Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion oder Vogelspinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpion oder Vogelspinne

Hallo,ich interessiere mich für eines der beiden Tiere!
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Was ist aktiver?
    Wie groß muss das Terrarium sein?
    Welche Beleuchtung is erforderlich?
    Danke schon mal für eure Mühe
    Gruß Skinko
    P.s werde mich dann natürlich ausführlich über diese Art informieren"

Re: Skorpion oder Vogelspinne

Moin erstmal,
    [quote]skinko schrieb:
    Hallo,ich interessiere mich für eines der beiden Tiere!
    Das ist ja toll! Aber dann such doch mal bei einschlägigen Suchmaschinen im Internet, leih dir Bücher aus, oder was weiß ich! Ich interessiere mich auch für viele Tierarten, trotzdem sag ich nicht, ich will eins von denen halten!
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Denk mal, dass beide in etwa die gleichen Anforderungen an den Halter stellen.
    Was ist aktiver?
    Kommt auf die Art an.
    Wie groß muss das Terrarium sein?
    --> Suchmaschine
    Welche Beleuchtung is erforderlich?
    --> Suchmaschine
    P.s werde mich dann natürlich ausführlich über diese Art informieren"
    Dann mal los, auf in die Weiten der virtuellen Welt!
    Gruß Lasse

[[ggg]Editiert von Matrose am 02-12-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Matrose am 02-12-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Skinko!

Auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken will, wie mein Vorredner macht es wirklich Sinn, hier mal einige Therads zu durchstöbern. Deine Fragen sind zu allgemein, als das man sie zufriedenstellend beantworten könnte- abgesehen davon, das eine Antwort die Länge eines Buches erreichen könnte, wenn man Deine Fragen beantworten will.

Kommentar

Hi,
        und wenn man bedenkt, dass "Skorpione" und "Vogelspinnen" keine Arten sind, sondern -Moment- Ordnungen? Klassen?
        Naja, jedenfalls gibt es weit über 1.000 Skorpionarten, ich denke bei VS sieht es ähnlich aus.
        Deine Fragen sind im Moment ungefähr so konkret wie wenn Du fragen würdest, was ein Auto kostet, welche Farbe ein Auto hat oder wie das Wetter momentan ist (ohne Ort/Region/Land anzugeben).

Wenn Du Dich für Skorpione intressierst, empfehle ich Dir "Skorpione", NTV, Mahsberg/Lippe/Kallas, alle anderen deutschsprachigen Skorpionbücher (und das sind schon wenige) kannst Du vergessen, wenn Du nicht auf falsche Informationen stehst.

In besagtem Buch werden die meisten Fragen (und zwar richtig) beantwortet.
        Wenn Du danach Fragen zu konkreten Arten oder speziellen Umständen hast, wird Dir hier jeder sicher gerne weiterhelfen.

See ya
        Jan

Kommentar

Nein, so unklar ist die Frage nicht. Skorpione und Vogelspinnen liegen klimatisch "näher" beieinander als Amphibien/Reptilien,
          z.B. leben Skorpione und Vogelspinnen wirklich nur in wärmeren Zonen des Globus.

Ich rate jedenfalls eher zu Vogelspinnen, deren Lebensdauer ist
          wesentlich länger (besonders bei Weibchen) und viele Arten sind robuster als Skorpione. Es gibt natürlich auch heiklere Vogelspinnen,
          aber wenn Du z.B. mit Brachypelma smithi (der berühmten Rotknie-Spinne) anfängst - mit der kann man nicht viel falsch machen.
          Da Gross-Spinnen durchwegs nachtaktiv sind, kann man bei der
          Beleuchtung auch nicht viel falsch - höchstens dass man eben zu
          stak beleuchtet.

EDIT: Wissenschaftlichen Namen editiert- Grüße aus Leverkusen- Gregor

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 05-12-2005 um 19:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Skorpion oder Vogelspinne

[quote]daniel.hofer@span.ch schrieb:
            z.B. leben Skorpione und Vogelspinnen wirklich nur in wärmeren Zonen des Globus.

Ich rate jedenfalls eher zu Vogelspinnen, deren Lebensdauer ist
            wesentlich länger (besonders bei Weibchen) und viele Arten sind robuster als Skorpione. Es gibt natürlich auch heiklere Vogelspinnen,
            quote]

Das Spinnen robuster als Skorpione würde ich nicht so ohne weiteres behaupten. Auch nicht das die Lebenserwartung höher ist. Immerhin kann ein Pandinus imperator bei guter pflege bisd zu 15 jahre werden kann. Den Rekord hält ein Hadrurus mit 26 Jahren im Terrarium. Nachzulesen sind diese daten im Buch von Maasberg, Lippe und Kallas.

Im übrigen gibt es auch in Nordamerika und im Süden von Deutschland, sowie in der Schweiz und Österreich schon Skorpione und da ist es nicht immer warm! So pauschal kann man dies also nicht sagen.

Kommentar

Hi @all!

Ich überlege gerade, ob die lange Lebenserwartung für einen Anfänger so günstig ist, zumal sie bei vielen Vogelspinnen, die langsam wachsen auch unerträglich lange Nahrungskarenzen und Häutungsintervalle nach sich ziehen, die manch einen Anfänger zur Verzweiflung gebracht haben. Da sind schnellwachsende, aktive Tiere imho interessanter.

Kommentar

Nun, ich denke, wenn man sich ordentlich informiert, bevor man sich die Tiere anschafft, dann weiß man auch als Anfänger das dies bei einigen Arten vorkommt. Und es sollte eigentlich ja auch bekannt sein bei welchen Arten insbesondere.

Kommentar

Lädt...
                X