Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu G. rosea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu G. rosea

Hi!

G. rosea wird ja trivial als (Rote-)Chile-Vogelspinne bezeichnet. Gehört sie somit zu den Vogelspinnen die ausserhalb des Tropen (Geographisch) beheimatet sind?
    Tropische Spinnen müsste ich nämlich anmelden, während Arten die ausserhalb der zwischen den beiden Wendekreisen liegenden Zone nicht meldepflichtig sind.

Für mich wäre es also wichtig, ob G. rosea ausserhalb dieser Zone lebt und wie man die Art bestimmen kann, da z.B. G. pulcher ja in der besagten Zone beheimatet ist.

LG Phoneutria

Huhu!

Anmelden wo und weshalb? Meines Wissens nach ist die Haltung von Vogelspinnen grundsätzlich in manchen Bundesländern genehmigungspflichtig.

Kommentar

Ich wohne in Niedersachsen. Habe kürzlich mit dem Veterinäramt telefoniert und unsere Verordnung besagt, dass alle tropischen Giftspinnen genehmigungspflichtig sind.
      Mir wurde versichert, dass somit alle Spinnen, welche ausserhalb der Tropen beheimatet sind, nicht betroffen sind.

Der Sinn dieser Verordnung ist natürlich absolut fragwürdig, da z.B. der aride Teil Australiens, Südafrika, die USA usw. somit von der Regelung ausgenommen sind (wo ja bekanntlich auch einiges kreucht und fleucht, was potentes Gift besitzt).

LG Phoneutria

Kommentar

Grammostola pulcher gibts nicht, nur G. pulchra oder Psalmopoeus pulcher!

Die Verordnung ist Quatsch, wenn Du Dir das Verbreitungsgebiet lt. Platnick mal anschaust!
        Ich wette die im Veterinäramt können Tropen netmal definieren, geschweige dass sie wissen welche Spinne aus den "Tropen" kommt.
        Genehmigungspflichtig sind meist nur die Gattung Poecilotheria und Stromatopelma ... für Brachypelmen ist diese Pflicht meines Wissens weggefallen.

mfg
        janet

Kommentar

@Hai
          Zunächsteinmal entschuldige ich meinen Fehler!

Also Recht hast du mit absoluter Sicherheit:
          1. Schützt und nützt die Verordnung nix und Niemanden.
          2. Hatte das Amt keine wirkliche Definition zur Hand, also habe ich einfach mal die gängige Definition angewandt.
          3. Stammt das Gesetz aus einer Zeit wo man noch dachte, dass die Vogelspinne ein riesiges, todbringendes Monster ist.

Allerdings sind hier bei uns nicht gefährliche VS sondern alle Spinnen aus tropischem Gebiet anmeldepflichtig, und sei es ne P. nigriventer oder nur ne G. pulchra...

LG

Kommentar

Tach!

Gibts überhaupt gefährliche Vogelspinnen ?

G. chris

Kommentar

Wenn Du nen Insekt oder nen Allergiker bist, klar
              Es gibt bei VS einige Gattungen, die ein potenteres Gift haben als andere ... generell kann man sagen, dass VS aus dem afrikanischen und asiatischen Raum ein stärkeres Gift haben als "neuweltliche" VS, die sich darüberhinaus aber auch mit Bombardierhaaren verteidigen können.
              Von der Wirkung her ist der Biss einer VS mit einem Wespenstich vergleichbar, wobei die Wirkung natürlich auch mit der Bisstelle und der Konstitution des Gebissenen zusammenhängt .... grundsätzlich wird es aber immer gnadenlos überschätzt, wie Phoneutria schon so schön schreibt

Ich würde mal bei Veterinäramt anrufen und nachfragen, was man dort unter "Giftspinnen" versteht. Jede Spinne, auch die kleinste, hat Gift, aber vielleicht meinen die dort ja eher potentere Gifttiere wie z.B. diverse Kugelspinnen, und nicht die ach-so-gefährlich aussehenden VS

Grüssles
              janet

p.s. so richtig gefährlich stell ich mir ne VS im Auto eines Phobikers vor, bei 180 auf der Autobahn *g*

Kommentar

Hallo!

