Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Phasmiden/ Stabschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Anschaffung Phasmiden/ Stabschrecken

Hi,
    es handelt sich bei den Phasmiden um eine sehr interessante Tiergruppe und ich würde dir im Vorfeld und zum Nachschlagen o.g. Buch auch ans Herz legen. Ich emphehle dir dann die Futterfrage zu klären ( Brombeerbüsche in der Nähe?) da die einen gesegneten Appetit entwickeln, dann ein Terrarium einrichten so ab 30x30x40 mit Korkwand und eingen Ästen. Bodengrund etwa 5-10 cm Lauberde und eine kleine Vase für die Futterzweige.
    Wenn du das erfüllst kann ich dir 3 Standartarten empfehlen: Extatosoma tiaratum, Eurycantha calcarata und der Riese Heteropteryx dilatata. Diese Arten sind recht groß, beeindruckend, leicht zu pflegen und haben eine rcht hohe Lebenserwartung. Zu viele Jungtiere kann man abgeben oder zur Not auch verfüttern.
    Viel Erfolg und Grüße, Andi

Kommentar

Hi @all!

Um nicht noch anderen Insekten zu verfallen würde ich auf das Phasmidenbuch von Seiler/ Bradler/ Koch zurückgreifen. KLICK MICH

Kommentar

Das gibt es aber im Buchhandel nicht mehr, ist vergriffen.

Kommentar

@Ulrike:

Oh, das wußte ich nicht. Aber auf Börsen gibt es das noch und wenn ich mich nicht irre hat es Alexander Ernst noch in seinem Laden und auf seiner Homepage zum Verkauf.

Kommentar

Warum sagst du mir das? Ich habe das Buch ja

Kommentar

@ terrandi

für die von dir angegebenen Arten ist aber die Terrariengrösse, die du empfielst, viel zu klein. Die Höhe sollte, ohne Erde, 3 Mal die Körperlänge des ausgewachsenen Tieres betragen, also minestens 45cm und dann noch was dazu für den Bodengund. Und auch die Bodenfläche finde ich zumindest für die bodenbewohnenden Arten zu klein. Gerade Eurycantha ist sehr aktiv und wandert und klettert gerne, auch wenn man sie am Tag nur schlafen sieht...

Gruss,
              Ariane

Kommentar

Hi,
                @Ariane:
                Ich habe die Mindestgröße für z.B ein Paar angegeben. Laut Literatur sollte die Größe so gewählt werden, daß die Tiere sich hängend häuten können und das ist gegeben. Natürlich ist ein größeres Terrarium besser, da mann eine Gruppe pflegen kann. Daher schrieb ich auch ab 30x30x40...speziell Heteropteryx wird sehr groß und kann etwas mehr Platz brauchen (ob sies nutzen?) und Eurycanth halte ich auf 40x45x40 da sie Bodenverstecke lieben...
                Schöne Grüße, Andi

Kommentar

Lädt...
                X