Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psalmopoeus cambridgei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psalmopoeus cambridgei

Hallo,

Habe mich soeben entschieden die oben genannte Art zu halten.Das besondere dieser Art sollen ihre ausladenen Gespinnste sein die sie in die Äste spinnt.Mir ist aller dings im Zoogeschäft aufgefallen dass das Terrarium kein bisschen eingesponnen war.Leider hat die Spinne sich auch gerade gehäutet sodass man sie im Moment nichts sah.Mich würd jetzt interessieren ob trotzdem Hoffnung besteht dass die Spinne ihr Verhalten ändert und bei mir doch noch anfangen könnte einen Bau zu weben?
    Zum Glück bekam ich im Zoogeschäft die Häutung der Psalmopoeus sodass ich jetzt versuchen kann ihr Geschlecht zu bestimmen.Die Häutung hat eine Spannweite von über 12cm und eine KL (ohne Taster) von 4cm.Sie ist in einem Stück und sieht trotz dass es nur eine Haut toll gefärbt und gesund aus.
    Hoffe dass die Spinne bis nächste Woche so langsam aus ihrem Versteck kommt da mit sie in ihr neues Terri bei mir einziehen kann.:-)

Grüsse Christian

Hallo Christian,

Du hast recht, normalerweise baut P. cambridgei ausladende Gespinste.
    ABER: jede Spinne ist unterschiedlich, auch innerhalb einer Art. Sowohl vom Charakter, als auch vom Verhalten. Es kann gut sein, dass eine Spinne ihr Verhalten auch komplett nach einer Häutung ändert.

Wenn Du die Spinne bekommst, lass ihr Zeit. Jede Spinne braucht eine Eingewöhnungszeit. Meine kleine P. pulcher (KL ca. 3cm), die ich erst seit gut einer Woche habe, sitzt momentan auch nur in ihrer senkrecht aufgestellten Korkröhre und sonnt sich ... ab und an räumt sie auch drinnen auf und bringt den Müll raus (schnippst ihn gegen die Frontscheibe). Von Gespinstbauen bei ihr bisher auch keine Spur.

Chromatopelma cyaneopubescens, bekannt dafür, das ganze Terrarium auszuspinnen, hat sich bei mir auch nur ne Hängematte gebaut, wo sie nun faul drin rumliegt und ab und an mal nen paar Beine raushängen lässt, wenn ein Heimchen vorbeiflitzt. Aber ich bin mir sicher, dass sich das auch noch ändert.

.... und dann hab ich andere Spezialisten, die mit einer KL von grad mal 1cm über Nacht ihre Heimchenbox in ne weisse Spinnwebenlandschaft verwandeln

Gib deiner Kleinen einfach Zeit. Und selbst wenn sie eine Spinne ist, die wenig spinnt, wirst Du sicherlich viel Freude mit ihr haben, denn die Art ist toll anzusehn

Liebe Grüsse
    janet

p.s. wie schaut denn dein Terrarium für sie aus?

Kommentar

Hi @all!

Wenn man Spinnen häufig umsetzt kann es ebenfalls vorkommen, das diese nicht mehr so viel spinnen. Möglich ist auch, das adulte Tiere, vor allem Männchen keine ausladenden Gespinste anlegen und nur einen kleinen Teppich spinnen, wenn sie fressen.

Kommentar

Hi Gregor und Hi -Hai-;-),

Freue mich schon auf morgen wenn ich sieh abhole.Bin mir jetzt sicher dass diese Art die richtige ist auch wenn sie mal nicht soviel spinnt.Mir kam nur einmal die Idee vielleicht ein kleine Gruppe Poecilotheria zu halten weil mein Terri mit 0,50x0,50x0,50m echt geräumig ist. Aber was solls dann hat die Psalmopoeus wenigstens ein bisschen Freiraum zum Jagen.Temperatur stimmt jetzt exakt und wird durch ein Thermostat auf 26° gehalten.Luftfeuchte so zwischen 70-80%.
        Das komische ist das zufällig im Zoogeschäft gerade eine Poecilotheria (striata mein ich) neben der Psalm. cam. steht.Aber die Art ist ja auch nicht unbedingt so interessant weil sie sich eher defensiv verhält.Die Psalmo find ich auch ansprechender wegen ihrerem massigen Körper und den orangen Flecken und weil sie keine Brennhaare hat.Egal welche Spinne es ist sie wirds auf jeden Fall gut haben:-)

