Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blabtica dubia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blabtica dubia

Hallo,

da dies meine erste Frage ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Bianka, halte seit ein paar Jahren Vogelspinnen, Skorpione und seit ein paar Monaten Chrondrodactylus turneri (Pachydactylus turneri).

Da ich meinen Geckos vielfältige Futtertiere anbieten möchte, habe ich mir einen Zuchtansatz Blabtica dubia besorgt (mein Mann bekommt allein bei dem Gedanken daran eine Krise ) und habe auch noch einige zusätzliche adulte Schaben zum verfüttern für meine Spinnen erworben.

Beim ersten Mal Schaben verfüttern an meine adulte Grammostola rosea fiel mir folgendes auf: nachdem die Spinne die adulte weibliche Schabe fast verdaut hatte (Chitin Hülle lag neben ihr) sah ich auch etwas madenartiges neben der Hülle, welches aber auch noch von der Spinne gefressen wurde.

Beim Füttern meiner Schaben sah ich dann vorhin auch noch eine adulte weibliche Schabe, aus deren Hinterleib ein ebenso madenartiges Etwas schaute (ca. 1,5 cm schauten aus dem Hintern).

Was ist das

Da Blabtica dubia ja Lebendgebährend sind, schließe ich Larven bzw. Otheken aus.

Kann mir jemand helfen (Herr Boddenberg?)

Wenn mein Mann das spitzkriegt, dass ich nicht weiß, was bei meinen neuen "Freunden" aus dem Allerwertesten kommt, kann ich meine Zucht vergessen.

So, ich hoffe ich konnte einigermaßen deutlich machen wo mein Problem liegt, bzw. wie es aussieht und hoffe, dass es sich nicht um irgendwelche Parasiten handelt.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.

Bianka

Hi Bianka,
    erstmal herzlich wilkommen im Forum.
    Wie sah den das madenartige Gebilde aus? Etwa leicht rotbraun (habs nicht so mit Farben :-)). Falls du das nur bei den Weibchen siehst, bin ich mir sicher das es die Oothek war.
    Die genannte Schabenart ist zwar lebendgebärend, die Weibchen stoßen jedoch trotzdem eine Oothek aus, die dann aber wieder in den Körper wandert.
    Wenn die Weibche die Oothek so ausstülpen kann das an irgendwelchen Streßfaktoren liegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Einen schönen Abend noch.
    Gruß Toran

Kommentar

Das ist ganz normal. Die frisch gelegte Oothek wird IMMER bis zum Aushärten aus dem Hinterleib hervorgestreckt und erst dann bis zum Schlupf wieder eingezogen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi @all!

Wie eine Oothekt aussieht, weiß ich- nur kann es sein, das Bianka bei ihren Schaben das gleiche beobachtet hat, wie ich gestern bei einem (fast toten Käfer- ein gelblich-weißes Etwas, was aus dem Ovipositor lugte und sich wurmartig bewegte. Ob es sowas wie ein Prolaps ist, weiß ich nicht, aber es wäre denkbar. Eine Oothek schließe ich aber mal aus *g*. Für einen Parasiten halte ich dieses Ding auch nicht, denn die Größe passt nicht zu meinen gängigen geflügelten Plagegeistern.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also, das madenartige Ding war gelblich bis bräunlich, bewegt hat es sich nicht. Außerdem war es ziemlich fest (starr). Ich hoffe, es ist doch eine Othek.

Wenn es aber keine Othek war, sein kann, ist es denn wohl schädlich für meine kleinen "Schädlinge" ?

Bis dann, Bianka

Kommentar

Oothek??

Hallo Bianka,

sah das Wurm/madenartige Gebilde so aus??

http://www.repdate.org/ids/index.cgi...Dimension=9999

Wenn ja, dann war es die Oothek.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hey Ingo,
              jetzt bist mir zuvor gekommen :-).
              Hab gestern extra noch ein Bild gemacht.

Gruß Toran

Kommentar

Zeigen

Hi,

zeig her...

Gruß Ingo V.

Zitat von Toran
                Hey Ingo,
                jetzt bist mir zuvor gekommen :-).
                Hab gestern extra noch ein Bild gemacht.

Gruß Toran

Kommentar

Mal schauen

Habs noch nicht hochgeladen.
                  Das dauert bei mir immer ewig, hab halt nur isdn (und das nur am Rechner meins Vaters, bei meinem eigenen PC hab ich gar keins :-( ), bin meißt im RZ an der Uni und da darf man ja keine fremden Sachen auf die Rechner bringen.
                  Aber mal schauen ob mir heute abend langweilig ist.
                  Sieht aber im Prinzip so aus wie bei deinem Bild.
                  Was ich mal gerne wissen würde ist, ob die Ootheken auch außerhalb des Mutterleibs überlebensfähig sind. Dient die Mutter nur als Schutz oder ernährt sie auch in irgendeinerweise die Embryonen.

Gruß Toran

Kommentar

Hallo ingo v.,

ja, genau so sah es aus.

Juchu, also doch die Oothek. Dann braucht sich mein Mann also nicht mehr zu ekeln .

Was es nicht alles gibt. Vielen Dank Euch allen.

Tschau, Bianka

Kommentar

Lädt...
                    X