Seit wann gibts überhaupt eine Verordnung in Niedersachsen zur Haltung von VS? Ich halte selber seit ca. 1 Jahr welche und kenne zig Leute die welche Halten, bis auf die Arten die in der WA stehen und ne Cites brauchen gibts da doch keine Einschränkungen, oder?

MfG ESP

Kommentar

Moin, dazu kann ich sage:

bin von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen gezogen. Hab auch Vogelspinnen und hab mich auch erkundigt, wie das mit dem anmelden aussieht: Mir wurde gesagt, dass man tropische Spinnen anmelden muss, wobei da wohl auch Vogelspinnen zu zählen sollen.

http://www.braunschweig.de/umwelt_na...tiere.html#top

http://www.braunschweig.de/rat_verwa...5/kontakt.html

Hab meine Tiere auch nicht angemeldet, was die nicht wissen, macht die nicht heiß!

Gruß Lasse

Kommentar

Hallo Janet,

Zitat von -Hai-

Jede Spinne, auch die kleinste, hat Gift,
                    Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch einige wenige Spinnen ohne Giftdrüsen! =;-)
                    Ein Zitat aus dem FOELIX (1993) dazu:
                    ...Alle Spinnen – mit Ausnahme der Familie Uloboridae und Heptathela
                    ( Liphistiidae) (Haupt, pers. Mitt.) – besitzen ein Paar Giftdrüsen im
                    Cephalothorax. Die Spinnen gehören zu den aktiv giftigen Tieren, denn
                    sie verwenden ihr Gift meist offensiv, nämlich zum Lähmen bzw. Abtöten
                    der Beute. Dabei ist die rasche Immobilisierung sicher die primäre
                    Funktion des Giftes, die letale Wirkung eher sekundär (Friedel 1987,
                    Friedel u. Nentwig 1989).
                    Quelle:
                    • FOELIX, R. F. (1992): Biologie der Spinnen; 2., überarb. und erw. Aufl. Thieme Verlag, Stuttgart.

viele Grüße,
                    Martin

Kommentar

Zitat von Phoneutria
                      Allerdings sind hier bei uns nicht gefährliche VS sondern alle Spinnen aus tropischem Gebiet anmeldepflichtig, und sei es ne P. nigriventer oder nur ne G. pulchra...

Hi!

Das stimmt so nicht, ich musste meine B. smithi nämlich auch, wie meine anderen Wirbelosen, nicht anmelden, komme aus NRW.

MfG

Kommentar

Hallo MfG,

Zitat von Agent Orange

Das stimmt so nicht, ich musste meine B. smithi nämlich auch, wie meine anderen Wirbelosen, nicht anmelden, komme aus NRW
                        sprichst Du vom Anmelden im Sinne der "Gefahrtierverordnung" oder im Sinne des "Artenschutzes" – sind zwei paar Schuhe die bei derartigen Diskussionen oft vermischt werden!

viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Hi!

Gute Frage, meinte die Anmeldung welche man bei der Landschaftsschutzbehörde macht, wird wohl eher den Artenschutz betreffen, jetzt wo Du es sagst! Bei welcher anderen Behörde kommt denn noch eine Anmeldung in Frage?

MfG

P.S.: MfG = Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo Namensloser,

Zitat von Agent Orange

Bei welcher anderen Behörde kommt denn noch eine Anmeldung in Frage?
                            in vielen Bundesländern das Ordnungsamt.

viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Weiss hier jemand zufällig wo welche Brachypelmen vorkommen? Mexiko is ja teilweise Tropisch, teilweise Subtropisch, darum gibt es für mich sicher ne nette Brachypelma spec.

LG Phoneutria

Kommentar

Lädt...
                              X