Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Skorpion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Skorpion

    Hallo,


    Seit längerer Zeuit hab ich jetzt ein Terrarium leerstehen und dacht mir wie es so wäre sich einen Skorpion zu halten.Am liebsten wär mir ein recht großer ,nicht unbedingt den Imperator weil den ja fast jeder hält,aber ein Hadrurus spadix wär nicht schlecht.Könnte von mir aus auch ein etwas giftiger sein ,Hauptsache nicht zu winzig.
    Mein Terrarium ist 50x50x50 wovon ca.11cm Höhe für Bodensubstrat da wären.Zum Heizen hab ich nen Heizstrahler mit Elsteinstrahler(100Watt)mit Thermostat der das ganze locker auf 30 Grad bringt.Kann aber auch noch ne Rotlicht (60Watt) anbringen.Der Boden wird zur Hälfte mit einer Heizmatte gewärmt und läuft wie die zwei kleinen Neonröhren über Zeitschaltuhr.Eine röhre müsste mal ausgewechselt werden ist aber kein Problem.
    Zur Dekoration kleb ich jetzt bald noch ne neue Korkwand ein weil die alte schon ziemlich schmutzig war.
    Könnte man in dem Becken viellecht auch zwei hadrurus sp. halten oder wär das zuviel? Ich glaub die Vertragen sich aber eh nicht,müsste vorher nochmal nachschaun.



    grüße Christian


    EDIT: Ich hab mal den einen oder anderen Abkürzungsfauxpas editiert... Gruß- Gregor

    [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 05-11-2005 um 17:05 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Erster Skorpion

    Hallo,

    also die Heizmatte würde ich wegnehmen, die macht nicht so viel Sinn, da sich die Skorpione vergraben, wenn es ihnen zu heiß wird und dann wird es ja noch wärmer für den Skorpion in diesem Fall. Temperatur solle so weit ich weiß 30-35° C betragen.

    Lieber einzeln halten, da ist empfehlenswerter.

    Kommentar


    • #3
      Re: Erster Skorpion

      Hallo,


      Danke für den tip.Ist kein Problem die Heizmatte wieder zu entfernen.
      Im moment interessier ich mich sehr für Rhopalurus junceus da mir die Farbe sehr gefällt und die Tiere zu den wenigen gehören die einen stridulierenden Ton von sich geben können.Außerdem soll sie trotz der karibischen Herkunft nicht tödlich giftig sein höchstens bei Überempfindlichkeit einen Anaphylaktischen Schock auslösen können.Aber das trifft sicher auf fast jeden Skorpion zu.Was mir noch fehlt sind Angaben zur Endgröße und ob Gruppenhaltung möglic ist.werd mich da mal irgendwo informieren leider gibt es so gut wie keine Seiten auf deutsch über die Art.Mal schaun...



      Grüße chris

      [[ggg]Editiert von Golem am 05-11-2005 um 23:11 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Erster Skorpion


        Nach meiner "Recherche" hab ich herausgefunden das man die Skorpione bei guten fütterung in Gruppen halten kann,also perfekt für mich.:-)
        Das einzigste was mir noch nicht klar genug ist ist die Giftigkeit.´Jemand hat die Art auf seiner Homepage mit giftig beschrieben ,allerdings gibts da noch viele Abstufungen auf sehr giftig,stark giftig und tödlich giftig.Das hilft mir aber nicht wirklich weiter da keine folgen eines Bisses beschrieben sind.Eigentlich möcht ich keinen besonders giftigen Skorpion aber es sollte halt eine alternative zwischen den harmlosen Arten (Euscorpius,Pandinus,heterometrus usw.)und den unverantwortbaren Buthiden sein.Da müsste der Rhopalurus j.genau dazwischen passen.Vorher brauch ich aber noch einiges an genauen Angaben über die symptome und wär froh wenn jemand was wüsste...



        Christian

        Kommentar


        • #5
          Re: Erster Skorpion

          Hi,

          naja, ich finde jeder Skorpion ist verantwortbar wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht...und praktisch kein Skorpion kann als "tödlich" bezeichnet werden, dass ist ein reisserischer Begriff und impliziert, man sterbe von einem Stich mit Sicherheit, und das wiederum ist Quatsch.
          Aber Du hast die richtige Einstellung, jedenfalls als Anfänger mit weniger gefährlichen Arten zu beginnen.

          Rhophalurus-Arten gehören übrigens zu den Buthiden. Über die Giftigkeit findet man kaum verlässliche Daten, ich würde die Gattung aber schon als gefährlich einstufen.

          Ich würde einem Anfänger eigtl. zu keinem Buthiden raten, erst recht nicht zu solchen, über die recht wenig bekannt ist.
          Das liegt zum einen an der potentiellen Gefährlichkeit, zum andern an der teils doch atemberaubenden Schnelligkeit der Vertreter dieser Familie.

          Buthus spec. könnte man zwar evtl. empfehlen, aber Du kannst Dir nie sicher sein, dass die Tiere nicht aus Nordafrika stammen und somit wesentlich gefährlicher sind als europäische.

          Ich denke, Hadrurus-Arten sind "ideale" Anfängertiere, ausser H. concolorus (Giftspritzer). Recht imposante Grösse, nicht eben langsam, sticht fast immer bei der Jagd, recht häufig zu sehen (ausser im Winter).

          See ya
          Jan

          Kommentar


          • #6
            Re: Erster Skorpion

            Mist, das der Skorpion zu den Buthiden gehört hab ich gar nicht bemerkt.Aber wie giftig ist er denn nun? Gibts es da nicht irgendwelche Anhaltspunkte über den verlauf eines Stichs? Eine verwandte Rhopalurus-Art soll da angeblich ein sehr schwaches Gift haben steht auf einer englischen Seite.Diese ist aber sicher sehr schwierig zu bekommen.Natürlich würde ich mit den Skorpionen vorsichtig umgehen wie mit meinem gigantea auch aber trotzdem möcht ichs erstmal genau wissen was mit "giftig" gemeint ist.Von der Farbe her gefällt er mir sehr gut und ist auch nicht soo schwer zu halten.Wenn ich mir jetzt die anderen Arten anschaue wie Pandinus und so ist eine Gruppenhaltung sicher nicht möglich oder? Denn interessanter ist es sicher die Tiere untereinander zu beobachten.





            Christian

            [[ggg]Editiert von Golem am 06-11-2005 um 13:37 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von Golem am 06-11-2005 um 13:40 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Erster Skorpion

              Wie gesagt, zu der Art gibt es keine verlässlichen Angaben, also Vorsicht. Und was für eine Art gilt, gilt nicht für eine andere, auch nicht in derselben Gattung, siehe Centruroides.

              Einfach zu halten...naja...wenn Du die Gradwanderung zwischen semihumider/humider Haltung und Milbenzucht bereits beherrscht...
              Aride Tiere sind viel einfacher zu halten.
              Allerdings geb ich zu, dass Rh. juncaeus eine der nächsten Arten bei mir sein wird, schön sind sie tatsächlich.

              See ya
              jan

              Kommentar

              Lädt...
              X