Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sph.lineola oder gastrica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sph.lineola oder gastrica

hallo Leute!

Habe vor einiger Zeit 2 Sphodromanten auf einer Börse erstanden! Jetzt sind sie adult, stehen kurz vor der Verpaarung und wenn ich mir die zur Verfügung stehende Literatur hernehme, bin ich mir mit der Art überhaupt nicht im Grünen.
    Wie unterscheide ich denn Sph.lineola von Sph.gastrica?
    Oder anderst: Wenn 5 in Büchern beschriebene Merkmale zutreffen, kann ich dann eine 100%ige Bestimmung voraussetzen?

Also Danke mal für eure Antworten
    LG
    Mike

Re: Sph.lineola oder gastrica

Welche 5 Merkmale sind das denn?
    Gruß,
    Sören

Kommentar

Hallo nochmal!

Also da wären: einfarbig orange innenseiten der Coxen mit 4 weißen Punkten, dann hat das Mädel am mittlerweile sehr ausgeprägten Abdomen einen schwarzen Balken zwischen 1. und 2. Sternit, Teile der Mundwerkzeuge sind rot. Auch das Pronotum ist mit dem auffallenden gut sichtbaren Mittelkiel und der abgerundeten Prozona eigentlich charakteristisch für Sph.lineola.
      Auch meine ich gelesen zu haben daß die "gastricas" schwarze Flecke an den Innenseiten der Coxen haben, was bei meinen Tieren nicht zutrifft.(bin mir aber mit dieser Aussage nicht sicher, da ich nicht mehr sagen könnte wo ich das aufgeschnappt habe.)

Würde mir sehr helfen wenn jemand Rat hätte!

Gruß
      Mike

Kommentar

Hallo,

ich kann Dir nur eins zur Art der Sphodromantis sagen, 100% sicher sein welche Unterart es wirklich ist, kannst du erst nach der Verpaarung, ..nämlich anhand der Oothek.

Hatte selbst mal eine Shodromantis "lineola" (w) gekauft, ..musste aber nach der Verpaarung mit einem "lineola" Männchen feststellen, dass es keine "lineola", sondern eine Sphodromantis "balachowskyi" ist! ;-)
        Die Oothek unterscheidet sich nämlich komplett von der der lineola.

Naja, selbst bei meinen Hymenopus kann ich mir auf Grund der minimalen Unterschiede kaum sicher sein ob es "coronatus" oder "coronatoides"

EDIT: "Der Oothek" ind "die Oothek" geändert

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 20-11-2005 um 19:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

sind :-) *ups Wort vergessen*

Kommentar

Re: Re: Sph.lineola oder gastrica

sancho72 schrieb:
            Also da wären: einfarbig orange innenseiten der Coxen mit 4 weißen Punkten, dann hat das Mädel am mittlerweile sehr ausgeprägten Abdomen einen schwarzen Balken zwischen 1. und 2. Sternit, Teile der Mundwerkzeuge sind rot. Auch das Pronotum ist mit dem auffallenden gut sichtbaren Mittelkiel und der abgerundeten Prozona eigentlich charakteristisch für Sph.lineola.
            Auch meine ich gelesen zu haben daß die "gastricas" schwarze Flecke an den Innenseiten der Coxen haben, was bei meinen Tieren nicht zutrifft.
            4 weiße winzig kleine Punkte - ja
            Schwarzer Balken - nein
            bei meinem Weibchen ist an einem Arm ein schwarzer Fleck an der Innenseite des einen Ellenbogens,
            am anderen nicht, also kann man das wohl nicht als sicheres Zeichen rechnen
            Sphodromantis lineola können grün oder braun sein, Sphodromantis gastrica ist immer braun und kleiner als lineola.

Kommentar

Hallo Leute!
              Also erst mal vielen Dank für eure Antworten!
              Habe heute zufällig die Tel.Nr des Züchters in die Finger bekommen und er hat mir versichert, es seien "gastricas".
              Warten wir mal das Oothek ab.

LG
              Mike

Kommentar

Lädt...
              X