Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flug und Skorpione

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flug und Skorpione

Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Fluggesellschaften und Skorpione. Aus Gambia möchte ich mir einige Pandinus gambiensis mitbringen.

Re: Flug und Skorpione

Keine Ahnung wie das ist, aber zur Sicherheit solltest du schonmal beim deutschen Zoll ne Genehmigung beantragen zur Einfuhr. Sonst könnte es sein das sie konfisziert werden, bei einer eventuellen Kontrolle...

Kommentar

Re: Re: Flug und Skorpione

Zoll habe ich abgeklärt, was mich besonders interessiert, können die Skorpione in den Gepäckraum oder überleben sie nur im Handgepäck?

Kommentar

Re: Re: Re: Flug und Skorpione

Ich denke wenn sie sicher vor starken Erschütterungen sind ist das kein problem!
        Viel Spaß mit deinen neuen Tierchen

Kommentar

Im Gepäckraum dürften sie überleben, denk ich. Wichtig wären vielleicht Styroporverpackungen und Heatpacks, da es im Laderaum heftig kalt sein wird. ansonsten setz dich doch einfach mal mit der Fluggesellschaft in Verbindung. Wobei, wenn größere Zoofirmen ihre Lieferungen bekommen, dann kommen die sicher auch nicht als Handgepäck.

Kommentar

Hallo,

hast du dich auch um die Ausfuhrgenehmigung aus Gambia gekümmert? Immerhin steht die Art im WA.

Viele Grüße, Daniel.

Kommentar

Vom Frachtraum würde ich abraten, dort wird es zu kalt für eine tropische Art. Klar, mit Styropor und Wärmeakkus hast Du eine Chance, ist aber ein Riesenaufwand.
              Ich habe meine Skorpionmitbringsel immer im Handgepäck eingeflogen. Allerdings ohne Deklaration.

[[ggg]Editiert von andrasch am 09-11-2005 um 11:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Weiß nicht ob es den Staat Gambia interessiert ob man da eine WA Art entnimmt.
                Was das Handgepäck angeht, ich denke das ein P.gambiensis etwas zu groß für Fotodosen in der Waschtasche ist, lieber andrasch :-)

Kommentar

Dem Staat Gambia wird es völlig Schnitte sein, aber kein westafrikanischer Flughafenangestellter wird sich die Gelegenheit auf einen Zuverdienst entgehen lassen. Die Tax wird spontan und nach Gutdünken festgelegt, wobei europäische Zahlungsfähig nach meiner Erfahrung in Westafrika tendenziell überschätzt wird.
                  Das tritt annähernd 100%ig ein, wenn der Themaersteller sein Exportanliegen offiziell macht, aber weniger wahrscheinlich, wenn er es für sich behält...

Kommentar

Hi,

ohne Ausfuhrgenehmigung könntest Du bei geschützten Arten sehr schnell sehr pleite sein... zumal im Moment wohl verstärkt kontrolliert wird wegen der Vogelgrippe. Es drohen saftige Bußgelder und Du machst Dich strafbar.

Ich hatte mich auchmal bei nem Kumpel aus der Flug-Branche erkundigt:

Keine Fluggesellschaft erlaubt den Transport von Gifttieren "einfach so" im Handgepäck/Festgepäck. Wenn Du erwischt wirst (WENN) kann das arge Probleme geben.

Festgepäck theoretisch kein Problem, kühler als 5-10 Grad wirds da drin nicht. Pech kann man trotzdem haben, wer weiss wieviele Tiere diese Temps. aushalten werden? Ausfälle musst Du also einkalkulieren.
                    Ausserdem ist die Temp tatsächlich jahreszeitabhängig.

Es gibt spezielle Bereiche für Lebendtiere etc. Dazu musst Du die Tiere bei der Gesellschaft anmelden und, v.a., SICHER verpacken. Und das wird RICHTIG teuer, ausbruchsichere Spezialkäfige etc.

Vom Schwarztransport rate ich sowohl im Hand- wie auch Festgepäck ab.
                    Deshalb nur zur Info: auch mit Heatpacks wirst Du nicht weiter kommen. Die geben nämlich Hitze ab (ach nee). Und das fällt bei best. Durchleuchtungsgeräten auf, die nämlich auch nach Wärmestrahlung suchen und somit theoretisch auch Pflanzen (Biowärme) entdecken können. Welche Flughäfen mit welchen Geräten ausgestattet sind und wie gründlich wo kontrolliert wird, keine Ahnung.

Während diese Risiken bei nicht geschützten Arten nicht so wild sind, da droht im Wesentlichen nur Ärger mit der Fluggesellschaft, hohe Transportkosten (u.U. Ausschluss vom Flug!) und theoretisch Ärger mit dem VetAmt (Quarantänebestimmungen etc., das les ich jetzt aber NICHT nach), drohen bei geschützten Arten saftige Bussgelder etc. Und man weiss ja nie, wer Skorpione unerlaubt einführt, bei dem kann man doch mal zuhause nachsehen...nicht alle Leute haben Genehmigungen...

See ya
                    Jan

Kommentar

Lädt...
                    X