Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
hallo!
ICH HAB MIR VORN PAAR WOCHEN EINEN Spirostreptidae spec GEKAUFT(RIESENTAUSENFÜßler).
NUN WOLLT ICH MA FRAGEN WIE MAN BEI DIESER ART DIE GECHLECHTER UNTERSCHEIDEN KANN ?
GRÜßE; buschmann
Am siebten Körperegment kopfwärts fehlt ein Beinpaar, das durch die Gonopoden ersetzt ist, wenn das Tier ein Männchen ist. Allerdings gibt es viele Diplopoden, bei denen man das Geschlecht erst erkennt, wenn die Tiere adult sind. Bei einigen sieht man dann die Gonopoden, die allerdings auch eingezogen werden können.
Weitere Geschlechtsmerkmale sind Färbung, Umfang und Länge der Tiere. Allerdings braucht man dazu Vergleiche, was auch nicht bei allen Tieren zutrifft.
Kommentar