Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnungszeit Kaiserskorpion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingewöhnungszeit Kaiserskorpion

Hallo Leute,

ich hab nur eine kurze Frage:

Ist es in den ersten Tagen normal, dass mein Kaiserskorpion die meiste Zeit (außer natürlich tagsüber) in einer Ecke steht? Ich mein jetzt, dass er mehr oder weniger am Schwanz steht.

Entschuldigt den "Schwanz", aber bei mir haben sich die korrekten Bezeichnungen noch nicht so eingeprägt.

Mein Terrarium:
    links Humus, rechts Sand, mitte Mischung
    LF 60-65 %, Temperatur tagsüber 28-30°C, nachts ca. 20°C
    Beleuchtung mittels Zeitschaltuhr, 12h/12h

mfg, wooo

Re: Eingewöhnungszeit Kaiserskorpion

Hallo

ja dsa sollte sich geben mit der Zeit.

Haltungsbedingungen sind so ganz ok eventuell die rLF noch ein wenig erhöhen so auf 75-80%

Gruß Toby

Kommentar

Hi,
      ist völlig normal, wenn er ein paar Tage "rumgeistert" das machen viele Skorpione in den Anfangstagen. Wenn er erstmal seinen Unterstand bezogen hat, kann es sein, daß du ihn Monate nicht siehst. Dann geht es ihm warscheinlich gut. Die Luftfeuchte ist schon OK. ich würde sie nicht erhöhen, da das nur die Milbengefahr erhöht. Ich halte meine seit 10 Jahren recht trocken mit einem Trinkgefäß und überschwemme das Terri 3-4 mal im Jahr, wie bei einem Starkregen. Ansonsten halte ich mich mit dem Wasser zurück und sprühe alle paar Tage am Morgen ein wenig.
      Schönen Gruß, Andi

Kommentar

hallo...
        Ja,das machen sie immer, auch nach einer Reinigung des Terrariums laufen meine so ca 2-3 Tage umher und stellen sich in den Ecken auf.

Noch als Tip,ich habe bessere Erfahrungen mit niedrigeren Temperaturen gemacht,so 20-25°C und einem Nachtunterschied von nur 2-4°C!!
        Luftfeuchtigkeit liegt bei mir auch so 75-80%

Mfg Jens!!

Kommentar

Hallo.
          Was die Temperatur (um 25°C) angeht gebe ich meinen Vorrednern recht.
          Die Höhe der Luftfeuchtigkeit ist bei Pandinus imperator oft strittig.Tatsache ist das es sich nicht,wie oft angenommen, um Regenwaldbewohner handelt sondern um Savannenbewohner (die erhältlichen WF).
          Luftfeuchtigkeiten zwischen 40 und 70% tagsüber sind nach meiner Erfahrung ideal.Nachts bis 90%.
          Keinesfalls dauerhaft feucht halten oder tagelang an 100% LF.Mykosisgefahr !

Temperaturen bis 30°C und LF bis 80% tagsüber halte ich für die obere Grenze die langfristig vertragen wird.

Gruß
          Michael

Kommentar

Hi @all!

Und um das Ganze noch zu komplettieren: Sand ist auch nicht das Richtige für Pandinus imperator. Aride Bewohner mögen darauf abfahren, aber ein Kaiserskorpion nicht.

Kommentar

Kann ich nur sagen "Danke @all!!"
              Super Forum hier!

mfg, woo

Kommentar

Lädt...
              X