Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantiden/Phasmiden-Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantiden/Phasmiden-Anfänger

Heyho,
    habe ein 30x30x50 (BTH) Terrarium, in dem nach Möglichkeiten eine Zuchtgruppe Mantiden/Phasmiden ihr Zuhause finden sollten, deren Zuchtertrag ich an Anolis carolinensis verfüttern könnte.

Vorweg, ich konnte keine Mantidenart finden, bei der man 1.1 im selben Terrarium halten kann. Habe ich etwa nur nicht richtig gesucht?
    Bei den Phasmiden mache ich mir Sorgen um die Futterbeschaffung. 2x pro Woche in den Wald und Äste suchen, hört sich auf Dauer problematisch an.

Nun ja, die Tiere sollen sich in einer grünen Landschaft wohl fühlen und auch Meister der Tarnung sein
    Hätte jemand evtl. eine Idee, über welche Art ich mich näher informieren sollte?
    VielenDank im vorraus!
    Zuletzt geändert von FireFox; 23.03.2006, 01:15.

Ich haette dir ja gern nen Tip gegeben ... aber zum verfuettern ?

Da streike ich

ps. Vielleicht versuchste es mal im Futterforum ... da wird es den Insektenliebhabern nicht so sehr ins Herz stechen

Gruss,
    Andrea

Kommentar

LOL Andrea

Könnte auch etwas zu dem Thema sagen, aber in Anbetracht dessen, daß ich Mantiden sehr schätze, schweige ich lieber.

Kommentar

Ihr seid mir ja welche
        Ich beschwere mich ja auch nie, dass Nager an Schlangen verfüttert werden
        Ne, mal im Ernst. Wenn ich Abnehmer finden würde, dann hätte ich die evtl. Nachzuchten auch weitergegeben, aber es wird wohl kaum Abnehmer geben und für so viele Tiere gibts hier einfach keinen Platz.
        Hauptsächlich will ich die Tiere aber schon halten, weil sie sich so genial tarnen und so lustige Köpfe haben^^

Kommentar

Hallo,
          Such mal nach:
          Carausius morosus (PSG No. 1)
          Sipyloidea sipylus (PSG No. 4)
          Baculum extradentatum (PSG No. 5) (heisst jetzt irgendwie mit M...)
          Calynda brocki (PSG No. 52)
          mfG
          Benjamin Christ
          PS: 2mal die Woche Futter fuer Phasmiden holen? Alle 2-3 Wochen kommt besser hin.

Kommentar

Medauriodea extradentata

Das sind schöne Stabschrecken und vermehren sich wie Unkraut.....Überschüsse gehen bei mir an Mantiden oder Vogelspinnen

Gruß Andi

Kommentar

Interessant, Interessant. Danke für eure Vorschläge. Hätte da mal eine Zwischenfrage; kann man Mantiden auch in den Pflanzen einer Fensterbank halten?

Kommentar

Hallo,
                bei manchen Arten soll das schon möglcih sein, z. B. Sphodromantis viridis.
                Hab das aber noch nie ausprobiert zumindest nicht über einen längern Zeitraum.
                Du solltest auf jedenfakk Weibchen dafür nehmen, da diese sehr standorttreu sind. Dies gilt natürlich nur solange die Parameter wie Futter und Temperatur stimmen.
                Meine Sphodromantis werden oft mal in einem Ficus geparkt, wenn ich was in ihern Terrarien arbeite.

Gruß Toran

Kommentar

hallo,
                  ersteinmal phasmiden muss man nict 2-3 mal inderwoche füttern,wenn man die Zweige in eine mit Wasser gefüllte Vase stellt.
                  Für dein Terrarium könnten sich einige "Blumenmantis" eignen.
                  Diese werden ca. 4 cm groß und können auch in kleineren Gruppen gehalten werden.
                  Zu deiner Frage ob man Mantiden auch in einem Blumenfenster halten kann:
                  Ja,es gibt sogar einige Arten die man frei im Zimmer haltn kann!
                  Grüße,
                  buschmann

Kommentar

Blütenmantis sind sehr aggressiv und es ist nicht empfehlenswerd sie in Gruppen zu halten.
                    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das sie sich fressen werden.

MFG Nico

Kommentar

Arten die man auch frei im Zimmer halten kann sind zum Beispiel:
                      Hierodula membranacea
                      Sphrodromantis lineola
                      und andere.....

MFG Nico

Kommentar

Ich habe jetzt:
                        Sphodromantis lineola, Sphodromantis viridis,
                        Hierodula membranacea (nur Weibchen), Polyspilota aeruginnosa (nur Weibchen),
                        Parasphendale spec. , Creobroter meleagris, Phyllocrania paradoxa

...gehen die alle?
                        Hab in meinem Dachgeschosszimmer schließlich 4 Fenster

Danke für eure Anteilnahme.

Kommentar

Hi @all!

Nur mal ´ne Frage: Was sind Blütenmantis?

Kommentar

Blütenmantis sind Mantiden wie:

Creobroter elongata
                            Creobroter pictipennis
                            Creobroter gemmatus
                            Pseudocreobotra ocellata
                            Pseudocreobotra wahlbergii
                            ...

MFG Nico

Kommentar

@FireFox
                              Bis auf Creobroter meleagris kannst du eigendlich alle frei im Zimmer halten, würde ich sagen.
                              Denn Creobroter sind sehr bewegungsfruedig, und ich befürchte das er nich an der Stelle sitzen bleiben wird.

Ich bin aber nicht dafür Mantiden als Futter zu vedrwenden.

MFG Nico

Kommentar

Lädt...
                              X