Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extatosoma tiaratum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extatosoma tiaratum

    Hallo, ich überlege gerade mir diese höchst interessanten Schrecken zuzulegen, da sie ja angeblich einfach in der Haltung sein sollen und sich auch gut vermehren und obendrein auch noch ein ganz gutes (man möge mir verzeihen ) Beifutter für meine Geckos darstellen.

    Meine Frage lautet jetzt: hat von euch jemand Erfahrung mit dem Versand von Eiern dieser Art gemacht? Habe nämlich leider nur jemanden gefunden der mir die Eier zuschicken würde. Da aber die Temperaturen zur Zeit nicht allzu warm sind, habe ich da doch so meine Bedenken, obwohl der Versender meinte, er würde in Gepolsterten Versandtaschen versenden und damit sei das dann ok.
    Aber Gepolstert hin oder her, Wärmeisolierung ist da ja nicht wirklich vorhanden. Vertragen die das Wirklich???

    Gruß Sven

  • #2
    Hallo Sven.
    Ich hab Erfahrung mit dem Versand von tiaratum. Ich wuerde es bei der Temperatur nicht riskieren. Erst so ab 10 Grad. Aber Du kommst doch aus Hamburg, da wird sich doch wohl was in der Stadt finden... Schon mal im Zoo und an der Uni nachgefragt?
    mfG
    Benjamin Christ

    Kommentar


    • #3
      Hallo Benjamin,

      im Zoo habe ich bisher noch nicht nachgefragt, komme da leider nur selten vorbei.
      An der Uni sind gerade Semesterferien und wenn ich ehrlich bin, habe ich als Soziologe auch eher so gar keinen Kontakt zu den Biologen. Werde das aber mal probieren wenn die Uni wieder losgeht.


      Vielen Dank aber für die prompte Antwort. Weißt Du vielleicht noch ob es evtl. Sinn machen würde die Eier zusammen mit einem Heatpack einzutüten, oder wird das zu Heiß?

      Sven

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sven,
        Mit Heatpacks hab ich keine Erfahrung, aber ich trau der Sache nicht so ganz. Bei der Uni musst Du aber nicht bis Semesterbeginn warten. Geh einfach mal rueber zum Institut fuer angewandte Zoologie oder wie das bei Euch heisst, geh ins Sekretariat und sag: Holla, wer hat den hier die Stabheuschrecken? Da gibts am Institut bestimmt jemanden, und der\die hat vielleicht auch E. tiaratum.
        mfG
        Benjamin Christ

        Kommentar


        • #5
          Jedenfalls brauchen sie zirka ein halbes Jahr bis sie schlüpfen und ich vermute, du wirst dann doch etwas frustiert sein,
          denn du musst sie dann auch wieder einige Monate füttern, bis sie erwachsen sind - so sie es denn werden -
          und wieder Eier legen. Dann wieder ein halbes Jahr warten.
          Also als Futtertiere sind sie dann wirlich zu schade.

          Kommentar


          • #6
            Hey Pingo,

            danke fürs besorgt sein , bin mir aber dieser Umstände durchaus bewusst.

            Der "Futtertiereffekt" ist eigentlich auch nur Nebensache, finde die schon auch interessant zu beobachten. Habe aber gelesen, das die durchaus so 2-3 Eier pro Tag und Weibchen legen können.
            Da kommt dann mit der Zeit wohl so einiges zusammen. Ich finde es daher nicht dramatisch die Nz´en für die ich keine Abnehmer finde zu verfüttern und somit für Abwechslung bei Geckos und Spinnen zu sorgen.

            Gebe dann aber ggf. gerne welche weiter. Nur: Noch habe ich gar keine!!

            Herzlose Grüße

            Sven

            Kommentar


            • #7
              Futter für Geckos

              Vielleicht essen die Geckos ja auch die Larven. Hast du das schon mal ausprobiert?

              Kommentar


              • #8
                In Futterhaus von Pinneberg arbeiteet son Typ in der Terraristikabteilung, der die auch hat. Musst mal da hingehen oder anrufen, und fragen, welcher das ist. Daher hatte ich auch meine. Gruss, JaRadA

                Kommentar


                • #9
                  Hi @all!

                  Um nochmal die Eingangsfrage aufzugreifen- Eier kann man in einer entsprechenden Verpackung gut verschicken, sofern sich die Temperaturen über dem Gefrierpunkt bewegen. Die Entwicklung legt bei niedrigen eine Diapause ein und nimmt in der Regel keinen Schaden. Da sind hohe Temperaturen gepaart mit niedriger Luftfeuchtigkeit eher schädlich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X