Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und nochmal Skolopender

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und nochmal Skolopender

Hiho!
    Ich hab nochmal eine Skolpender-Frage: Welche Skolopender sind am ungiftigsten, wie giftig sind die und wie hält man die?(Ich meine nicht Steinläufer oder diese kleinen gelben Wühler, sondern schon etwas grösser)
    Cu und Danke im vorraus!

Re: Und nochmal Skolopender

salve !

das würd mich auch ma interresieren.

@ Ganossa
    gehst du auf die terrarien börse in Manheim ??? ?

Kommentar

Ach ja, noch eine Zusatzfrage: Wie giftig sind denn die Alipes?

@M.D.Esel: Komm ich leider nicht hin, ist zu weit weg!

Kommentar

@ Ganossa
        Das mit dem giftig sein, ist so eine Sache. Das Problem ist meist nicht das Gift, sondern eine allergische Reaktion des Gebissenen, das heißt, das eben auch "ungiftige" Arten sehr gefährlich sein können, wenn es zu solchen Reaktionen kommt.
        Ich bin Gott sei dank noch nie gebissen worden, aber Scolopendra cingulata soll recht mildgiftig sein, aber nur die südeuropäischen Exemplare. Tiere aus Israel sollen demgegenüber recht starkes Gift besitzen.
        Giftigere Arten, laut LD50- Wert, sind Scolopendra subspinipes, S. valida, S. gigantea und andere Großarten. Auf Subspinipes soll sogar ein Todesfall zurückzuführen sein, bei einem 5jährigen Kind aus dem asiatischen Raum.
        Zu der Giftigkeit von Alipes kann ich nichts sagen.
        Hier aber eine Empfehlung: Gebt euren Tieren KEINE Chance euch zu beißen, dann braucht ihr euch auch keine Sorgen zu machen. Starkgiftige Skorpione werden ja auch oft in Terrarien gehalten, ohne das schlimme Zwischenfälle auftreten. Ihr müsst eben das richtige Verhalten beim Umgang mit Gifttieren an den Tag legen.
        MfG,
        Sebastian
        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hiho!
          Danke erstmal! Ich hab auch gar nicht vor, mich beissen zu lassen, aber in meinem Umfeld gibt es eine Person, die selbst grössten Sicherheitsmassnahmen nicht vertraut. Deshalb erlaubt sie nur einen etwas Ungiftigeren...

Hält denn keiner Alipes?

Kommentar

Hi nochmal,

@ Ganossa
            Eine solche Person kenne ich auch, du mußt ihr halt erklären das du alles im Griff hast. Zu deiner Frage mit den Alipes, ich glaube nicht das sie giftiger als Scolopendra sind, auf jeden Fall hab ich noch keine Gruselgeschichten über sie gehört. Für den Anfang würde ich dir sowieso S. cingulata empfehlen, denn:
            a) sie sind nicht so groß
            b) sie sind "Mildgiftig"
            c) sie verzeihen Anfängerfehler
            und d) sie sind wunderschön.
            Willst du diese Art nicht halten, rate ich dir aber von den großen undeterminierten Skolopendern und den Großskolopendern (Subspinipes, Gigantea...) ab, da diese doch stärkere Gifte besitzen. Dann rate ich dir zu S. morsitans, der ist auch etwas größer und nicht so giftig und ebenfalls sehr schön. Diese Art wird ebenfalls als Anfängertier angepriesen und ist immer zu bekommen.
            Zu Alipes kann ich dir leider keine Tips, Empfehlungen geben.
            MfG,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Wie giftig sind die denn? Die Person erlaubt nur welche, die nicht giftiger als eine Vogelspinne sind... Die cingulata oder morsitans sind nicht so ungiftig, oder?(Schön wärs ja, ich find die beiden Arten auch sehr schön) *g* Der einzige Scolopender, den ich im Moment halten darf, ist mein Steinläufer(Lithobius forficatus, um irgendwelche Missverständnisse vorzubeugen)!

Kommentar

Re: Re: Und nochmal Skolopender

Ganossa wrote:
                Wie giftig sind die denn? Die Person erlaubt nur welche, die nicht giftiger als eine Vogelspinne sind... Die cingulata oder morsitans sind nicht so ungiftig, oder?(Schön wärs ja, ich find die beiden Arten auch sehr schön) *g* Der einzige Scolopender, den ich im Moment halten darf, ist mein Steinläufer(Lithobius forficatus, um irgendwelche Missverständnisse vorzubeugen)!
                Wie schon weiter oben aufgeführt,kann man
                das mit der Giftigkeit nicht so pauschalieren
                S.morsitans wird oft als Anfängertier angepriesen(weil angeblich nicht so aggressiv)Mein Morsitans ist recht angriffslustig und schnell.Auch S.cingulata
                sind mit Vorsicht zu geniessen,wenn man nicht
                weiß wo er herkommt.Halte alle Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit den Tieren ein und verwende viel Sorgfalt auf das Terrarium.Dann lässt sich vielleicht auch
                "Deine" Person überzeugen."Meine" Person
                kann inzwischen ganz gut mit all den Skorpionen,Vogelspinnen und Scolopendern leben.

Viel Glück olaf
                Ich halte
                1xLasiodora parahybana
                1x Grammostola spatulata
                1x Leiurus quinquestriatus
                1x Androctonus australis
                1x Hadrurus arizonensis
                1x Scolopendra gigantea
                1x Scolopendra subspinipes
                1x Scolopendra morsitans

Kommentar

Salve !

ma wieder der Esel !

das mit dem s. morsitans kann ich nur bestätigen
                  den ich hab 2 da von und beide probieren mich immer wenn ich irrgend was im terrarium (bezihungweise der tubaschüssel) umstell oder auch nur den boden in irgend eine weise umvormiere kommen die monster zum vorschein und gehn aufmeine finger los !

das selbe verhalten legen sie an den tag wenn sie den heimchen nachstellen !!!

sind halt kleine unberechenbare monster !
                  aber wenn man wie der OLAF schon gesagt hat sie mit VORSICHT behandelt, auch wunderbare wesen !
                  die mit ihrem verhalten (bei nacht) faszieniren !
                  Was mich am meisten schikt ( in der palz ein ausdruckswort für faszieniren) ist die jagt!
                  sind halt aktivejäger die ihrer beute nachstelen bis sie sie haben !

hab auch schon gelesen das sie sogar fliegen jagen ! das muss ich ma im sommer testen wenns wieder nerfende müken im überfluss giebt !!!

---war ma wider besoffen! hiermit bitte ich um rücksicht bei den schreibfehlern ! es ist ma wider freitag abend und ich hock am pc eines kolegen mit ner flasche Jimy !---
                  ----ALSO BEAM ME UP JIMY !----

mit freundlicher unterstützung des alkohols !

Kommentar

Lädt...
                  X