Grüsse Christian

Kommentar

Hi Christian,

pass aber bitte auf, dass sie ihr Futter auch findet
          Ich bin auch ein Fan von geräumigen Terrarien, aber das ist für eine Spinne wirklich sehr sehr gross. Ich würde es mittig per Glas-oder Plexiglasscheibe teilen, und nebenan noch eine Spinne halten (gleiche Art oder Gattung, guck Dir mal pulcher oder irminia an . Der Platz ist wie gesagt mehr als genug, selbst geteilt ist es noch weit über den Mindestmassen. Werde mein 40x40x50 (bxtxh) auch teilen, zwar so dass es optisch noch wie eins aussieht (durchlaufender Ast oder Baumstumpf), aber so dass jede Spinne ihren eigenen Teil hat und auch das Futter besser findet.

Viele Grüsse
          janet

Kommentar

Och,das Futter hat bei mir bisher jede spinne gefunden.Glaub mir die wissen sehr gut was gerade im Terrarium abgeht.:-) Meine Nhandu coloratov. ,die leider vor kurzem im betagten Alter gestorben ist (Gott habe sie selig),hat als Jungtier jede Bewegung im Raum wargenommen auch wenn man sich reinschlich war sie oftmals schon im Versteck.Die Tasthaare sind derart fein dass ein Anpusten und Wind ganz schöner Stress für die Spinnen sind.Die merken echt jede Bewegung und eine Schabe im Terrarium zu finden ist sicher nicht schwierig.
            Das einzigste was mich ein bisschen stört ist der ganze Platz der noch da ist denn eine einzige Spinne braucht ja nur sehr wenig Raum.Und heizen muss man den auch ganz schön.Naja zumindest mit einer 25Watt Matte und einem 60Watt-Keramik.Andererseits lässt sich eine Spinne die in ein 30x30-Kästchen gepfropft wird und selber schon 15cm Spannweite hat wohl kaum bei der Jagd beobachten!

Tschau Christian

Kommentar

ich hatte meine beiden P. cambridgei über 6 jahre, jetzt leben sie bei meiner exfreundin. keiner der beiden baute auffällig viel. ich bot allerdings auch eine senkrechte bambusröhre an, die waren ihr zuhause, etwas ausgepostert haben sie, mehr nicht.

Kommentar

Heute wurde dann doch aus Psalmopoeus c. eine Poecilotheria regalis.Mir kam jetzt das Terrarium so riesig vor und die Spinne so klein wo ich sie im Geschäft gesehen hab,dass es bestimmt sinnvoller ist eine Art zu halten die man vergesellschaften kann.Vom Gift her soll die regalis ja nicht ganz ohne sein aber ich werd ja auch nicht mit ihr rumknutschen:-)
                Jedenfalls gehts der "kleinen´" ganz gut sie hat den Transport überstanden und schon ein bisschen ihr neues Zuhause erkundet.Er lag sie nur so da und ich dachte Mist die bewegt sich ja gar nicht und ist vielleicht krank.Aber dann nach ein paar Minuten ging sie dann die Scheiben hoch und schaute sich um.Die Farben leuchten noch nicht so sehr und sehen etwas unscheinbar aus aber das kommt bestimmt nach der nächsten Häutung.

Gruss Christian

Kommentar

Dass du nicht mit einer Vogelspinne kuschelst finde ich lobenswert, aber man kann nicht jeglichen Kontakt vermeiden. Besonders wenn sich Vogelspinnen häuten kann es schonmal vorkommen, dass sie Hilfe benötigen und wenn man dann nachhilft fängt man sich villeicht einen Biss ein, hängt aber auch vom Gemüt des Tieres ab.

LG Phoneutria

Kommentar

ich hatte auch schon die p. ornata. die sah nicht klein im terra aus, ist gut gewachsen. war nur leider sehr "griffig". aber ich wollte ja auch nicht schmusen

Kommentar

Zitat von blubbimann
                      ...leider sehr "griffig". aber ich wollte ja auch nicht schmusen

Meinst wohl sehr "giftig" ;-)

Gruss Chris

Kommentar

Lädt...
                      X