Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzspinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreuzspinne

    Hallo Leute!

    Heute wende ich mich mal an die Spinnenfreaks unter euch, und zwar mit einer etwas ungewöhnlichen Frage.
    Wir hatten den ganzen Sommer über eine kleine Kreuzspinne, die sich entschlossen hatte, "ihr" immer geöffnetes Fenster gegen jedwelche Fluginsekten abzuschirmen. Meiner Frau gefiel das natürlich sehr gut und so war sie zutiefst enttäuscht, daß sie die kleine gestern auf der Fensterbank liegend fand, scheinbar tot.
    Nun habe ich diese Spinne in eine Aufzuchtbox für Mantiden getan und als ich heute Morgen aufstehe, spinnt sie sich gerade ein Netz.
    Nun meine Frage:
    Macht es Sinn sie zu füttern und im Terrarium zu überwintern um sie im Frühling wieder an "ihr" Fenster setzen zu können oder schade ich ihr damit eher, weil sie eine Winterruhe braucht? Futter wäre genügend da (ich züchte Mantiden) und Temperaturen könnte ich ihr auch von 10-50°C alles bieten.
    Also schreibt mir bitte, was ihr davon haltet und was ich machen soll!

    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Mike

  • #2
    Re: Kreuzspinne

    Hallo Mike,

    ob du der Spinne damit schadest, weiß ich nicht. Ich glaube es aber nicht. Du kannst das Tier auf jeden Fall bei normaler Zimmertemperatur halten, musst es dann aber auch regelmäßig füttern und den Behälter besprühen. In der Natur würde die Spinne sich ein sicheres Versteck nahe ihres Netzes suchen und den größten Teil des Winters darin in einer Art Kältestarre verbringen. Wenn allerdings einmal die Sonne herauskäme, wäre das Tier natürlich auch zur Stelle um sich zu sonnen und eventuell zu fressen. Wie du siehst (oder liest :-)) hängt die Aktivität der Spinne (und somit auch ihr Fressverhalten) von der Temperatur ab.

    Viele Grüße, Daniel.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kreuzspinne

      Hi Leute!

      Ja was soll ich sagen! Habe ihr jetzt mit Geäst und Kokoserde ein nettes Terri eingerichtet. Um sie nicht allzusehr zu stressen was die eigentlichen Temperaturen angeht in eine stille Ecke bei etwa 15°C. Sie hat auch gleich in einer Ecke eine Art Hängematte gespannt und während der Nacht ein Fangnetz gebaut! Seit gestern Abend hat sie 3 Fleischfliegen dingfest gemacht und 2 davon gleich gefressen! Abends sprühe ich ihr Wasser aufs Netz und sie macht, so rund wie sie jetzt ist, einen sehr zufriedenen Eindruck! Werde sie weiter so pflegen und sie im Frühling sobald wie möglich wieder an ihr Fenster setzen. Jetzt wo ich weiß, daß ich ihr mit "Winterschlafentzug" nicht ernstlich schaden kann ist mir jedenfalls sehr viel wohler bei der Sache!

      Gruß
      Mike

      Kommentar

      Lädt...
      X