Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkgieriger Landeinsiedler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalkgieriger Landeinsiedler

Hallo,

neben einigen Landeinsiedlern der üblichen Größe pflege ich seit einiger Zeit einen dicken Brummer von Männerfaustgröße, der Häuser bis fast 20 cm mit sich rum schleppt.
    Ich halte den für C. brevimanus.
    Kann das stimmen? Kennt sich jemand mit den Einsiedlern von Monstergröße aus?
    Pflegt noch jemand solche Riesen?
    Das aber nur als Nebenfrage.
    Der Kerl frisst für Landeinsiedlerverhältnisse extrem viel und wie üblich, alles.
    Was mir aber auffällt ist, dass er seit der letzten Häutung alle 2-3 Tage einen kompletten Sepiaschulp zu 100% wegschnabuliert.
    Klar, direkt nach der Häutung sehe ich das ein. Aber er tut das nun schon seit vielen Wochen. Ansonsten ist das Monster munter und fidel und frisst wie gesagt extrem gut.
    Hauptfutter ist Obst, vor allem Apfel (mit etwas Aufbaukalk bestäubt) sowie tote Schaben und Teile davon. Er hat Zugang zu Süsswasser und hatte Zugang zu einem kleinen Meerwasserbecken, das er aber nie genutzt hat. Daher hat er jetzt nur noch eine Schale mit ein paar Meersalzkristallen.
    Hat schon einmal jemand einen ähnlich hohen Verbrauch an Schulpen beobachtet?
    Deutet der Massenverzehr auf irgendeinen Mangel hin, der die Kalkaufnahme ineffizient macht?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Re: Kalkgieriger Landeinsiedler

Von den Coenobita-Arten werden clypeatus und (ich glaube) perlatus am größten, alle anderen bleiben deutlich kleiner, brevimanus gehört auf jeden Fall zu den kleineren Arten. Die Größe wäre für clypeatus normal, wenn auch selten. Mein größter clypeatus benutzt zur Zeit ein Haus mit einer Öffnung von immerhin 6 cm.
    Diesen Hunger auf Sepiaschulp kann ich allerdings auch nicht erklären. Mangelerscheinungen könnten schon sein, aber dann würden die anderen Krebse ja auch soviel Kalk fressen?? Ich würde das Futter etwas abwechslungsreicher gestalten, zum Beispiel mit Krill, Fisch, Algen, Kokosnuß, Zitrusfrüchte (vor allem die weißliche "Haut" innen an der Schale) ect. Hier gibt's eine gute Liste:
    http://www.epicureanhermit.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=9
    Über ein Foto von dem Monsterkrebs würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
    Jennifer

Kommentar

Ok, ich mach mal ein Foto.
      Zum Futter sollte ich sagen, dass das aufgeführte nicht alles ist.
      Es ist gewissermassen das Zubrot. Er hat einen Job als Saubermann in einem größeren Terrarium und frisst dort mit Begeisterung allerlei unappetitliches und auch diverse Einzelteile von Land-und Wasserpflanzen.
      Aber die Zitrusinnenschale probier ich mal. Mandarinen frisst er gerne, aber bisher erhielt er nur schalenlose Spalten.
      Die anderen Krebse leben im übrigen in einer eigenen "Hermitage" im Kinderzimmer und haben mit ihm nichts zu tun.
      Eine Begegnung wäre für sie wohl auch gefährlich.
      Das Futter ist trotzdem ähnlich, wobei die Kleinen allerdings gezielter tierisches erhalten.

Auf brevimanus kam ich, weil er eine ziemlich extrem ausgebildete Schere hat.
      In ein Haus mit 6 cm Öfnung könnte er sich glaube ich nicht wirklich hineinzwängen. Ist tatsächlich schon ein ordentlicher Brummer.
      Macht aber dabei durchaus keinen ältlichen Eindruck, sondern ist sehr aktiv. Ich denke, ich sollte ihn wirklich mal knipsen, damit man eine Vorstellung davon bekommt, wie groß er ist.
      Vielleicht hilft das ja auch bei der Artdiagnose. Gibt es irgendein diagnostisches Merkmal, das gut auf einem Foto zu sehen sein sollte?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 22-11-2005 um 13:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Landeinsiedlerkrebse verschiedener Größen können gut zusammenleben, die Kleinen betrachten die Großen als wandelndes Klettergerüst und die Großen laufen die Kleinen allerhöchstens mal über den Haufen.
        Allerlei unappetitliches mögen meine auch gerne und ich hab auch schon mal für ausgesprochene Heiterkeit bei einem Hagenbecker Zoowärter gesorgt, als ich gefragt habe, ob ich mir Riesenschildkröten-Mist für meine Krebse einsammeln darf
        Am besten wäre Fotos von der Seite, von vorne (vor allem wegen der Augen) und eines vom Krebs im Haus, auf dem man die Schere und die Beinhaltung sieht.
        Hermitage find' ich gut
        VG
        Jennifer

