Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biologische Sammlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biologische Sammlung

Guten Tag zusammen

Ich habe mich an einer Uni um einen Praktikumsplatz in einer Biologischen Sammlung beworben. In etwa einer Woche fängt mein Praktikum an.
    Meine Hauptaufgabe wird es sein Tiere zu kategorieren und etiketieren, vielleicht auch zu präparieren. Hauptsächlich sind es Insekten wie Fliegen und Schmetterlinge, aber es gibt auch ein paar Spinnentiere und ähnliches.
    Kann mir einer Tipps,Links oder Literatur nennen wie man Insekten, in erster Linie Schmetterlinge, kategoriert?

mfG
    Henric

Also ich würde dir für Spinnen den Platnick "Worlds Spider Catalouge" empfehlen. Da werden alle Arten aufgelistet.

Die Ordnung der Webspinnen (Araneae) gliedert sich nach der Cheliceren-Anordnung in die Unterklassen der Echten Webspinnen (Araneomorphae) und der Vogelspinnenartigen (Mygalomorphae).

Vogelspinnenartige haben eine als orthognath bezeichnete Cheliceren-Anordnung. Die Cheliceren liegen also parallel zueinander.

Bei den höher entwickelten Echten Webspinnen sind die Cheliceren zu einander senkrecht gestellt, sodass sie das injizierte Gift in das Beutetier besser verteilen können, indem sie in den Eingeweiden "rumrühren".

LG Phoneutria

Kommentar

Ich hab mir nun erstmal ein paar dicke Schinken ausgeliehen die mir wahrscheinlich weiterhelfen.
      Im "Brohmer Fauna von Deutschland" und "Bährmann Bestimmung wirbelloser Tiere" stehen ganz nütliche Sachen.

Kommentar

Meine erste Woche ist schon rum und mir macht es wirklich Spaß.
        Ich durfte schon lauter verschiedener Schmetterlinge bestimmen sortieren und sogar auch Laufkäfer mit nadeln in Position bringen und bestimmen.
        in der 2. Woche werde wahrscheinlich sogar Vogelschädel und -flügel präparieren.

Kommentar

Lädt...
        X