPS: Können Skolopender Glasscheiben hinaufklettern?

Kommentar

Lädt...
                              X