Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Vogelspinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mini Vogelspinne

Hi,
    Ich habe von einer Vogelspinne gehöhrt, die recht klein bleibt und überhaupt nicht aggresiv ist. Welche könnte das sein?

Kann mir jemmand Bücher und Links für Vogelspinnen empfehlen?

Danke
    Atog

Re: Mini Vogelspinne

Fällt mir spontan Holothele incei ein... Google mal danach! Sehr schöne und friedlich Tiere...

Gruß Jonas

Kommentar

Hi !
      Ich denke da an Avicularia miniatrix.
      4cm groß und manche halten mehrere Tiere in einem größerem Treearium.Dabei sollte die Spinne nicht so lange nach Futter suchen müssen wenn sie Hunger hat sonst hat sie ihren Nachbarn doch noch "zum fressen gern".
      Gruß
      Patrick

Kommentar

Hallö

Vielleicht meint er ja auch Cyriocosmus elegans? ^^

Grüßle
        Dome

Kommentar

Die Avicularia Minatrix dürfte zu empfehlen sein.

Ich persönlich empfehle dir das Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe

[[ggg]Editiert von sixt am 30-11-2005 um 20:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi @all!

Das Wort "aggressiv" sollte man genauer unter die Lupe nehmen, denn das kann zu Mißverständnissen führen. Das eine Vogelspinne sich eher zurückzieht, wenn sie "bedroht" wird, anstatt anzugreifen heißt lange nicht, das sie nicht doch mal zubeißt. Dieses Verhalten kann plötzlich, aber zum Beispiel nach einer Häutung vorkommen. Ich denke, ähnlich wie bei Skorpionen sollte man einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, mit denen es möglich ist, auch als Anfänger wehrhaftere Arten von Vogelspinnen zu pflegen, denn nicht die Aggressivität sollte Hauptkriterium bei der Wahl einer Spinne sein, sondern die Frage, wie hoch die Ansprüche des Tieres an den Halter sind.

Kommentar

Da gebe ich dir Recht Gregor. Bei mir ist halt auch ein Hauptkriterium, das meine Freundin Arachnephobie hat und wir damit diese aus Ihrem Leben bannen möchten.

Die Avicularia Minatrix hab ich mir auch überlegt. Meine zweite Wahl wäre Avicularia versicolor.

Kann ich bei diesen 2 Gattungen auch mehr wie eine Spinne halten? Oder ist es als Anfänger besser nur eine zu haben? Und wie groß sollte mein Terarium sein, wenn ich 3 Stück halten möchte?

Kommentar

Hi,
                bei den Avicularine ist eine erfolgreiche Vergesellschaftung (ist eigendlich falsch, ist eine Duldung ) nur bei A. mintrix über längere Zeit ratsam. Dabei kann es von vorteil sein, wenn die Tiere als Geschwister gemeinsam aufwachsen. Wichtig ist, das jedem Tier 1 oder 2 Verstecke zur Verfügung stehen. Bei einem Terrarium von 40x40x50 (BTH) sollte das gut funktionieren.
                Schöne Grüße, Andi

Kommentar

Ach noch ein Nachschlag. P.Klaas "Vogelspinnen" sehr zu empfehlen. Und als Link: www.vogelspinne-ev.de
                  Beste Grüße, Andi

Kommentar

Um nochmal auf H.incei zurückzukommen Eine Gruppenhaltung ist hier auch relativ Problemlos...

Kommentar

Lädt...
                    X