Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Poecis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Poecis

Hallo,

Hab seit gestern eine Poeciliotheria regalis und muss sagen dass die echt superinteressant ist.Erst schien sie nur immer mit den Kopf nach unten an der Scheibe zu kleben aber dann kletterte sie mit Leichtigkeit die ganzen Äste ab und fühlt sich ganz oben unter der Decke am wohlsten.Ist echt ertaunlich wie gut diese Art sich festhalten kann.Meine letzte Spinne hatte schon Probleme sich an der Scheibe zu halten.Heute schaute ich kurz rein und dachte sie wär tot,weil die Spinne auf einmal seitlich mit nur zwei Beinen an einem Ast hing oder als ob es nur Stück Häutung wär! Nach dem Aufschieben der Scheibe zog sie sich dann schnell wieder hoch und legte sich hin.
    Wie viele Poecilotherias könnte ich eigentlich in einem 0,50x0,50x0,50m Terrarium halten? Zur zeit ists nur eine mit ca. 13cm Spannweite.Wären insgesamt vier Exemplare zumutbar? Gibts jemanden der Erfahrungen hat?

schönen Gruß
    Christian

EDIT: Wenn Du nicht editierst muß halt der Moderator ran... *grummel*
    Zuletzt geändert von Yidaki; 15.03.2006, 21:36.

Moin,

also erstmal würd ich dir für Vs folgendes Forum empfehlen und dort mal die Suchfunktion hinzuziehen: www.arachnophilia.de

Dann mal zu deiner Fragen:
    Hab das mit Vergesellschaftun von p.fasciat auch mal angedacht, jedoch waren das kleinere, 3-4 cm Spannweite. Hab sie aber nicht lange zusammen gehalten.
    Zu P. regalis direkt kann ich nchts sagen, aber denk mal das das Terrarium zu klein ist für 3-4. Für Spinnen schreibt P. KLaas in seinem Buch von mindestens 30x30x40. Ich hatte für meine adulte P. fasciata 40x40x50 und das hat sie auch ausgenutzt!

Im Ganzen: Ich denke das geht nicht!

noch infos:http://www.von-tronje.de/spinnen/

gruß Lasse

Kommentar

Tach Lasse,

Arachnophilia kenn ich bereits ,gibts da wirklich nen Forum?
      Also eigentlich hab ich im Buch "Vogelspinne" von Peter Klaas gelesen dass dieser mehrer Poecilotheria-Arten (regalis eingeschlossen) nicht nur zusammen gehalten sondern gezüchtet und aufgezogen hat.Die haben sie sich nach seinen Angaben nie angeknabbert und teilen sich sogar die Gespinste was bestimmt interessant ist.
      P.Klaas schrieb:
      " Die gemeinsame Aufzucht ,die sehr arbeitserleichternd ist,gelang ebenfalls bei P.fasciata,P.regalis und P.formosa und wird sicherlich auch bei anderen Arten der Gattung P. möglich sein."
      Kanns sein dass deine fasciata ziemlich großen Hunger hatten?:-)

TschÖöö Chris

Kommentar

Hoi,

ich kenne einige Leute, die Gruppenhaltung von poecis betreiben. Kann gern am nächsten Stammtisch nachfragen. P. fasciata und P. subfusca sind auf jeden Fall geeignet, ich glaube P. regalis auch.
        www.arachnophilia.de kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen. Da sind viele die wirklich schon jahrelange Erfahrung mit VS haben.

LG
        janet

p.s. nen Stammtischkollege verbrachte neulich einige Tage im KH, weil er in so nen Gruppenbecken gelangt hatte (er züchtet Poecis) und hatte noch Wochen danach Probleme. Also so ganz ohne ist das nicht

Kommentar

Werde mich gleich mal dort im Forum registrieren.Bezüglich der Regalis gabs da noch irgendwo ne kleine Geschichte mit einer Hand die so groß wie ein Tennisball wurde und Nebenwirkungen die einige Wochen andauerten.....:-)
          Kein netter Gedanke aber meine ist recht friedlich.

CU Chris

Kommentar

Moin Chris,

denk mal, mal das regalis auch zusammen gehalten werden können, jedoch denk ich, dass die von dir genannten Maße das Terrariums zu klein sind, weiß das aber net genau!

Hab meine Gruppe am Ende auch nur aufgelöst, weil mir das Terrarium zu klein erschien. Hatte wärend der Gruppenhaltung keine Verluste

Gruß Lasse

Kommentar

Ich halte seit einigen Monaten 5 subadulte P. regalis in einem 80bx80hx40t.... ganz ohne irgendwelche Problemchen.

Kommentar

Lieber Chris,

da Du weder per Mail noch per PN erreichbar bist, muß ich Dir auf diese Art sagen, das Du Dich künftig an die Regeln halten solltest und keine Abkürzungen "Terri" und "Poeci" verwenden darfst. Wären nicht so viele Antworten in diesem Thread, hätte ich ihn gelöscht...

Kommentar

Bitte untertänigst um Verzeihung:-)
                  Habe wirklich keine Mail oder PN erhalten keine Ahnung warum.Bin manchmal ein bisschen schreibfaul und da die Begriffe sich so oft wiederholen hab ich sie ein bisschen abgekürzt,kommt aber nicht mehr vor.
                  Könnte es zufällig sein dass das mit der Mail/PN irgendwie an einem Fehler liegt? Mein Account war nämlich nachdem das Forum erneuert wurde nicht erreichbar.Hab ihn mir dann neu eingerichtet aber mit dem selben Namen und Passwort und die alten Daten waren doch noch da!?

RE: Sorry,mein Fehler.Die Einstellungen stimmten noch nicht ganz.(schäm:-))

@ die Andern:

Denke auch das man nicht zu viele Poecilotherias zusammen im Terrarium halten sollte.Werde mir jetzt erstmal nur ein adultes Poecilotheriaweibchen besorgen da ich denke dass meine Spinne trotz der Größe eher ein Männchen ist weil die Körper eher schlank ist und die Farben total unscheinbar und nicht gerade schön sind.Also gar nichts im Vergleich zu den Weibchen die auf manchen Bildern gezeigt werden.Hoffe dass die beiden sich dann (sehr) gut vertragen obwohl das Männchen mit seinen 13cm KL bestimmt nicht den kürzeren zieht,was ja bei der Paarung meistens der Fall ist.

Grüsse Christian:-)
                  Zuletzt geändert von Golem; 15.03.2006, 18:33.

Kommentar

Lädt...
                  X