Kommentar

Re: Kalkgieriger Landeinsiedler-Foto

Hi,

nun habe ich schon ein Foto -und nur eins, auf die Schnelle geknipst.
          Vielleicht sagt es ja doch was aus.
          Natürlich ist der Kerl realiter doch nicht so riesig, wie mir immer im Kopf hängt. Man neigt ja doch zur Übertreibung, auch, wenn man es nicht wahrhaben will. In eine 6 cm Öffnung kämer er wahrscheinlich schon noch hinein. Mir schwebt halt immer das Bild vor Augen, als er unseren zweitgrößten (in größerem Wellhornschneckenhaus) am Haus mit einer Schere anhebt. Der Größenunterschied ist schon krass und ich lass die lieber getrennt.
          Auch die Beckengröße der Kleinen verbietet ein Zusetzen des Dicken.

Aber egal, hier das Bild (anklicken). Streichholz als Masstab.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-11-2005 um 07:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hübscher Kerl. Ich würde sagen, daß das ein C. clypeatus ist, brevimanus hat noch rundere Augenstiele.
            Ich habe wegen der Kalkverzehr noch mal in einem anderen Forum nachgefragt, wo einge Leute gute Kontakt zur Crustacean Society haben, vielleicht kommt ja was dabei raus.
            Viele Grüße
            Jennifer

Kommentar

Re: Re: Kalkgieriger Landeinsiedler

jedediah schrieb:
              Hübscher Kerl. Ich würde sagen, daß das ein C. clypeatus ist, brevimanus hat noch rundere Augenstiele.
              Ich habe wegen der Kalkverzehr noch mal in einem anderen Forum nachgefragt, wo einge Leute gute Kontakt zur Crustacean Society haben, vielleicht kommt ja was dabei raus.
              Viele Grüße
              Jennifer
              Der sieht aus wie meine und die hab ich als Coenobitae percatus gekauft.
              Mmm... entweder hatte mein Zoohändler keine Ahnung, oder ich tippe bei Ingos Brummer eher auf einen C. percatus. Sie sind zwar noch kleiner, aber wie aus dem Gesicht geschnitten.
              Meine haben nur diesen Heißhunger nach der Häutung, was verständlich ist.

Kommentar

Hmm mit percatus meinst Du aber perlatus, oder?

Gruß

Ingo

Kommentar

C. percatus oder auch percautus ist eine Zoohändlererfindung, das habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört - klingt ja auch toll *sarkasmusmodus*. Meistens verbarg sich dahinter ein clypeatus. Ein perlatus ist es auf keinen Fall, denn die haben längliche Augenstiele wie alle Coenobita-Arten außer clypeatus und brevimanus.
                  Viele Grüße
                  Jennifer

Kommentar

Vielen Dank noch einmal. Ich habe inzwischen auch noch fleissig gegoogelt und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es ein fetter C. clypeatus ist.
                    Schulpe verzehrt er immer noch fleissig. Aber soll er doch. Er frißt ja auch mehr als meine Kleinen.
                    Ausserdem habe ich festgestellt, dass er gar nicht alles frisst. Teilweise beisst er wohl Stücke ab und deponiert sie in einer Korkröhre. Jedenfalls habe ich da gestern ein Häuflein gefunden.
                    Vielleicht doch eher ein Mesocricetus clypeatus

Gruß

Ingo

Kommentar

Kannst ihm ja mal ein Laufrad reinstellen

Kommentar

Kann es sein, daß der Krebs zuviel Oxalsäuren aufnimmt? Viele Pflanzen, die man gerne für's Terrarium nimmt, enthalten ja recht viel davon und das könnte den Hunger auf Kalzium erklären.
                        Viele Grüße
                        Jennifer

Kommentar

Lädt...
                        X