Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Terrarien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi.

Silikon klebt kein Styrodur, hat irgendwas mit der chemischen Beschaffenheit zu tun, was mir gerade nicht einfällt. Aber Montagekleber geht prächtig und ist auch billiger.
    Ich betone nochmals, daß Styrodur für Schaben, Grillen u.a. kauende und grabende Tiere nicht geeignet ist.

VGC

Kommentar

Hallo!
      Styrodur ist toll! Es lässt sich prima mit dem Pattex-Montage-Kleber verkleben (stabiler wirds, wenn man zusätzlich verschraubt), und wenn man es mit Fliesenkleber mehrfach verputzt, sollte eine Grille sich da eigentlich nicht durch kauen - meine Geckos graben sich auch nicht durch.
      Andrea

Kommentar

Zitat von aspera
        Hallo!
        Styrodur ist toll! Es lässt sich prima mit dem Pattex-Montage-Kleber verkleben (stabiler wirds, wenn man zusätzlich verschraubt), und wenn man es mit Fliesenkleber mehrfach verputzt, sollte eine Grille sich da eigentlich nicht durch kauen - meine Geckos graben sich auch nicht durch.
        Andrea
        Und wenn du ganz sicher gehen willst, nimm mehrer Schichten Flex-Fliesenkleber und darauf noch 1 oder 2 Schichten Dichtschlämme, da hat es bei mir noch kein Tier geschafft durchzukommen.

Brauchst auch nicht den teueren Kleber von Pattex zu verwenden. Bei Hagebau haben die eine Eigenmarke, kostet die Hälfte und ist genauso gut.

Gruß Verena

Kommentar

Hallo Aspera!
          Hallo Verana!

Danke für eure Antworten. Ich hatte eh vor, die Insektenterrarien ähnlich wie ein grosses zu bauen.
          Ich bin wie wild am Googeln, um die Vor- und Nachteile von Styrodur und Styropor heraus zu finden.
          Von Pattex oder ähnliches höre ich jetzt zum ersten mal. Sind die Dämpfe nicht giftig für die Tiere? Wie lange sollte man die Auslüften? Wenn es Trocken bleibt, ist es kein Problem, denn da kommen die auf den Balkon für ein paar Tage.
          Oh je, ich komme mir mittlerweile wie eine Detektivin vor. Das sich der Bau von Kleinterrarien so spannend wird, hätte ich nicht gedacht.
          Hat denn niemand Bilder von den eigenen selbstgebauten, die man mir zusenden könnte?

Danke für die Hilfe!

Ciao,
          Corinna

Kommentar

Hi!
            Mit der Dichtschlämme ist ein guter Tip!
            Ich hab leider noch keine Bilder, hoffentlich bekomme ich das dieses WE hin mit der neuen Kinder-Kamera .
            Pattex ist hier nicht der Alleskleber, sondern ein Spezialkleber für nicht saugende Untergründe (Metall, Glas etc. oder eben Styrodur). Es gibt ihn in Kartuschen wie Silikon, d. h. man braucht noch eine Pistole. Wie es sich mit der Eigenmarke von Hagebau verhält, weiß ich nicht - bei uns gibts das nicht . Wird aber wohl das selbe sein...
            Ausgelüftet hats bei mir ungefähr 6 Wochen, weil es so lange gedauert hat, bis mein Lehmboden so aussah, wie ich wollte. Das ist aber vermutlich nicht unbedingt notwendig, Schätze, 3-4 Tage tun es da auch.
            Viel Erfolg,
            Andrea

Kommentar

Hallo Andrea!

Ohoh, das wäre ja was geworden! Ich hatte es tatsächlich so verstanden, das man den normalen Pattexkleber nehmen kann. Danke für den Hinweis!
              Ich habe noch den Tipp mit Doppelseitigen Klebeband bekommen.
              Am Montag bin ich eh bei Bahr um mir alles zu kaufen, da kann ich nochmal nachfragen.
              Das mit der Katusche klingt für mich sicherer und so eine Pistole habe ich eh.
              Ich freue mich schon auf die Bilder mit der Kinderkamera!

Ciao,
              Corinna

Kommentar

Hallöchen!

Ich versteh garnicht warum ihr Styrodur nehmen wollt...Ich bin gerade dabei mir ein Bartagamen Terra mit den Maßen 170x100x130 zu bauen und nehmen für die Seitenwände 50er Styorpor-Platten.
                Nur Boden und Decke aus OSB.
                Und es hält dank 5 Schichten Granitkleber bombenfest.

Hier mal nen Bildchen.

http://forum.agamen.net/album_pic.php?pic_id=1666

Achja, Aqua-Silikon gibt es bei Hornbach.

Gruss Andre

Kommentar

Hallo Andre!

Für das Terrarium der Zwergbartagamen werde ich jetzt auch zu dem Styropor gehen.
                  Mittlerweile komme ich mit dem Styropor gut klar. Den Pattexkleber kann ich wirklich weiter empfehlen,. Klebt wie Hulle und stinkt nicht. Trotzdem habe ich zur Sicherheit Zahnstocher verwendet. Beim Grossen werde ich wohl Schaschlikspisse nehmen!
                  Den Boden habe ich auch aus Holz gemacht, da ich da gleich alles an die Wand bringen kann. Ich werde dann eine Insektenterrawand haben.
                  Für die Stab- und Gespensterschrecken habe ich im Deckel durchgehend Gaze und auch eine Tür aus Styropor und Gaze gebaut.
                  Für die Mantiden nehme ich aber Scheiben.
                  Wenn alles im Gebrauch ist und ich meine Kamera wieder zu scharfen Bildern bekommen habe zeige ich auch gerne Fotos.

Bis dann und Danke,
                  Corinna

Kommentar

Lädt...
                  X