Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeinsiedlerkrebse und Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landeinsiedlerkrebse und Vergesellschaftung

Hi,
    ich habe mir vor ein paar Tagen, auf langes Betteln meines 4-jährigen Sohnes hin, dazu entschieden eine Landeinsiedlerkrabbe aus der Karibik mitzubringen. Ich muß gestehen, das Tier ist wunderschön und sitzt in einem etwa 15 cm dicken Meeresschneckenhaus. Die ewiglange Heimreise wurde auch gut überstanden, jedoch nun steht kein Becken dafür parad...Ich habe den etwas weiter stehenden Artikel dieses Forum gelesen sowie den Artikel in der vorletzten Draco, jedoch das ist auch schon alles was ich über diese Tiere weiß.
    Nun ich halte und züchte Chamäleons sowie auch Anolis und halte diese zusammen in einem recht großen Becken. Beide Arten vermehren sich nebeneinander prächtig und fühlen sich ungestört. In der Nacht werden im gleichen Becken einige Nachtgeckos aktiv und am Boden werden die Kotreste des Tages von Riesentausendfüßlern beseitigt.
    Könnte ich in dieses Becken nun auch meine Landeinsiedlerkrabbe hinzusetzen, oder soll ich das lieber sein lassen!? Die Tausis fressen die Anoliseier im Boden nicht, doch wie ist das mit der Krabbe?
    Auf Martinique wo wir diese Krabbe gefunden haben (etwa 300 m über dem Meeresspiegel in einen recht trocknen Gebiet), sind diese Tiere sehr gehaßt, da sie sich von Aaß, sprich überfahrenen Tierkadavern ernähren; sie sollen Krankheiten und ähnliches übertragen, auch von abgetrennten Kinderfingern wurde mir dort berichtet!
    Es wäre nett wenn mir schnell einer weiterhelfen könnte, denn das Tier befindet sich zur Zeit in einer relativ kleinen Faunabox in feuchtem Blumentorf!
    Gruß!
    G.K.
    Mitglied der AG Chamaeleo
    Meine kleine HP:
    www.calummatigris.mx35.de

Re: Landeinsiedlerkrebse und Vergesellschaftung

Ich würde ihn in nächster Zeit auf gar keinen Fall in dein großes Terrarium setzen, sondern erst einmal in Karantäne halten! Besonders wenn sie schon bekannt dafür sind, dass sie Krankheiten übertragen.

Denke auch, dass sich der Krebs dann bestimmt über die Eier hermacht, evtl. auch über die Schnurfüßer. Die sind zwar giftig, aber es könnte sein, dass der Krebs sie zunächst verletzt, bevor er feststellt, dass sie ungenießbar sind...

Vielleicht freut sich dein Sohn ja auch darüber ein EIGENES Terrarium mit seinem Krebs zu haben und das Tier pflegen zu dürfen. Die 4jährigen Zwillinge meiner Freunde haben jetzt auch ein kleines Terrarium mit Blumenkäfern im Kinderzimmer. Futter zubereiten und saubermachen ist seitdem der große Hit!

In Amerika sind Landeinsiedlerkrebse übrigends sehr populär! Vielleicht findeste auf am. Websits noch mehr interessante Infos

Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Mal ne dumme Frage,
      benötigen die nicht Salzwasser?
      Hätte da Angst, dass eins der andern Tiere sich über das Wasser her macht und vielleicht verstirbt. Weiß das aber auch nicht so genau.
      Liebe Grüsse,
      Clear

Kommentar

Hi!
        Danke erstmals für die schnelle Antworten!
        Vielleicht schreibt ja noch der Ingo und/oder der Harry Wölfel was dazu, die scheinen ja schon etliche Erfahung mit diesen bizzaren Tierchen gesammelt zu haben!
        In der Draco wird jedenfalls geschrieben, daß man diese Krabben mit Echsen vergesellschaften kann!??
        Gruß!
        G.K.
        Meine kleine HP:

Kommentar

Kannst den beiden doch auch ne Mail schicken!

Gruß MM

Kommentar

Hallo Guy,

schicke dem Ingo keine Mail über die Mailfunktion dieses Forums, die erhält er nicht. Versuche Ingos Adresse aus einem Züchterverzeichnis zu entnehmen. In den meisten ist er als Züchter von Basiliscus oder C.calyptratus eingetragen. Harry Wölfel ereichst Du unter anderem über die Seite der Terarienfreunde Bayreuth.
            http://www.terrarienclub-bayreuth.de/
            Stefan

P.S. schreib mal etwas über die Vergesellschaftung der Anolis und der Schnurfüßler - ich spiele mit dem Gedanken, in meine Sphaerodactylusbecken tropische Saftkugler zu setzen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich daß wagen soll

Kommentar

Re: Re: Landeinsiedlerkrebse und Vergesellschaftung

Hallo Guy,
              es stimmt, Einsiedlerkrebse lassen sich mit bestimten Tieren, auch manchen Echsen, vergesellschaften. Trotzdem möchte ich Dir in diesem Fall empfehlen zu überlegen ob nicht schon genug Tiere in Deinem Terrarium sind. Ich glaube auch, dass der Krebs u.U. die Anoliseier findet und verzehrt. Auch sind Chamäleons relativ stressanfällig und Du musst bedenken, dass Einsiedler auch sehr viel klettern. Es wird nicht ausbleiben, dass der Einsiedlerkrebs das Nachts auch auf ein schlafendes Camäleon treffen wird. Ob das für Chamäleons Probleme bereitet weiß ich zwar nicht, aber ich halte es durchaus für möglich. Zum Wasser ist zu sagen, dass es weder den Schnurfüssern noch den Echsen etwas ausmacht, wenn auch ein Schälchen Salzwasser mit im Terrarium steht. Es muss halt so angelegt sein, dass nichts darin ertrinken kann. Wie sieht denn der Einsiedler aus? Ist es möglich Bilder zu sehen?
              Viele Grüße
              Harry Wölfel

