Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel im Käfersubstrat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel im Käfersubstrat!

Hi!

Wollte mal fragen ob es den Käferlarven schadet wenn das Substrat leicht schimmlig ist! Hatte das schon mal, hab da aber nicht drauf geachtet ob es der Larvenpopulation geschadet hat!
    Das Substrat besteht aus Weißfaulem Holz und Mehl! Die Pilze könnten eventuell vom Wald stammen!
    Mfg
    Salvador

Re: Schimmel im Käfersubstrat!

Hallo,

im Allgemeinen schadet Pilzbefall nicht. Bei Schimmelpilzen speziell jedoch sollte man vorsichtiger sein. Sie deuten auf fehlende Durchlüftung des Substrates, ein aus dem Gleichgewicht gekommenes Mikroklima hin und außerdem sind die Sporen meines Wissens auch stark kanzerogen. Alles in allem nichts, was ich gerne in der Wohnung hätte. Ich vermute mal der Schimmel kommt durch die Mehlzugabe.

Gruß
    Felix

Kommentar

OK danke!
      Und was soll ich als Abhilfe tun? Substrat durchmischen oder ähnliches?
      Mfg
      Salvador

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht, welche Art Du in dem Substrat hälst. Eventuell eignet sich eine Zumischung von Laub, um das Substrat aufzulockern und für eine bessere Durchlüftung zu sorgen. Für Schimmel an der Oberfläche haben sich Springschwänze als Putzkolonne bewährt.

Gruß
        Felix

Kommentar

Ich halte Larven von S. africana oertzeni!
          Den Larven scheint es bisher noch nicht geschadet zu haben denn seit dem ich Mehl zugefüttert habe, sind die um einiges fetter und größer geworden! Der Schimmel ist jetzt auch schon ziemlich zurück gegeangen, bis auf wenige Stellen ist er gar nicht mehr vorhanden! Werde aber trotzdem das nächste mal aufpassen und Laub zur Belüftung unterheben!

Danke für die Tipps!
          Mfg
          Salvador

Kommentar

Hallo,

da kann ich dir auch helfen.

Getrockneter Humus u.ä. schimmelt leicht, weil das Mikroklima aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. (Wie Jens Felix schon sagte)
            Ich hatte das gleiche Problem.
            Seit dem ich frisches(noch feuchtes Substrat) aus dem Wald hohl und das Getier usw. raussuch hab ich kein Problem mehr.
            => Schimmel ade.

Kommentar

Ja, aber ich hatte frisches leicht feuchtes Substrat aus dem Wald!
              Ich kann mir auch nicht vorstellen das es vom Mehl kahm! Vielleicht war das tote Holz ja schon mit Pilzsporen beimpft die dann im warmen Zimmer eben gleich losgelegt haben! Ist totes Holz nicht sowieso oft mit Pilzen durchsetzt?
              Mfg
              Salvador

Kommentar

Hallo,

bei S. a. oertzeni benötigt man ja auch gar nicht einen so hohen Holzanteil. 1/3 Holz, der Rest Laub ist auch gut (ohne Holz gibts auch keine Probleme). Anstelle des Mehls kann man auch auf den Boden des Behälters Pferdemist geben, darüber das Substrat. Man riecht nichts und die Larven wachsen extrem gut.

Ich meinte auch nicht, dass die Pilze aus dem Mehl kommen, sondern dass sie durch das Mehl zu explosivem Waschstum neigen.

Gruß
                Felix

p.s.: Trocknen des Substrates hat sich mei mir bislang nicht als negativ erwiesen im Gegensatz zum Erhitzen.

[[ggg]Editiert von Jens Felix am 27-11-2005 um 22:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X