Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

-Taumantis sigiana-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• -Taumantis sigiana-

Hallo,
    ich habe nun zwei von diesen Tieren, etwa 1cm groß.Nun zur Frage:
    Der Züchter sagte, es langt eine Schreibtischlampe die ich drüber häng.Sie sollt ja 25°C-28°C im Terra haben.Macht das nichs wenn es nachts kühler wird?

MfG Marco

Re: -Taumantis sigiana-

Hallo Maro!

Also das war keine Lüge! Du kannst sie problemlos unter ner Schreibtischlampe halten! Sollte nur keine Röhre sein, da sie sich da gerne die Augen kaputtmachen! Tagsüber dürften gerne auch mal 30°C herrschen und wenn du nachts nicht unter die 20°C-Marke fällst, passt das alles. RLF auf etwa 60% einstellen (kokoserde 3 mal wöchentlich sprühen. Wenn sie anfangen sich zu bekämpfen, solltest du sie aber trennen, sonst sitzt eines Tages nur noch eine drin.

Ich wünsche dir viel Spass mit diesen ausserordentlich hübschen Tieren!

LG
    Mike

Kommentar

Hallo,
      Trennen werde ich sie so nach der zweiten Häutung.Ich halte sie gerade in einer Heimchenbox,werde sie aber in eine 10ltr Faunabox überführen.Sollte ich eher Glasterrarien kaufen?
      Der Züchter meinte noch:
      Ich solle die Erde einmal am Tag besprühen.Hm, Was soll ich nun machen?

Und noch eine Frage:
      Ist vieleicht eine Heizmatte sinvoller als eine Schreibtischlampe?Oder eine Schreibtischlampe fürs Lichtund ne Heizmatte für die Wärme?

MfG Marco

[[ggg]Editiert von maro am 05-12-2005 um 06:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal!

Also erst mal möchte ich auf deine Faunabox eingehen!
        Vom Volumen her absolut ausreichend, bringen aber was die Feuchte betrifft ein Problem mit sich: Sie sind von unten her schlecht durchlüftet. Das heißt, das du wenn du täglich sprühst sehr schnell Schimmelbildung kriegen kannst, da von unten her keine Luft über das Substrat streichen kann. Würde dir hauptsächlich zu einem höheren Terri raten.(mit Belüftung von unten). Du kannst natürlich, was auch kostengünstiger wäre, an den schmalen Seiten der Faunabox Löcher auschneiden und sie mit Gaze überkleben. Habe ausserdem festgestellt, daß manche Mantiden es nicht so mögen wenn ein "Deckel drauf ist,sprich das Licht nur durch die Ritzen scheint.
        Wenn du einmal am Tag sprühst in deiner Faunabox, wirst du stoßweise auf über 80% RLF kommen. Ich denke das ist für eine Taumantis zu viel. Wenn du das allerdings beibehalten willst, dann machs morgens. So kann den Tag über die Feuchte recht rasch wieder abtrocknen. Wenn du zu viel Wasser in die Terrabox bringst, besteht ausserdem die Gefahr daß sich die Nässe im Becken staut. Das tut keiner mantide wirklich gut.

Mein Tip: Verpass deiner Faunabox eine "untere" Lüftungsöffnung um Staunässe und Schimmel vorzubeugen. Sprühen würde ich nur max. alle 2 Tage und wenn du öfter Sprühen willst dann vorzugsweise morgens.

Nun zu deiner Heizmatte: Würde ich lassen. Sofern die Temperaturen nicht unter 20°C sinken ist das ok. Das Licht von oben bringt ein kleines Terri schnell auf an die 30°C was auch mehr als ausreicht. Die Heizmatte wäre höchstens geeignet, um die Temps Nachts etwas kontrollierbarer zu machen.

MfG
        Mike

Kommentar

Wie dichtest du die Faunabox ab?
          Kleine Mantiden fressen kleines Futter, die Fliegen (Drosophila) kommen dir aus allen Löchern heraus, ebenso wie die Mantiden selbst.

Kommentar

Hallo,
            okay danke.Hm also wäre es sinvoller ein Glasterra zu kaufen?
            ich habe zwei von diesen 10ltr Faunaboxen weil ich auch hin und wieder Triops-Züchte.Die eine jedoch ist ziemlich alt und als AQ keinesfalls zu benützen.Ind die könnte ich ja Löcher rein schneiden.Aber noch eineandere Frage:Wie könnte ich ein Größeres Terra (40cmx30x30 oder so) in zwei hälften teilen ohne etwas mit Silikon zu kleben.Sprich mit einem Netz das man dazwischen spannt,aber können die Taumandis sich nicht irgenwieauch durch das Netz bekämpfen?
            Ich habe so ein Fliegennetz unter den Deckel gespant.
            MfG Marco

[[ggg]Editiert von maro am 05-12-2005 um 11:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
              habe noche eine kurze Frage was pflanzen anbetrifft.Geht das wenn ja was für welche?

Kommentar

Hallo,
                *heulschnief* gerade hab ich nach ihnen gesehen und beide waren tot. *heulheulheulheulheuk*

Kommentar

Lädt...
                X