Kommentar

Hi,
                Der Einsiedler sieht eigentlich genau so aus wie der auf der Dracodeckseite; die große Scheere ist etwas blaulich gefärbt! gute Fotos davon gibt es an sich keine, da ich kameramäßig schlecht ausgestattet bin und mir meine Aufnahmen auch nicht sehr gut gelingen :-(
                Das Tier hat noch nichts gefressen! Ich hab's versucht mit Fischfutterflocken, Kokosnuß, Blattsalat, Bananan und einigen verstorbenen Jungchamäleons bzw. Anolis.

Zu der Vergesellschaftung meiner Echsen mit den Tausis gibt es nicht viel zu sagen: seit Jahern leben die nebeneinander und scheien sich nicht zu stören. Anoliseier, die ich im Terrarium vergesse, kommen problemlos zum Schlupf und die Tausis haben sich auch schon mal vermehrt! Jedenfalls habe ich noch nie Echsenkot beseitigen müßen :-)

Das Terrarium hat die Maße: (LxBxH) 2.0 x 0.8 x 1.5 m und ich glaube eigentlich nicht, daß es überbevölkert ist!? Außer den Chamäleons: 0.1 Melleri und 0.1 Jacksonii Xanth. sind die anderen Insaßen an sich sehr schwer im Gesprüpp zu finden!
                Danke für eure Vorschläge!
                Gruß!
                G.K.
                Meine kleine HP:

Kommentar

Re: Re: Landeinsiedlerkrebse und Vergesellschaftung

guy kremer wrote:
                  Hi,
                  Der Einsiedler sieht eigentlich genau so aus wie der auf der Dracodeckseite; die große Scheere ist etwas blaulich gefärbt! gute Fotos davon gibt es an sich keine, da ich kameramäßig schlecht ausgestattet bin und mir meine Aufnahmen auch nicht sehr gut gelingen :-(
                  Das Tier hat noch nichts gefressen! Ich hab's versucht mit Fischfutterflocken, Kokosnuß, Blattsalat, Bananan und einigen verstorbenen Jungchamäleons bzw. Anolis.

Zu der Vergesellschaftung meiner Echsen mit den Tausis gibt es nicht viel zu sagen: seit Jahern leben die nebeneinander und scheien sich nicht zu stören. Anoliseier, die ich im Terrarium vergesse, kommen problemlos zum Schlupf und die Tausis haben sich auch schon mal vermehrt! Jedenfalls habe ich noch nie Echsenkot beseitigen müßen :-)

Das Terrarium hat die Maße: (LxBxH) 2.0 x 0.8 x 1.5 m und ich glaube eigentlich nicht, daß es überbevölkert ist!? Außer den Chamäleons: 0.1 Melleri und 0.1 Jacksonii Xanth. sind die anderen Insaßen an sich sehr schwer im Gesprüpp zu finden!
                  Danke für eure Vorschläge!
                  Gruß!
                  G.K.

Kommentar

Hi,
                    ich habe seit 2 Jahren Landeinsiederkrebse.
                    Ob sich Landeinsiedler mit anderen Tieren vertragen weiß ich nicht.
                    Um so größer Terri, um so besser.
                    Am besten XAXIM für die Rück und Seitenwände nehmen, damit der Krebs die Wände hoch grabbeln kann.
                    Eine Licht Röhre und auf der anderen eine Wärme Lampe, das der Krebs sich aus suchen kann wo er lieber ist.
                    Wenn der Krebs nicht Fressen tut, würde ich ihm Landeinsiedlerfutter ( Dosenfutter -im Kühlschrank auf bewahren ) oder Trockenfutter, Hafferflocken, Getrocknete Mückenlarven, Getrocknete Kräuter, Beofutterfutter und Aufzuchtfutter für Kanarienvögel (Gelb und Rot - beide Sorten)gmischt anbieten.
                    Über das Futter Sepiaschalle streuen.

Wenn Sie noch Fragen zur Haltung haben (Eigene Beobachtungen)
                    dann schreiben Sie mir doch einfach eine E-mail an:
                    truemsonja@freenet.de

Mit freundlichen Gruß
                    Sonja

Kommentar

hallo guy,

ist ja nun schon ein paar monate her...
                      wie sind deine erfahrungen mit der vergesellschaftung von krebsen und chameleons?

meine drei landeinsiedler sind vor einer woche ebenfalls zu meinem fischerii ins terrarium umgezogen. bisher scheint das praechtig zu klappen, und die krebse koennen nun viel mehr klettern als vorher. ich frage mich nun natuerlich auch, was passieren koennte, wenn der krebs auf das schlafende chamaeleon trifft?
                      bisher ist zumindest noch alles dran... :-)

viele gruesse, alex

Kommentar

Lädt...
                      X