Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion-Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpion-Haltung

Hallo,

Ich bin seid längerem begeisterte Wirbellose Halterin.
    Da ich schon sehr lange Aquaristiker bin und mich Fische solangsam langweilen würde ich gerne das Aquarium leer machen und mir ist die Idee auf einer Börse gekommen, dass ich darin Skorpione setzten kann.

Das Aquarium hat eine Länge von 80 cm. Wie ich gehört habe sind Skorpione ziemliche Ausbrechskünstler. Bekomme ich die Aquariumabdeckung dann überhaupt dicht?

Habt ihr irgendwo eine Artenliste, welche Arten es so gibt, welche vl auch für Anfänger in Thema Skorpione geeignet sind? Hab bereits gegoogelt, aber ehrlich gesagt nichts gefunden.

lg Stefanie

Also die Problematik dabei das Aquarium zu nutzenist das es schimmeln könnte wenn die LF zu hoch ist und das Substrat dies begünstigt.
    Ich hab selbst ein Aquarium als terrarium genommen und das erste was ich geamcht hab, war mal einen passenden Deckel zu kaufen.
    Dieser ist genau dafür gedacht udn besteht aus einem Gitter, einer Plastikklappe und mehreren Möglichkeiten Strahler usw. einzubauen.

Dann habe ich mich fpr einen Hadrurus arizonensis/spadix entschieden, da dieser ein Wüstenbewohner ist, recht lebhaft ist und auch minder giftig ist.

Für Anfänger geeignet sind meiner Meinung nach mit am besten:
    Pandinus imperator
    Hadrurus spadix
    Hadrurus arizonensis

Da Skorpione keine Glasläufer sind ist die Gefahr des ausbrechens bei einem Aquarium was nich zu ungünstig eingerichtet ist sehr gering bis unmöglich. (zB bei mir)

MfG
    Sven

Kommentar

Hallo,
      was Du reinsetzt ist halt Geschmacksache. Skorpione sind keine Streicheltiere und bei verantwortungsvollem Verhalten stellen auch die giftigeren Arten keine Gefahr da. In einem Becken dieser Größe kannst Du leicht vier bis fünf Pandinus halten. Als Abdeckung dafür eignet sich ein Holzrahmen mit Fliegengaze. Notwendig ist auf jeden Fall ein Strahler, dadurch ist auch die Luftzirkulation sichergestellt. Anregungen für die Haltung findest Du unter kurtorth.de.

Kommentar

Hallo
        Du solltest dir aber im Klaren sein, dass Skorpione nicht dauernd im Terrarium umherlaufen!! Da ist nicht immer was los wie bei Fischen!!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Hallo,

Danke für eure Antworten.
          Ich werd mich jetzt erstmal über die Arten infomieren und auf der genannten Hp nachsehen.
          Es ist mir klar, dass Skorpione keine Streicheltiere sind, wie es wohl kein Terraristik-Tier ist.
          Wie sieht es mit dem Gift aus.. ihr habt geschrieben das ich auch etwas giftigere nehmen könnte, wie giftig sind sie?

lg Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie
            Die Giftigkeit ist ansich zweitrangig, wenn man es nicht darauf anlegt gestochen zu werden!
            Wer will das schon!?
            Als Grundaussage gilt einfach: Finger/Hände haben in einem Gifttierbehälter nichts verloren!!
            Beim arbeiten im Terrarium benutzt man entsprechende "Werkzeuge" (Pinzetten, langstieligen Löffel,..."
            Die Art die du dir also aussuchst ist also eher geschmacksache.
            Du solltest vieleicht nicht gerade mit Gift spritzenden Arten anfangen!
            Obwohl ich die Gefahr da auch recht gering einschätze.
            Mfg
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Hi,

bei einer solchen Beckengrösse bieten sich allenfalls die grössten Arten wie Pandinus Imperator an. Kleinere Tiere werden da drin ihre Beute selten finden.

Das alte Thema: ein altes Aquarium. Du schreibst ja selbst, vorher waren Fische drin. Das dürfte daran liegen, dass Aquarien für Fische sind. Skorpione sind aber keine Fische. Ein Aquarium hat keine vernünftige Belüftung, wozu auch. Mit der Suchfunktion zu "Aquarium" findest Du bestimmt einige Threads.
              Warum muss es immer die Minimallösung sein, warum fragt niemand: "He, ich möchte gerne Skorpione halten, was brauch ich dafür, was ist artgerecht?"

Keine Sorge, fühl Dich nicht beleidigt, ich habe damals genauso angefangen, mit nem alten Aquarium und derselben Frage, und habe eine viel ruppigere Antwort erhalten...zu Recht...

Wegen der Lüftungsproblematik sollten eigtl. humide Arten ausscheiden, wenn überhaupt kämen aride Arten in Frage.

Von der Grösse und relativen Ungefährlichkeit (relativ!) kämen v.a. Hadrurus-Arten in Frage.

