Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Terrarien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für Terrarien?

Hallo an alle!

Ich werde in der nächsten Zeit in die Welt der Insekten eintauchen. Habe mir das Buch Kleintiere im Terrarium geholt und da wurden viele Fragen beantwortet.
    Nur eine nicht: was für Terras kann ich benutzen?
    Bei Tagaktiven Tieren stellt sich die Frage natürlich nicht, das sind welche aus Glas.
    Nun aber zu meiner Frage: kann ich bei Nachtaktiven Tieren auch ein Terrarium aus Styrodur bauen? Boden, Seiten- und Rückwand aus Styrodur, den deckel aus Alugaze und die Front aus Glas.
    Würde das i.O. gehen?
    Oder spricht etwas dagegen? Wenn ja, bitte was?
    Und vorallem: WO bekomme ich denn bloss Aquariensillicon her? Habe in Kiel sämtliche Heimwerkermärkte auf den Kopf gestellt.
    DANKE schonmal für eine Antwort.

Lieben Gruss,
    Corinna

Moin,

versuch es mal beim Zoofachhandel, die haben so was meistens.

MfG Gex

Kommentar

Ebay würde ich dir da ans Herz legen.

Kommentar

Klar, aber mit Versand finde ich es doch reichlich teuer, da sich die Kartuschen da ja wie verrückt verkaufen und dann kommen auch noch die Versandkosten dazu.
        Ich werde aber nochmal in den Zoohandlungen nachfragen.
        Aber meine eigendliche Frage war ja das mit den Styrodurterrarien.
        DAS würde mir weiterhelfen.
        Trotzdem Danke wegen dem Sillicon,
        Corinna

Kommentar

Du kannst auch für tagaktive Arten Terrarien aus Styrodur bauen....

Gruß Andi

Kommentar

Hallo Andy!

Ooops, da bin ich jetzt aber sehr erstaunt!
            Die bekommen ja nur das Tageslicht und daher bin ich bei den Tagaktiven eben von einem Glasterrarium ausgegangen.
            Aber Danke für die Antwort!

Ciao,
            Corinna

Kommentar

Man kann ja auch Lampen installieren (manchmal sollte/muss man sogar)

Gruß Andi

Kommentar

Hallo AndiZ (diesmal richtig geschrieben)!
                Sorry wegen dem Y beim ersten Schreiben.
                Bei den meisten Insekten werde ich mir auch tatsächlich alles aus Styrodur bauen, und bei den Tagaktiven mit einer weiche Schreibtischlampe beleuchten oder die Halogenstrahler von der Zimmerdecke im Winter auf die richten.
                ABER nun finde ich nichts anderes ausser Glas bei Fauchschaben, obwohl es Nachttiere sind!
                Gerade wegen denen bin ich ja auf Styrodur gekommen.
                Hmmmm, was nun?
                Für die Mantiden baue ich zumindest ein 1,30 Terra, welches in 6 Abteilungen unterteilt ist.

Danke für deine gedanken wegen mir,
                Corinna

Kommentar

bei Schaben bin ich nicht so firm, eventuell gehts da ums Ausbrechen...

Gruß Andi

Kommentar

Hallo Andi!
                    Ich habe mich nochmal schriftlich an den Mark Benecke gewendet und er sagt auch, das alle nur aus Gewohnheit Glas nehmen und ich es bei den Tieren (Fauchschaben) auch mit Styrodur versuchen kann.
                    Von dem bekomme ich die Fauchschaben.
                    Du hast auch Gottesanbeterinnen. Ich werde 6 (Hierodula membranacea)bekommen und habe für die Tiere ein 1,30 langes und 40 hoch Terra geplant, welches in 6 Abteilungen unterteilt werden soll. Als Trennwand kann ich doch normales Styropor verwenden?
                    Hast du nicht mal Lust, mir Bilder zu mailen?
                    Und DANKE das du mir so doll hilfst!
                    IKann mich ja mall mit Nachwuchs richtig bedanken.
                    Lieben Gruss,
                    Corinna

Kommentar

Viele meiner Terrarien sind komplett aus Styropor.
                      Bilder sind bei mir Mangelware, habe keine Digi-Cam :-)

Gruß Andi

Kommentar

Hallo Andi!

Ich hatte mich auf Styrodur eingeschossen, weil ich mene grossen Terrarien daraus bauen möchte. Welche Stärke hast du bei Styropor verwendet?
                        Dann hast du auch Fallscheiben?
                        Schade, das es bei dir mit Bildern nicht klappt.

Danke für deine Anregungen!

Lieben Gruss,
                        Corinna

Kommentar

Hallo.

Nun, die Glasgeschichte hat auch den Vorteil, daß man es besser reinigen kann und es sich wasserdicht bauen läßt. Bei Regenwaldarten geht es fast nicht ohne Glas oder Kunstoff.
                          Wo wir schon beim nächsten Stoff sind. Kunststoff in Form von verschiedenen Eimern, Dosen, Wannen und ähnlichen Behältnissen findet eine breite Anwendung, gerade in der Schabenzucht. Läßt sich leicht bearbeiten und ausschneiden, verkratzt aber leicht.
                          Styrodur macht dann Sinn, wenn eine gute Isolation gewährleistet sein muß, z.B. bei Wüstenarten, die noch extra beleuchtet werden, und es nicht zu feucht sein muß. Styrodur kann man nicht mit Silikon kleben, aber gut verschrauben oder mit Montagekleber verkleben. Für Schaben würde ich es nicht nehmen, die büchsen aus!!! Hier nur Plastik oder Glas verwenden!

VGC

Kommentar

Hallo Christian!

Danke für die ausfürliche Antwort. Aber je mehr ich denke zu wissen, umso mehr ist es verkehrt.
                            Wieso kann ich Styrodur nicht mit Aquasillicon verkleben?
                            Ich möchte nämlich auch grosse Terrarien aus dem bauen.
                            Ich habe mir extra einen Tacker bei Ebay bestellt, aber da könnten doch Heimchen entschlüpfen.
                            Ahhhhh, wie mache ich es denn jetzt bloss richtig? Die Tiere kommen bald, und bis dahin wollte ich doch zumindest ein normales Zu Hause haben.
                            Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, das es so schwierig wird.

Lieben Gruss,
                            Corinna

Kommentar

Und nochmal Hallo Christian!
                              Ich habe bei Mark Benecke nachgefragt und der schrieb, das die meiisten die Schaben eben nur aus Gewohnheit in einem Glasterra halten.
                              Aber das mit dem Silicon und Styrodur müsstest du mir bitte nochmal erklären. Warum sollte es nicht klappen?
                              Gruss,
                              Corinna

Kommentar

Lädt...
                              X