Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skolopender Gigantea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skolopender Gigantea

Hi @ all !!!

Ich halte jetzt seit kurzem einen S. Gigantea. Mir ist aufgefallen das es im Net extrem wenig Informationen über diese Art gibt, kennt ihr vielleicht gute Seiten ?
    Wer hält noch diese Art ?

Mfg M.C.

Re: Skolopender Gigantea

Salve !!!

Was willst wissen ?

ich halt mir 2 S. moritans und morgen bekomm ich ein S.supspinipes.

Kannst ruhig fragen ich schau was ich machen kann !

-Der helfende Esel-

Kommentar

Hi Markus,

ich halte unter anderem auch einen Gigantea. Das es im Netz kaum Infos zu Skolopendern gibt, liegt wohl daran, dass sie eigentlich noch sehr "neu" in der Terraristik sind. Da sie aber im Moment zu nem Modetier werden (ähnlich wie vor 20 Jahren Vogelspinnen) werden wir über deren Biologie bald mehr wissen.
      Welche Infos suchst du den?
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten. Es ist garnicht so das ich bestimmte Infos suche oder noch nicht viel weiß über das Tier, immerhin würde ich es dann auch garnicht halten.
        Ich war nur mal so auf der Suche nach Seiten, was aber erfolglos blieb.
        Genauso schöne Bilder von Skolo Arten habe ich auch nicht gefunden oder ein Artenverzeichnis...
        Jedenfalls wird es Zeit das es sowas gibt...

Mfg Markus !!!

Kommentar

Hi,

@Markus
          Im Netz gibts doch einige schöne Bilder von Skolopendern, z.B. in der Seite von Arachnopets. Ein Artenverzeichnis der bekannten Scolopendermorpha gab mal bei rattack.de sowie ein ganz gutes Forum zu diesen Tieren, doch so viel ich weiß ist das Forum mittlerweile inaktiv.
          MfG,
          Sebastian

P.S.: Woher hast du deinen Gigantea, bestimmt von T.V. oder?
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

@ Sebastian !!!

Nein, ich habe ihn von einem Bekannten gekauft.

Mfg Markus !!!

[Edited by Markus.cl on 25-03-2003 at 19:31 GMT]

Kommentar

@ Markus,

wie groß ist dein Gigantea denn?
              Ich habe meinen im Mai letzten Jahres mit einer Länge von 5 cm bekommen. Heute, zwei oder drei Häutungen später, ist das Kerlchen schon 13 cm groß. Leider geht die wunderschöne Farbe (vor allem der stahlblaue Kopf) immer mehr verloren (der Kopf hat jetzt die selbe Farbe wie der restliche Körper). Seine Körperform ist eher schlank, wenn ich ihn z.B. mit meinen Cingulatas oder dem Heros vergleiche. Dafür ist er rasend schnell und der aggressivste meiner Skolopender.
              Hast du ähnliche Erfahrungen?
              MfG,
              Sebastian

Kommentar

@ Sebastian

Leider habe ich ihn noch nicht so lange und habe ihn schon mit 20cm länge bekommen. Der kopf hat die selbe beige Farbe wie der Körper. Die form würde ich auch auf jedenfall als schlank bezeichnen wobei er ca fingerdick ist. Also agressit ist er auf jeden fall, sobald man ihm näher kommt stellt er alle Waffen auf und bei der ersten berührung schlägt er zu bzw. beißt. Und gefräßig ist er, meistens krabbelt sein futter nie durchs Terra sondern er fämgt es direkt mit einem Biss, wickelt es ein und lässt es nicht mehr los bis es verputzt ist.
                In was für einem Behälter hältst du deinen ? Ich habe eine große Orginale Fauna-Box, man sagte mir das es die einzige Möglichkeit ist das Tier ausbruchssicher zu halten.

MfG. Markus !!!

Kommentar

Hi Markus,

Ich halte meinen kleineren Skolopender in Sicherheitsboxen, die großen in speziellen, ausbruchsicheren Terrarien. Ich werde demnächst nochmal 5 kleine Gigantea bekommen, dann kann ich mir in ferner Zukunft hoffentlich eine Zuchtgruppe aufbauen.
                  MfG,
                  Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X