Bei über 1.000 Arten (weiss nicht mehr wie viele genau) ist die Frage nach dem Gift in etwa so konkret wie die Frage, welche Farbe ein Auto hat.

Von gefährlicheren Arten, v.a. von Buthiden, rate ich Dir definitiv erstmal ab. Dazu sollte man erst einiges an Erfahrung haben, auch wenn manche das leider anders sehen. Auch von weniger giftige Buthiden rate ich ab, solange derjenige zB nicht weiss, was es heisst, wenn der angeblich harmlose spanische Buthus occitanus komischerweise 5 Kiele auf den ersten drei Tergiten hat...

Und unangenehme Überraschungen macht man besser mit einer harmlosen Art, damit sich ein etwaiger Fehler später, bei gefährlichen, nicht zu wiederholen braucht.

Ich emfpehle Dir dringend, Dir zuerst ein gutes Buch zuzulegen, und an deutschsprachigen Büchern ist eigtl. nur eines wirklich gut:
              Skorpione, NTV, Mahsberg/Lippe/Kallas, leicht zu kriegen.

Das ist jetzt keine Überheblichkeit oder so, aber wir können Dir hier nicht alle Grundlagen der Terraristik erklären, sonst würden wir hier jede Woche ein ganzes Buch schreiben.

Nebenbei: Skorpione können an den Silikonnähten hochkrabbeln. Und in vielen Bundeslänern ist eine Genehmigung erforderlich.

See ya
              Jan

Kommentar

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Kommentar

Natürlich ist auch bei alten Aquarien eine gute Belüftung hinzubekommen.
                  Ich habe über Jahre und auch eins immer noch in Betrieb und beispielsweise auch in semiariden Becken nie Schimmelprobleme oder so gehabt.
                  To cut it short: Spot-> warme Luft-> Aufsteigen
                  Die Gesetze der Physik sollten da aber keine allzugrossen Grenzen gesetzt werden und die Deckel komplett aus Gaze oder Luftdurchlassigem Material bestehen.

Gruss
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Die Tiefe/Höhe (wie man es sieht) sollte, glaube ich, auch noch eine ROlle spielen.

Kommentar

Man kann ein Aquarium auch umbauen, dazu braucht man allerdings diverse Werkzeuge und geübten Umgang mit ihnen.

Wenn man einfach nur Gaze drüberspannt dann kann man keine humiden Arten halten weil einem die Luftfeuchtigkeit binnen weniger Minuten "verloren geht".

LG Phoneutria

Kommentar

Hallo
                        Humide Arten lassen sich auch ohne umbau darin halten.
                        Bei nem 80er Aquarium (standart ca. 80x40x40) wurde ich mittig eine glasplatte auflebenund an beiden Seiten Gaze/Lochblech anbringen.
                        Unter einer Gazefläche einen Spot anbringen und schon ist die Belüftung da!!
                        Auf der Spot-Seite steigt die Erwärmte Luft auf und auf der anderen Seite strömt Frischluft nach.
                        Im Zweifel zur erhöhung der LF. einen Nebler einbauen, häufiger Sprühen, Pflanzen.
                        Da die Thread Eröffnerin aus der Aquaristik kommt, hat sie bestimmt auch ne Membranpumpe und einen Sprudelstein!!
                        Den kann man auch zur erhöhung der LF benutzten!!!
                        Wasserbehälter+Sprudelstein=Feuchte Luft
                        Mfg
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Hi,
                          klar kann man Aquarien umbauen, hab ich mehrfach gemacht.
                          War jedesmal teurer als auf einer Börse ein richtiges Terrarium zu kaufen. Und sah viel besch...ener aus.

Natürlich kriegt man eine gewisse Luftzirkulation auch in einem Aquarium hin.
                          Die Sache mit dem Spot hat aber enge strömungs-physikalische Grenzen. Grosse Teile des Beckens werden von der Zirkulation eben nicht erfasst, da die nachströmende Luft von der Thermik des Strahlers relativ direkt "nachgesogen" wird und zwar -abgesehen von Verwirbelungen - auf dem schnellsten Wege.

Alles andere - Belüfter etc. - ist doch auch nur wieder der Versuch, ein an sich ungeeignetes Becken mit Hilfsmitteln halbwegs nutzbar zu machen.
                          Übrigens, Ultraschallnebler sind nicht gut für Skorpione etc., und bei sonstigen Lüftern würden mir meine Tiere nen Vogel zeigen, was der schei... Luftzug soll. Pustet doch mal Eure Tiere an, dann wisst Ihr was ich meine.

Ausserdem, warum MUSS es denn immer das billigste und "gerade-so-gehende" sein?! Sollte man nicht eher darüber nachdenken, seinen Tieren lieber das Optimum zu bieten - und das ist nunmal eine Kastenlüftung - ?

Ich meine, klar, wenn man Nachzuchten hat oder sonst schon viele Tiere, irgendwann muss man schlichtweg zB auf Faunaboxen zurückgreifen.
                          Aber gleich von Anfang an?

See ya
                          Jan

Kommentar

Lädt...
                          X