Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötigen Hilfe, unsere Pflegetiere sterben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benötigen Hilfe, unsere Pflegetiere sterben!

Hallo,

wir haben für drei Wochen einige Kisten mit Stabheuschrecken und australischen Gespensterschrecken zur Pflege.

Jetzt sterben seit eineinhalb Wochen die adulten Tiere weg. Wir sind absolut ratlos und haben alles mögliche versucht (entsprechend verschiedener Literaturangaben). Kennt sich jemand mit der Haltung aus und kann helfen?

Die Tiere wurden letztes Jahr im Mai auf einer Börse gekauft (semiadult). Betroffen sind komischerweise nur die großen Tiere. Man könnte zwar jetzt vermuten, daß es aufgrund des Alters ist. Aber für uns unerklärlich, wieso alle großen Tiere innerhalb von einigen Tagen runterfallen.

Mag gar nicht daran denken, wenn die Besitzer wieder aus dem Urlaub da sind.....

Gruß
    T.

Wenn wir nur wüssten, um welche Arten es sich handelt ... denn die brauchen ja ganz verschiedene Haltungsbedingungen!

Kommentar

Hi,

tja. Bin leider kein Fachmann. Lt. Bildern in der Literatur handelt es sich um Extatosoma tiaratum und Calynda brocki (ohne Gewähr).

Leider hatte ich nicht gefragt, da die ja so "Pflegeleicht" sein sollten und man da "nichts falsch machen" kann, lt. Besitzer.

Wir haben die Tiere gem. Angaben bei Zimmertemperatur. Füttern Brombeersträucher, die in Wassergefäßen stehen und tauschen die Sträucher alle 3-4 Tage gegen frische aus.

Wir sprühen alle 2 Tage etwas Wasser. Die Jungtiere trinken die Tropfen dann auch direkt von der Drahtgaze.

Die Tiere stehen in in den ganz großen Faunaboxen bzw. in diesen umgebauten Ikeaboxen.

Danke und Gruß
      T.

Kommentar

???

Wie sieht es denn mit der Futteraufnahme aus?? fressen die Tiere viel und schnell, oder bleibt Futter übrig? wenn die Tiere nicht alles fressen, könnte es ihnen zu kalt sein, sowas hab ich schon bei schaben und Heuschrecken, also bei unterschiedlichen Species beobachtet, könnte folglich ein Grund sein
        Im Gegenteil könnte es ihnen natürlich auch zu heiß sein, rein hypotetisch, aber bei Zimmertemperatur glaub ich das selber nicht

Gruß Klaus

Kommentar

Hi,
          tja. Für mich schwer zu beurteilen, da ich keine Erfahrungswerte habe. Natürlich bleibt viel über. Wir werfen die Brombeersträucher aber auch weg bevor sie trocknen. Insofern kann ich dazu wenig sagen.

Gruß
          T.

Kommentar

Wieviel Grad beträgt die Zimmertemperatur genau?

Kommentar

Ich hatte 48 adulte Gespenstschrecken rumlaufen.

Soviel kann ich dir schon sagen:
              Deine Tiere sind auch schon über 10 Monate alt.
              Irgenwann müssen die auch sterben.

Um diese Gespenstschrecken umzubringen muss man schon ein Künstler sein.
              Aber!!!! Gegen Staunässe reagieren sie allergisch.

@Pingo: Gute Frage. Bist mir zuvor gekommen.

Kommentar

Hallo,

die Zimmertemperatur liegt nachts bei ca. 18 Grad. Tagsüber unterschiedlich (je nach Sonneneinstrahlung) zwischen 20 und 22 Grad. Über den Boxen der Juntiere ist ein kleiner (20 Watt) Halogenspot angebracht. In den Kisten dürften tagsüber so um die 25 bis 27 Grad sein.

@ Kugelschreiber
                Auf den blöden Spruch geh ich mal nicht ein....

Staunässe ist ausgeschlossen. Lediglich die Kiste in der die Eier liegen hat eine höhere Luftfeuchte (feuchtes Vermiculite). Jeden Tag schlüpfen so ca. 6 neue Jungtiere.

Ich sprühe gem. Literatur ein bis alle 2 Tage etwas Wasser auf die Blätter.

Erst einmal herzlichen Dank an alle die sich bemüht haben. Thema hat sich mittlerweile fast erledigt. Bis auf eine adulte Stabheuschrecke sind nun alle großen Tiere tot ( drei Gespenster, vier Stabh.). In ein paar Tagen ist der Besitzer wieder da.

MfG

Kommentar

Wer kann denn das wissen, was du falsch gemacht hast?
                  Vielleicht waren in der Sprühflasche Rückstände, vielleicht hat es an der Futterpflanze etwas gegeben, das sie nicht vertragen haben?
                  Vielleicht hatten sie nicht genug Licht oder nicht genug Wärme (Stunden)?
                  Vielleicht war es ihnen zu feucht im Terrrarium?
                  Dazu müsste man die Sache schon vor Ort sehen, damit man sich ein Urteil bilden kann.

Kommentar

Blöder Spruch häääääääääää.......*nix versteh*

Wollte niemanden kränken.

Kommentar

Die Fragen gingen an Topo, nicht an dich - Wichtigtuer!

Kommentar

er hat auf diesen Post geantwortet, nicht auf deinen, Wichtigtuer...
                        Zitat von Topo
                        Hallo,

die Zimmertemperatur liegt nachts bei ca. 18 Grad. Tagsüber unterschiedlich (je nach Sonneneinstrahlung) zwischen 20 und 22 Grad. Über den Boxen der Juntiere ist ein kleiner (20 Watt) Halogenspot angebracht. In den Kisten dürften tagsüber so um die 25 bis 27 Grad sein.

@ Kugelschreiber
                        Auf den blöden Spruch geh ich mal nicht ein....

Staunässe ist ausgeschlossen. Lediglich die Kiste in der die Eier liegen hat eine höhere Luftfeuchte (feuchtes Vermiculite). Jeden Tag schlüpfen so ca. 6 neue Jungtiere.

Ich sprühe gem. Literatur ein bis alle 2 Tage etwas Wasser auf die Blätter.

Erst einmal herzlichen Dank an alle die sich bemüht haben. Thema hat sich mittlerweile fast erledigt. Bis auf eine adulte Stabheuschrecke sind nun alle großen Tiere tot ( drei Gespenster, vier Stabh.). In ein paar Tagen ist der Besitzer wieder da.

MfG

Kommentar

........*g*.......

Der nette Gruß zurück.
                          Zuletzt geändert von Kuglschreiber; 03.03.2006, 17:13.

Kommentar

Lädt...
                          X