Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenhaltung??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruppenhaltung??

Hallo ich hätte da mal ne Frage:

Gibt es eine Vogelspinnenart die man paarweise bzw. in kleinen Gruppen halten kann??

Bin auf diesem Sektor absoluter neuling habe noch einige kleinere Aufzuchtterrarien frei stehen und möchte sie mit Vogelspinnen neu besetzen

Danke im Vorraus

Tyrael

Re: Gruppenhaltung??

Klare Antwort : NEIN !

Die würden sich auf jeden Fall gegenseitig töten. Die einzige zeit wo sich zwei Vogelspinnen zueinander gesellen ist die Paarungszeit, und selbst da kann es sein, dass das Männchen nach der Paarung gleich die nächste Mahlzeit wird !!

Mfg blinky

Kommentar

Hallo,

auf Dauer kannst du keine Vogelspinnen zusammen halten.

einige halten sich besonders als Jungtiere ganz gut zusammen, aber wenn sie dann größer werden, werden es im Terrarium auch immer weniger Vogelspinnen.

Kommentar

Hallo,

ich interessiere mich zwar schon seit längerem nicht mehr für Vogelspinnen, habe allerdings noch in Erinnerung, dass es sehr wohl einige Arten gibt, die sich ständig zusammen halten lassen. In entsprechend größeren Terrarien versteht sich. Benutze mal die Suchfunktion und gib Poecilotheria (sind aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet) oder Avicularia metallica ein und durchforste die Ergebnisse mal zum Thema Gruppenhaltung. Sollte sich was finden lassen.

Gruß,
        Morris

Kommentar

In der Reptilia Nr.38 ist ein sehr interessanter Bericht über die Gemeinschaftshaltung von Poecilotheria subfusca zu finden.
          Deine Aufzuchtterrarien wären für ein solches Vorhaben aber aufgrund ihrer Grösse ungeeignet.
          Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
          http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Re: Re: Gruppenhaltung??

Gordon wrote:
            In der Reptilia Nr.38 ist ein sehr interessanter Bericht über die Gemeinschaftshaltung von Poecilotheria subfusca zu finden.
            Deine Aufzuchtterrarien wären für ein solches Vorhaben aber aufgrund ihrer Grösse ungeeignet.
            Man kann auch Avicularia minatrix vergesellschaften, aber natürlich in ausreichend großen Terrarien. Ein gewisses Risiko besteht aber immer!!!

Kommentar

Naja klein sind meine Aufzuchtterrarien nicht grad, 2 sind 60x40x30 und 3 sind 100x60x60 (cm!) aber das Thema hat sich sowieso erledigt. Ich erwarte in nächster Zeit Nachwuchs

Trotzdem Danke für die Antworten

Tyrael

Kommentar

Tyrael wrote:
                Hallo ich hätte da mal ne Frage:

Gibt es eine Vogelspinnenart die man paarweise bzw. in kleinen Gruppen halten kann??

Bin auf diesem Sektor absoluter neuling habe noch einige kleinere Aufzuchtterrarien frei stehen und möchte sie mit Vogelspinnen neu besetzen

Danke im Vorraus

Tyrael
                ja gibt es poecilotheria regalis ist ein bis zu 9 cm groper baumbewohner und bei ausrechend flatz und nahrung kannst du sie auch in gruppen halten

Kommentar

ANgeblich soll die Vergesellschaftung mit einigen Avis klappen. Wichtig ist, das genug Platz, genug Futter und ausreichend Verstecke vorhanden sind.

Kommentar

Hi,

auch wenn ich keine Vogelspinnen mehr halte, aheb ich vor 6 Jahren einen Kontakt gehabt, der definitiv avucularia minatrix in grppen hielt. Die Tiere saßen gemeinsam in einer Baumröhre und haben sich prima vetragen. Wie das im einzelnen wegen Geschlechter und bei der balz aussieht usw. entzieht sich meiner Kenntnis.

Egal, das Stichwort habe ich ja gegeben, da kann man sich dann weiter erkundigen.

Gruß
                    tomwip

Kommentar

Hi @all!

Bei der Fragestellung kann man ganz klar mit "Ja" antworten- es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Tiere kannibalisch werden. Aber generell kann man sagen, daß Tiere in der ersten bis etwa dritten Fresshaut, die gut im Futter stehen, nicht kannibalisch sind (wie sollten sonst diverse VS- Züchter ihre jungen NZ zu Dutzenden in einem Behälter anbieten?).

Wie schon erwähnt scheint sich Poecilotheria spec. für Gruppenhaltungen zu eignen- mit ausreichend Futter und Versteckmöglichkeiten + großem Terrarium.

Außerdem sind diverse Species der Gattung Avicularia vergesellschaftbar. Ein Bekannter von mir hat auf seiner HP eine Bauanleitung für ein Gruppenbecken:

www.gody.de
                      www.avicularia.com

@tomwip:

Da hat Dein Kontakt aber lange still halten können- sind doch meines Wissens nach die ersten A. minatrix Exemplare vor etwa anderthalb Jahren in Mitteleuropa bzw. Deutschland aufgetaucht und aufgrund der geringen Anzahl der Nachzuchten pro Kokon noch immer rar. Darf man fragen, wer der Glückliche ist?

Kommentar

Ich muss immer wieder grinsen, wenn ich sehe, was Du (Yidaki) so für Tiere hältst. Aber ganz im Ernst, ich persönlich finde das interessanter als Vogelspinnen. Sind die A.diadematus nicht schwer zu halten?

Sorry, dass ich von Thema abschweife.
                        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
                        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Hi @ all !!!

Ich muss sagen das ja schon viele Infos zu diesem Thema rüber kamen und auch sehr viel richtig ist.
                          Allerdings habe ich auch noch meinen Senf dazu zugeben.
                          Ich habe mich mal mit der selben Frage beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen das man Pterinochilus Mamillatus vergesellschaften kann. Sie sind zwar mega aggressiv, dafür aber hübsch.
                          Ich hatte 5 Tiere, hinterher waren es 3 ! Also, es klappt nicht zu 100% aber es geht. Wie schon oft geschrieben, es muss genug Platz sein, viele Verstecke und immer reichlich futter da sein. Diese Art baut sogar große Wohngespinnste die gemeinsam bewohnt werden.
                          Alles in einem fand ich das Projekt sehr interessant, aber alleine das es Verluste gab hat mich zum aufhören getrieben weil ich nicht bewusst spinnen von anderen fressen lassen wollte. Und außerdem ist die Einzelhaltung schöner weil man für mehrere Tiere eine solche Terragröße braucht das man meist keine Tiere sieht. Auch die Gefahr steigt pro Tier enorm wenn mehrere Tiere in einem Terra sind und man was drin machen muss, denn man kann nicht auf alle gleichzeitig aufpassen... Und man sagt das Spinnen schneller reagieren als wir Meschen überhaupt wahrnehmen...

Mfg Markus !!!

P.S. @ Yidaki
                          Was sind das für Tiere die du hältst ?

[Edited by Markus.cl on 25-03-2003 at 14:27 GMT]

Kommentar

@Markus.cl:

Nicht verzagen, Goggle fragen *ggg*...

Kommentar

Re: Re: Gruppenhaltung??

Yidaki wrote:
                              @Markus.cl:

Nicht verzagen, Goggle fragen *ggg*...

Hi,

wie gesagt es ist 6 jahre oder länger her. Haeb keine namen oder Adressen mehr.

gruß
                              tomwip

Kommentar

Lädt...
                              X